Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine91 am 11.06.2019, 13:51 Uhr

Muttermilch zu wenig Nährstoffe?

Hallo,

kann Muttermilch sowas wie zu wenig Nährstoffe haben und dem Baby somit eher schaden als helfen? Ich stille voll, ernähre mich ganz ok, koche jeden Tag mit frischen Lebensmitteln, zwischendurch Obst und Gemüse und Jogurt. Aber ich habe ununterbrochen Hunger und den kann ich mit Obst und Gemüse und nur gesunder Ernährung echt nicht mehr stillen. War in der Schwangerschaft noch anders. In der stilltest nehme ich deswegen auch nur noch zu. Wegen diesem dauernden Hungergefühl ess ich doch auch viel Kuchen, trink Malzbier und nasche einiges. Mein Baby hat am Anfang total viel zu genommen, jetzt ist er genau 3 Monate und wiegt 5900 (Geburtsgewicht 3060, ist dann noch auf 2800 gesunken). Genug Milch ist da, aber kann diese zu wenig Vitamine und Nährstoffe enthalten, sodass dem Baby was fehlt? Was habt ihr gegessen um diesen dauerhunger zu stillen :/

Danke schonmal
Lg Sabine

 
4 Antworten:

Re: Muttermilch zu wenig Nährstoffe?

Antwort von Saraid am 11.06.2019, 14:53 Uhr

Hi Sabine,
Du kannst doch essen was du willst! Kasteie dich doch nicht mit Lebensmitteln, die dir gefühlt nicht reichen! Selbstverständlich kannst du auch naschen!
Die Gewichtsentwicklung ist doch prima, es ist auch ganz normal, dass die Zunahme des Babys weniger wird, sonst würde das Gewicht doch durch die Decke schiessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch zu wenig Nährstoffe?

Antwort von Noraa6102 am 11.06.2019, 18:09 Uhr

Hallo Sabine

Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Dieser Dauerhunger ist- zumindest in der ersten Zeit- ganz normal.
Ich war bei mit damals auch überrascht, dass ich gefühlt den ganzen Tag essen konnte und trotzdem meine Kilos aus der Schwangerschaft verlor.
Dein Baby bekommt ganz bestimmt genug Nahrung und wenn du dir trotzdem unsicher bist, kontaktiere doch eine Stillberaterin.

Beim Stillen verbrauchst auch du mehr Kalorien als gewöhnlich und damit du bei Kräften bleibst ist es auch wichtig zu essen wenn du Hunger hast.

Ich habe zwar nicht ständig Kuchen gefuttert aber man kann doch auch deftig und trotzdem gesund essen.
Beim Kochen etwas mehr Butter, Öl oder Sahne rein.
Vollkorn Pasta, Kartoffeln, Proteine in Form von Eiern, Fleisch oder Fisch (wenn du das isst) sättigen doch sehr gut. Und natürlich kann man auch mal süsses essen, wieso nicht?

Wichtig ist doch einfach, dass es dir und deinem Baby gut geht.

Übrigens: sogar in Ländern, in denen das Essen manchmal rar ist, können Frauen stillen und ihr Baby bekommt ausreichend Nährstoffe, denn die Zusammensetzung von Muttermilch bleibt immer gleich hochwertig, sogar wenn die Mutter unterernährt ist.
Das hat die Natur so eingerichtet:-)

Alles Gute und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch zu wenig Nährstoffe?

Antwort von Schniesenase am 11.06.2019, 23:30 Uhr

Hallo Sabine,

Du kannst auch mal checken lassen, ob Dein Eisenwert ok. ist. Ich habe solche Attacken immer gehabt (und heute noch), wenn ich zu wenig Eisen habe.

Ansonsten könnte die Schilddrüse auch solche Symptome machen, wenn sie durcheinandergeraten ist; könnte man auch prüfen lassen.

Bzw. es ist alles in Ordnung, und Dein Körper zwingt Dich halt zum Essen.

Dein Baby bekommt genau, was es braucht. Darum musst Du Dir keine Sorgen machen. Dein Körper spart da dann eher bei Dir und "verschwendet" Vitamine und Mineralstoffe bzw, Spurenelemente ans Kind. Man muss reell unterernährt sein, damit die Milch nicht mehr alle wichtigen Nährstoffe enthält.

Ich habe teilweise aus dem "Stillkochbuch" gekocht. Das war lecker, aber auch etwas aufwändig. Nicht jedermanns Sache, aber wer gern kocht, für den ist das sicher was.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Problem ist eher...

Antwort von Banu28 am 12.06.2019, 9:07 Uhr

Das Gewicht Deines Kindes ist normal. Das Problem ist eher, dass Du daran zweifelst, dass man mit einer vollwertigen Ernährung pappsatt werden kann.

Vollwertig heißt nicht, dass man von Joghurt, Gemüse und Obst lebt. Man darf richtig viele Kohlehydrate und Eiweiß aufnehmen, aber eben wertvolle Kohlehydrate und keinen Kuchen. Magenfüllend und wertvoll sind Vollkornnudeln, feines Vollkornbrot (Bioladen), Porridge, Kartoffeln, alle Hülsenfrüchte (aus dicken Bohnen oder Kichererbsen kann man z. B. köstliche Salate machen, guck mal bei chefkoch.de).

Tipp: Für den Appetit auf Süßes kannst Du z. B. Vollkorn-Grießbrei (Bioladen) mit Süßstoff kochen, anschließend ein Eigelb einrühren. Dann einen Klecks pürierte Himbeeren mit einer Prise Vanillezucker in die Mitte geben. Leckerer Naschen geht nicht und es ist auch noch saugesund. Es schmeckt sogar besser, als ein normaler Nachtisch oder was Süßes.

Viel Eiweiß ist ebenfalls wichtig. Du bekommst es über Fleisch, Fisch, Eier (wahre Eiweiß-, Vitamin- und Eisenbomben!), Tofu und ebenfalls Hülsenfrüchte. Das ist nicht nur für die Muttermilch wichtig. Sondern Wissenschaftler konnten zeigen, dass Eiweiß ein noch stärkeres Sättigungsgefühl auslöst als Kohlehydrate. Erst wenn die Testpersonen einen bestimmten Level an Eiweiß aufgenommen hatten, fühlten sie sich wirklich satt.

Ich finde es toll, dass Du gesund essen willst für Dein Kind. Dann mach‘ das so, dass Du gleichzeitig auch satt wirst. Das Zuckerzeugs, das Du isst, sättigt ja nicht einmal wirklich, sondern löst nach dem Blutzucker-Hoch schnell einen Absturz des Blutzuckers aus - und damit neuen Heißhunger auf Süßes. Mit komplexen Kohlehydraten und reichlich Eiweiß passiert das nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.