Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MädchenMama131518 am 21.10.2018, 9:02 Uhr

Schmerzen nach nächtlichem Abstillen

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen angefangen, meiner Tochter nachts nicht mehr die Brust zu geben, da sie meist eher nur rumgenuckelt hat und das richtige Stillen nicht mehr wirklich gebraucht hat.
Da sie nur nachts "gestillt" wurde, hat sich die Milchbildung weitestgehend eingestellt. Heute, am dritten Tag ohne nächtliches Stillen, ist die Brust doch etwas prall und leicht gespannt mit harten Stellen.

Ausstreichen klappt nicht, auch nicht unter warmem Wasser, abpumpen will ich auf keinen Fall, eine Brustentzündung aber natürlich auch nicht.

Ich würde mir jetzt mal eine Kanne Salbeitee machen und die Brust bei Bedarf kühlen. Engen BH hab ich schon angezogen. Gibt's sonst noch Tipps?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

 
2 Antworten:

Re: Schmerzen nach nächtlichem Abstillen

Antwort von Becca09 am 21.10.2018, 9:07 Uhr

Also mir wurde gesagt enge Bh fördern eine Brustentzündung!
Ich würde kühlen und auch nicht mehr versuchen auszustreichen. Am besten einen Bh ohne Bügel tragen und schlimmsten Falls dem Arzt nach Tabletten fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen nach nächtlichem Abstillen

Antwort von Cherrykiss am 22.10.2018, 21:43 Uhr

Hallo,

unter/ nach susgiebiger heißer Dusche ausstreichen.... auch abpumpen ist ok. Nur soviel abpumpen bis doe Spannung nachlässt. Das regt nicht zusätzlich an....

Salbeitee ist gut und auch kalte Kohlblätter auflegen. Kohl in den Kühlschrank, Blatt ab und Strunk raus, einritzen und mit dem Nudelholz platt walzen. Brustwarze freilassen. Das ist entzündungshemmend.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langsam abstillen

Hallo, ihr lieben. Ich habe eine Brust-OP geplant und will nun so langsam abstillen. Meine Tochter ist 1 Jahr und 10 Monate alt. Tagsüber ist es kein Problemn, aber nachts kann sie nicht ohne Brust weiterschlafen. Zur Zeit ist es besonders hart, sie wacht auf, sobald ich die BW ...

von Ottilie2 09.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen nach 4 Jahren

Hallo ihr lieben, meine kleinste Tochter wird nun 4 Jahre alt und ich bin ehrlich... hab nun keine Lust mehr zu stillen! Wie würdet ihr Vorgehen? Für die kleine ist es zu 90% ihr Einschlafmittel, aber spendet auch Trost und vermittelt Ihr Sicherheit. Mit Erklärungen wie: du ...

von Tämelebäbchi 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Erfahrungen Abstillen während der Eingewöhnung?

Hallo zusammen. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und wird gefühlt noch den ganzen Tag gestillt und nachts hängt er durchgehend an mir und nuckelt. Schnuller etc nimmt er nicht und bis jetzt war es auch ok für mich dass er nachts stillt. Nun tut er mir aber zunehmend damit weh ...

von Murmel2017 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Langszeitstillen und Abstillen

Hallo, ich wollte meine Tochter eigentlich solange stillen bis sie sich von selbst abstillt. Inzwischen ist sie 2,5 Jahre alt und ein Ende ist nich in Sicht. Soll ich noch warten oder kann ich ihr das Abstillen "schmackhaft" machen? Wann haben sich eure Kinder ...

von K.D. 01.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Nachts abstillen oder weniger stillen

Hallo zusammen . Brauche mal euren Rat oder auch etwas Zuspruch . Mein kleiner liebt seit Geburt das stillen abgöttisch. Alles was er nachts verarbeitet , verarbeitet er mit der Brust zusammen . Ich habe ihm das auch immer gegönnt denn ich liebe unsere Stillbeziehung. Und wo ...

von Hatot 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen - Erfahrungsberichte

Hallo zusammen, Meine Frage habe ich zwar bereits im Hauptforum gepostet, da hier aber doch auch andere User aktiv sind, möchte ich sie hier doppelt platzieren. Ich wüsste gerne, wie ihr abgestillt habt. D.h. wie seid ihr dabei vorgegangen? Wie alt waren eure Kinder und ...

von Atombiene 16.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen

Hey Mädels ich stille gerade ab mit Salbei Tee und Pumpe. Für eine Woche schon Weil ich jets aber eine steißbeim brellung habe muss ich ibubetta 600 einnehmen. Jets habe ich aber Angst das ich den Druck und Schmerz nicht mehr merke. Ich weiß jets nicht ob der Schmerz echt ...

von Martina180 10.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen wg. Schilddrüsenproblem

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt und wird noch nachts gestillt. Da er gerade in der Kita anfängt, wollte ich noch etwas warten mit dem Abstillen. Jetzt wurde mir gesagt, dass ich mir in ca 6 Wochen die Schilddrüse entfernen lassen soll (wegen kalter Knoten, d.h. ich habe ...

von asg 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.