Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JuliaBG am 24.03.2020, 17:42 Uhr

Nächtliches Stillen

Hallo Nellybelly,

wir hatten auch einmal eine Phase, als unser Sohn sehr schlecht geschlafen hat und wir einmal auch bis 3:30 wach waren. Das ich wirklich sehr anstrengend und ich verstehe deine Verzweiflung! Das wird aber vorbei gehen, versprochen :-)!
Ich stimme meiner Vorrednerin zu und würde sagen, es lohnt sich in jedem Fall zu versuchen wieder voll zu stillen. Beim Abpumpen kommt immer weniger heraus, als würde das Baby selbst trinken. Lass dich da nicht verrückt machen. Stille nach Bedarf und versuche die Pre Milch wegzulassen. Die Milchmenge wird sich steigern. Was du beschreibst hört sich nach einem Schub an; er wird mehr trinken und du wirst mehr Milch produzieren.
Wo ich nicht ganz zustimme ist, ist die Angst nicht mehr Stillen zu können, wenn du ab und zu zufütterst. Wenn du in einer Situation zufüttern musst - es sollten Einzelfälle sein, so wie nachts um 3:00, wenn wirklich nichts mehr geht - solltest du dich nicht zusätzlich unter Druck setzen. Durch häufiges Anlegen lässt sich die Milchmenge wieder steigern. Bei uns hat das geklappt. Und ich habe mich glaube ich zu Unrecht ständig unter Druck gesetzt...
Gleichzeitig kannst du die Milchmenge durch Stilltee (von Weleda, mit Bocksgornkleesamen), viel Trinken und einem Still-BH anstelle eines engen BH steigern.
Zusätzlich macht es Sinn ein Abendritual einzuführen: Immer das gleiche Schlaflied, abdunkeln, Massage, ein Bad oder so. Du kannst es dir aussuchen, aber es sollte immer gleich ablaufen. Der Kleine lernt dann, dass es Abend ist und jetzt geschlafen wird. Unserer hat sich dann abends "so voll wie möglich getrunken", um dann zu schlafen. Das dauert eine Weile und es gibt Rückschläge, aber das Verständnis von Nacht und Tag ist meiner Meinung nach wichtig um nächtliches Trinken zu vermeiden.
Alles Gute euch!
Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.