Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moniheinz am 26.08.2015, 11:23 Uhr

pickel in der stillzeit

hi ,
sagtmal wie sind eure erfahrungen mit pickel und haarausfall in der stillzeit?

meine kleine ist jetzt zehn wochen alt und bsher hatte ich keine probleme, jetzt seit einer woche viele pickel und unreine haut, allerdings habe ich auch pco ,

hat auch jemand erfarungen mit stillen und pco, ich hab gehört das es oft problematisch ist voll zu stillen auf dauer.

es wäre schön , wenn ihr mir eure erfahrungen dazu berichten könmtet egal ob mit oder ohne pco syndrom.

danke, liebe grüsse

 
2 Antworten:

Re: pickel in der stillzeit

Antwort von sileick am 26.08.2015, 12:18 Uhr

Habe auch einen erhöhten männlichen Hormonspiegel seit Pubertät an, aber mit dem Stillen hatten wir jetzt fast 4 Jahre lang keine Probleme. Auch das Vollstillen klappte gute 6 Monate, danach lange sehr viel stillen und wenig essen. Auffällig war aber, dass mein Kind immer sehr kurze Abstände brauchte. Vielleicht ist das nötig, um besser anzuregen. Meine Theorie, die ich bisher nirgends diskutiert gefunden habe, ist, dass bei bestimmten Stoffwechsel- oder Hormonlagen der Frauen die Kinder "mehr tun" müssen, um genug Milch anzuregen. Geht dann aber gut, wie man bei uns sehen konnte. Abstände waren eben 1-2 Stunden tagsüber, selten mal 3 oder gar 3,5, über fast 2 Jahre fast nie mehr, außer nachts, da waren die Abstände zwischen 2 und 8 Stunden, je nach Alter und was so los war. Ich finde darum stillen nach Bedarf (des Kindes) in so einem Fall umso wichtiger. Und der war bei uns in extremen Zeiten auch mal so: 1,5 h stillen, 1/2h Pause, 1h stillen, 1h Pause, 1 1/4 h stillen, 20 Minuten Pause usw. In Extremzeiten, aber die gabs eben auch, vor allem in dem Alter, in dem Dein Kind jetzt ist und so bis zu vier Monaten.

Haarausfall hast Du durch die Umstellung der Hormone nach der Schwangerschaft. Ist etwas beängstigend, gibt sich aber von selbst und hat keine Auswirkungen auf Deine zukünftige Haarpracht. ;-). Ich könnte mir vorstellen, dass auch übergangsweise unreine Haut/Pickel in diesem Zusammenhang auftreten können, ist ja ein Hormonwechsel. Pickel habe ich persönlich, wenn ich Süßigkeiten esse. Lasse ich die weg, bekomme ich auch keine Pickel. Das war aber auch vorher so. Also esse ich nur sehr wenige Süßigkeiten.

Also lass Dich vom Haarausfall nicht verunsichern. Das geht wieder weg, wenn die für Dich normale Hormonlage wieder zurück ist. Im Falle, dass Gewichtszunahme, ggf. Kopfschmerzen und Müdigkeit etc. (über die normale Müdigkeit von Frauen mit kleinen Kindern hinaus) ;-) hinzukommen, ist vielleicht mal eine Untersuchung der Schilddrüsenhormone hilfreich. Ab TSH 2 (nicht wie früher 4!) muss man genauer hinsehen.

Viel Spaß beim gemütlichen Kuscheln!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pickel in der stillzeit

Antwort von TRiiNA am 26.08.2015, 14:37 Uhr

Meine Haut wird langsam auch pickeliger, unser Kleiner ist 4 Wochen alt und wird von Beginn an vollgestillt.
Kann aber auch am neuen Stress und Schlafmangel liegen ;)
Haarausfall überhaupt nicht. Ich muss sie höchstens einmal mehr die Woche waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

mehr pickel in der stillzeit,wer noch und was dagegen tun?

hi, wie schon in der ü-schrift,hab bzw. leide ich seit der stillzeit unter akne,teilweise so extrem das mir das ganze gesicht höllisch weh tut. ich wasche/reinige es täglich auch mit milden sachen,kein alkohol und dennoch wirds einfach nicht besser :-( . teilweise sind das ...

von maxinchen 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Pickel

Ernährung in der Stillzeit...Hilfe Haarausfall und Pickel!!!

...ich wollte euch mal fragen, wie denn so eure Ernährung während der Stillzeit aussieht. Also ich achte schon auf gesunde Ernährung, esse viel Bio, bin Vegetarierin, esse aber Käse, Eier, Fisch manchmal. Nun habe ich gelesen, dass man auf den Eisenspiegel achten soll, gut das ...

von Kat28 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillzeit, Pickel

Pickel

Hallo, ich muss euch nochmal was Fragen. Meine Tochter (19 Monate, wird noch viel gestillt) hat ja Neurodermitis zumindest ist der Verdacht. Wir kämpfen schon seit Dezember mit dem Ausschlag und bekommen ihn einfach nicht weg. Seit 2 ...

von Nevin2011 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickel

Pickel

Guten Morgen... Ich habe gleich 2 Fragen zum Thema Pickel: 1: Mein Sohn hat manchmal nach dem Stillen das ganze Gesicht voll. Sieht echt übel aus, sodass man denkt, das dauert Wochen, bis es wieder weg ist. Paar Stunden später ist die Haut wieder glatt. Ist das tatsächlich ...

von Ottilie2 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickel

Hilfe - Pickel und Haarausfall!

Hallo ihr lieben Stillmamis! Mir fallen ja schon seit ich stille immer wieder Haare aus, aber zur Zeit is es extrem! Und dann hab ich auch noch diese furchtbaren Pickel im Gesicht, am Dekollete (keine Ahnung ob man das so schreibt ;-)) und am Rücken! Was tun?? vlg ...

von sunnysue 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pickel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.