Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 12.06.2019, 9:07 Uhr

Nein, Problem ist eher...

Das Gewicht Deines Kindes ist normal. Das Problem ist eher, dass Du daran zweifelst, dass man mit einer vollwertigen Ernährung pappsatt werden kann.

Vollwertig heißt nicht, dass man von Joghurt, Gemüse und Obst lebt. Man darf richtig viele Kohlehydrate und Eiweiß aufnehmen, aber eben wertvolle Kohlehydrate und keinen Kuchen. Magenfüllend und wertvoll sind Vollkornnudeln, feines Vollkornbrot (Bioladen), Porridge, Kartoffeln, alle Hülsenfrüchte (aus dicken Bohnen oder Kichererbsen kann man z. B. köstliche Salate machen, guck mal bei chefkoch.de).

Tipp: Für den Appetit auf Süßes kannst Du z. B. Vollkorn-Grießbrei (Bioladen) mit Süßstoff kochen, anschließend ein Eigelb einrühren. Dann einen Klecks pürierte Himbeeren mit einer Prise Vanillezucker in die Mitte geben. Leckerer Naschen geht nicht und es ist auch noch saugesund. Es schmeckt sogar besser, als ein normaler Nachtisch oder was Süßes.

Viel Eiweiß ist ebenfalls wichtig. Du bekommst es über Fleisch, Fisch, Eier (wahre Eiweiß-, Vitamin- und Eisenbomben!), Tofu und ebenfalls Hülsenfrüchte. Das ist nicht nur für die Muttermilch wichtig. Sondern Wissenschaftler konnten zeigen, dass Eiweiß ein noch stärkeres Sättigungsgefühl auslöst als Kohlehydrate. Erst wenn die Testpersonen einen bestimmten Level an Eiweiß aufgenommen hatten, fühlten sie sich wirklich satt.

Ich finde es toll, dass Du gesund essen willst für Dein Kind. Dann mach‘ das so, dass Du gleichzeitig auch satt wirst. Das Zuckerzeugs, das Du isst, sättigt ja nicht einmal wirklich, sondern löst nach dem Blutzucker-Hoch schnell einen Absturz des Blutzuckers aus - und damit neuen Heißhunger auf Süßes. Mit komplexen Kohlehydraten und reichlich Eiweiß passiert das nicht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.