Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 23.02.2015, 15:17 Uhr

Schluss mit stillen: Füttern von MuMi- Was findet ihr besser?

Hallo, liebe Mamas.

Mit unserer Stillzeit geht es so langsam aber sicher nach fast 11 Monaten zu Ende. Ich hätte gerne noch länger gestillt, werde meiner Tochter zwar noch eine Weile die Brust anbieten, aber zwingen kann ich sie nicht. Sie nimmt die Brust auch noch gerne, trinkt aber höchstens alle 2 Wochen mal ein paar Schluck. Den Rest der Zeit betreibt sie nichtnutritives Saugen, wie man es so schön nennt, wobei ich finde, dass da das Wirt "Saugen" eindeutig zu hochgegriffen ist.
Meine Versuche ihr das saugen wieder beizubringen sind gescheitert. Sie kann es einfach nicht mehr bzw konnte es eigentlich noch nie so richtig. Weder der Kinderarzt noch die Stillberaterin hatte einen hilfreichen Rat.

Ich hätte sie eigentlich gerne noch mindestens bis nach Krippenstart im September gestillt, aber das wird wohl nichts mehr.

Dennoch möchte ich ihr irgendwie noch ein bisschen Muttermilch zukommen lassen und werde weiterhin täglich ausstreichen, wie ich es schon länger mache um den Milchfluss in Gang zu halten. Sie ist oft krank. Da tut ihr das sicher gut.

Beim Ausstreichen bekomme ich täglich so 20 ml zusammen, außer vielleicht ich streiche öfter am Tag aus. D.h. Ich brauche mind. 9 Tage, bis ich eine Trinkportion zusammen habe.

Jetzt ist die Frage: Was findet ihr besser? Lieber täglich eine kleine Portion von ca 20-30 ml füttern oder alle 9 Tage eine große von ca180-200 ml?

Oder würdet ihr den Aufwand (naja, vielleicht 5-10 Minuten pro Tag) gar nicht erst betreiben?

Würdet ihr weiter versuchen anzulegen, auch wenn das Kind gar nicht trinkt bzw maximal 5 Nuckler macht?

Ich würde bei den kleinen Portionen versuchen, ob sie aus einem Becher mit Strohhalm oder so trinkt. Die großen würde sie zum Einschlafen aus einer Flasche bekommen, die man ihr übrigens auch mitten unterm Trinken aus dem Mund ziehen kann. Es ist also nicht nur an der Brust so, dass sie nicht richtig saugt. Nur mal so am Rande.

Vielen Dank fürs lesen.

Liebe Grüße
Nachtwölfin

 
6 Antworten:

Re: Schluss mit stillen: Füttern von MuMi- Was findet ihr besser?

Antwort von Pampersmami am 23.02.2015, 15:39 Uhr

Täglich "frisch" finde ich besser;-)
Einfrieren ist ja so ne Sache , bei uns war die Milch dann auch immer sauer! Respekt das Du das noch so machst!

Meiner hat auch mit 10Mon. nur noch "genuckelt" -ich hatte dann nach 2 Wochen allerdings schon gar keine Milch mehr!
Scheint bei manchen Kindern einfach so zu sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluss mit stillen: Füttern von MuMi- Was findet ihr besser?

Antwort von Nachtwölfin am 23.02.2015, 15:49 Uhr

Hm. Meine Milch wäre vermutlich auch längst weg, wenn ich nicht immer sammeln würde. Habs mal einige Zeit nicht gemacht, dann hat die Milch rechts angefangen salzig zu schmecken. Scheinbar ist das u.a. so wenn abgestillt wird. Gibt einen Post von mir hier im Stillforum und bei den Experten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluss mit stillen: Füttern von MuMi- Was findet ihr besser?

Antwort von mandellos am 23.02.2015, 17:20 Uhr

Ich plädiere auch für "täglich frisch". Und ob ich weiter anlegen würde? Naja, wegen der Muttermilchaufnahme dann wohl nicht, aber es kann ja auch noch andere Vorteile haben wie unkompliziertes Einschlafen, Trost, Beruhigung, was weiß ich. Zur Zeit stille ich schwangerschaftsbedingt auch "trocken", es nutzt sehr viel zum Einschlafen. Das kannst nur Du entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluss mit stillen: Füttern von MuMi- Was findet ihr besser?

Antwort von Nachtwölfin am 23.02.2015, 17:37 Uhr

Danke. Ihr habt recht. Täglich frisch ist besser. Habs vorhin schon ausprobiert. Röhrchen hat sie nicht gekonnt, aber direkt aus dem Becher ging ganz gut mit etwas Gesabber, aber mit etwas Übung wird das schon besser.

Warum ich überlege, nicht mehr anzulegen: Neuerdings beißt sie öfter, auch nachts und im liegen. Und zwar beim Anlegen. Da bin ich mir echt noch unschlüssig ob das Beißrisiko eingehen will, wenn danach sowieso nur 3Sekunden genuckelt wird und dann gleich weitergeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluss mit stillen: Füttern von MuMi- Was findet ihr besser?

Antwort von angi159 am 23.02.2015, 20:36 Uhr

Ganz ehrlich? Ich bin ja totaler Stillfan, aber das würde ich mir nicht antun. Ich würde noch nach Bedarf anlegen und wenn die Milch weg geht, hat sie eben kein Bedarf (sofern da nichts Krankhaftes festgestellt wurde). Gibt du ihr denn noch andere Milch oder wo bekommt sie die her? Würde ihr sonst bis sie ein Jahr alt wird noch Milchbreie geben mit Pre (oder Flasche, falls sie die kennt) und je nachdem, wie lange du es magst, sie weiter nuckeln lassen.

Hört sich sehr komisch an, dass sie nicht saugen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluss mit stillen: Füttern von MuMi- Was findet ihr besser?

Antwort von Nachtwölfin am 23.02.2015, 20:50 Uhr

Sie bekommt seit etwas über einem Monat zum einschlafen mittags und abends eine Flasche Pre und eben die ausgestrichene Milch wenn ich eine hab. Sie hat vorher zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen, das habe ich mit den Flaschen aufgefangen.
Bin mir auch nicht sicher, ob sie es nicht kann oder einfach nicht für notwendig erachtet. Oder obs am Zahnen liegt, aber das wäre dann ja ein länger dauerndes Problem. Sie hat nämlich erst zwei Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mumi abends aus Flasche?

Hallo ich habe mal eine Frage und zwar ist meine Tochter 10 Wochen alt und ich stille voll.Leider habe ich von Anfang an mit viel zu viel Milch zu kämpfen und habe schon alles ausprobiert (Tees,einseitig stillen etc). Jetzt bin ich gestern auf einen tipp gestoßen erst alles ...

von Sunnymaus25 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

bitte eure Meinung! SGA-baby zu füttern?

Hallo, Habe am mi meinen kleinen bekommen in SSW 37+0 mit 2100 g und 44 cm. Er musste geholt werden, weil er nicht mehr zu nahm und ich kein fw mehr hatte. Habe von Anfang an alle 3 h gepumpt und am do hat auch das erste mal das anlegen geklappt. Am Freitag abend kam er zu ...

von Fischstäbchen 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Genug Eisen über Mumi?

Hallo Mädels, ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass man spätestens mit einem halben Jahr mit Beikost anfangen soll, weil dann der Eisenspeicher leer ist und über die Mumi nicht ausreichend zugeführt wird. Meine Kleine ist knapp 8 Monate alt, kam 5 Wochen zu früh und ...

von M@mi 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Mumi in Nase?

Hallo, Ich muss jetzt mal fragen.... Macht ihr bei Schnupfen mumi in die Nase? Meine Tochter ist 8 Wochen alt und hat leider etwas Schnupfen und Husten... Eig dachte ich man kann ohne Bedenken mumi in die Nase geben aber im August Forum hatte eine geschrieben bei so kleinen ...

von Anne92 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Stillkind verweigert in der Kita MuMi und andere Milch, was tun?

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem. Mein Sohn Felix, 13,5 Monate alt, wird noch einschlafgestillt (mittags und abends) und tagsüber auch mal zwischendurch und nachts nach Bedarf, also recht noch viel :-) Er isst ganz gut am Tisch mit und trinkt Wasser aus dem ...

von Kimmy07 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

sehr häufiges Stillen, abgepumpte Milch füttern

Hallo zusammen! Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben von Anfang an ein paar Schwierigkeiten mit dem Stillen gehabt. Mussten anfangs zufüttern (nur eine Flasche am Tag mit 50-100 ml Pre), weil sie nicht zugenommen hat (hab vor ein paar Wochen schon mal im ...

von Milli13 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Mumi vs Flaschenmilch :-)

So, heute habe ich es gewagt und wollte meinem sohnemann eine 1er Milch füttern um zu sehen, ob er dann länger schläft. Ja was soll ich euch sagen? Er hat sich drauf du gelassen und probiert...der erste Schluck war noch nicht mal unten und die Flasche wieder draußen! Und das ...

von Kräuterzauber 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Kalte Mumi bei der Hitze

Schwirrt mir gerade nur mal so im Kopf rum... Obs wohl den (vollgestillten) Babys gefällt, wenn sie die Mumi mal kalt, als Erfrischung sozusagen bekämen? :-) Also abpumpen und bissl abkühlen.. Oder brauchen die das sogar körperwarm?? Gut, einserseits sollen ja wir ...

von Zuckerle 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

MuMi vom 3 monate alten Baby auch für 17 monate alte Schwester gut??

Hallo ihr Lieben Ich habe 2 Kinder, eins 12 Wochen alt (wird voll gestillt) und das andere bereits 17 Monate (bekommt feste Nahrung und Folgemilch) Im Moment sind wir alle sehr stark erkältet und der Kleine trinkt nur sehr wenig. Damit aber mein Milchfluss nicht zurück ...

von Tekitisie 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Tee über MuMi gegen Blähungen?

Hi Mädels, Habt ihr Erfahrungen mit Einnahme von Fenchel(tee) oder Kümmel und die Auswirkungen auf evt Blähungen beim Baby? Unser Kleiner schreit manchmal recht lang und irgendwie hilft nix bzw wissen wir nicht was er hat, krümmt sich auch nach hinten beim Schreien. Physio ...

von Zuckerle 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mumi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.