Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 22.02.2021, 18:08 Uhr

Nicht pumpen, nicht zufüttern

Warum pumpst du überhaupt ab? Das ist ganz unnötig. Dein Körper kann ein Baby problemlos ernähren, du brauchst dafür keine Maschine! Eine Mutter kann sogar locker zwei Babys ernähren, wie Zwillingsmütter, aber auch früher die Ammen (die das eigene plus das Kind einer wohlhabenden Frau gestillt haben) gezeigt haben. Die Brust stellt sich auf jeden Bedarf ein, auch auf hohen.

Das Pumpen mit einer toten Maschine irritiert das Gehirn. Es fehlt der Anblick, der Duft, das Saugen des Babys, das die Milchbildung und den Milchspendereflex auslöst.

Du machst zuviel Aktionismus und Bohei ums Stillen. Auch das Zufüttern ist völlig unnötig und überflüssig. Wenn mal ein Tag etwas weniger kommt, musst Du einfach ununterbrochen anlegen, ruhig stündlich. NUR das regt die Milchbildung an. Wenn Du dagegen zufütterst, erfährt dein Körper nicht mehr, wieviel dein Kind wirklich braucht.

Ich würde sofort aufhören mit der Flasche und die Milchmenge lieber selbst wieder steigern. Der einzige Weg, den Hebammen und Stillberaterinnen hier empfehlen, lautet: anlegen, anlegen, anlegen. Es dauert nur wenige Tage, bis die Milch wieder mehr als ausreicht. Bis dahin wird das Baby trotzdem satt, weil man ständig anlegt und die kleinen Mengen, die dabei kommen, sich summieren zu normalen Mahlzeiten.

Ich würde mit der Experimentiererei aufhören und deinem Körper vertrauen. Frauen können seit hunderttausenden von Jahren völlig problemlos ihre Babys vollstillen, oft über mehrere Jahre und sogar zwei Babys. Dein Körper weiß wie‘s geht, er braucht das „Herumkrampfen“ (sorry) nicht.

Wenn es dir schwerfällt, dieses Vertrauen und die Gelassenheit zu entwickeln, nimm dir eine Stillberaterin. Kostenlos und gut ausgebildet sind die Beraterinnen der La Leche Liga, die auch von Ärzten empfohlen werden (Adressen unter www.lalecheliga.de).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Pre Nahrung zufüttern?

Hallo meine kleine kam mit einem Gewicht von 2420 gramm zur Welt und wiegt jetzt mit 17 Wochen 4700 gramm. Ich Stille voll aber sie nimmt zurzeit nur 100 gramm pro Woche zu, sie hat 5-6 nasse Windeln pro Tag, ist richtig Fit und schaut auch gesund aus. Die Milchmenge ist auch ...

von Monaa 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zufüttern

Zufüttern

Hallo Miteinander, Meine Maus ist nun 12 Wochen alt und ich habe bisher voll gestillt. Leider nimmt sie wenig zu, und mir wurde vom Arzt geraten zuzufüttern. Ich habe dann mit meiner Hebamme noch alles mögliche versucht, aber leider werde ich wohl nicht drumherum kommen

von Cheesecake91 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zufüttern

Abstillen, Zufüttern oder Beikost?

Hallo ihr Lieben Mamis , unserer Tochter ist vier Monate alt und ich still seit der Geburt voll. Ihr 3 Stunden Rythmus hat sich seit der Geburt nicht verändert und sie trinkt auch immer noch beide Brüste und braucht da 45Minuten bei jedem Stillen. Das es sehr Zeitaufwendig ...

von Maybe 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zufüttern

Zufüttern mit Beba Comfort?

Liebe Mamis, Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und wird seit Beginn gestillt. Von Anfang an haben wir jedoch Probleme mit zu wenig Milch und Kinderärztin und hebamme rieten mir zum zufüttern mit Beba Comfort, was ich schweren Herzens auch ab und zu tat. Vor einigen Wochen ...

von Trisch100990 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zufüttern

zufüttern?

Hallo, Ich stille meine 15 Wochen alte Tochter voll,jedoch denke ich das sie immer hunger hat! Ich lege sie immer an wenn sie sich meldet(manchmal stündlich) auch nachts,aber ich glaube trotzdem das es ihr nicht reicht! Oder ist meine Milch nicht nahrhaft genug? Mir tun schon ...

von Franni84 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zufüttern

Vom zufüttern zum Vollstillen

Hallo! Meine Tochter isz jetzt 9Wochen alt. Sie kam nach 4 tägiger Geburtseinleitung und langer wehen per Kaiserschnitt zur Welt. Im Krankenhaus hatte ich die ersten 2 Tage noch zu wenig Milch und die Kleine etwas Gelbsucht und war sehr müde. Daher mussten wir dort bereits ...

von ani2309 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zufüttern

Ist zufüttern wirklich Notwendig?

Hallo, Leider habe ich auch ein Problem beim stillen. Mein Sohn ist jetzt 19 Tage alt und hat leider wiederholt Gewicht verloren. Deswegen soll ich laut meiner Hebamme den Kleinen erst 20 Minuten stillen, dann mit künstlicher Milch zufüttern und nach 30 Minuten ...

von Eve_Bo 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zufüttern

Stillbeginn ohne zufüttern möglich?? (Achtung, lang...)

Hallo zusammen, ich würde mich mal über ein paar Meinungen, Tipps bzw. Austausch freuen. Kurz zur Vorgeschichte: Habe im Dezember 2013 meine Tochter per KS bekommen. Entbindung war früh morgens, das erste mal angelegt hatte/durfte ich sie am frühen Nachmittag. Sie hat ...

von Sunflower2014 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.