Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mikro81  am 01.08.2015, 3:28 Uhr

Muss Zimmerwarme MuMilch aufgewärmt werden vor dem Füttern?

Also nach dem Abpumpen würde ich die Muttermilch weder in den Kühlschrank tun noch einfrieren, sondern bis zu acht Stunden später direkt dann so aus der Flasche (unterwegs oder daheim je durch nen Babysitter) verfüttern?

Oder muss diese Milch erwärmt werden?

Doch unterwegs ohne Auto hätte man ja gar keine Möglichkeit die zu erwärmen, zb im Öffentlichen Nahverkehr. Vielleicht eine Isolierung um die Flasche machen?

Danke Euch schon jetzt für alle eure Erfahrungen und Vorschläge. DANKE.

 
7 Antworten:

Re: Muss Zimmerwarme MuMilch aufgewärmt werden vor dem Füttern?

Antwort von Vicoline am 01.08.2015, 7:48 Uhr

Ich kenne es so, dass ungekühlte Milch nicht länger als 4 h stehen sollte.

Ich hab das meist so gemacht, dass ich entweder zeitnah gepumpt habe oder gekühlte Milch in einen Kühlakku gewickelt habe und mit heissem Wasser in einem Trinkbecher erwärmt habe. Das ging eigentlich auch unterwegs ganz gut.

Lg,
Vico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Zimmerwarme MuMilch aufgewärmt werden vor dem Füttern?

Antwort von Mikro81 am 01.08.2015, 8:32 Uhr

Klar, gekühlte Milch muss man erwärmen bevor man sie dem Baby füttert.

Aber mich interessiert, ob man das mit ungekühlter/zimmerwarmer Milch ebenfalls machen muss???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Zimmerwarme MuMilch aufgewärmt werden vor dem Füttern?

Antwort von Andrea6 am 01.08.2015, 9:00 Uhr

Babys trinken die Milch auch kalt bzw. zimmerwarm.
Aus Haltbarkeitsgründen würde ich abgepumpte Milch nicht 8 Stunden ungekühlt lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Zimmerwarme MuMilch aufgewärmt werden vor dem Füttern?

Antwort von Mikro81 am 01.08.2015, 11:00 Uhr

Danke Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Zimmerwarme MuMilch aufgewärmt werden vor dem Füttern?

Antwort von dee1972 am 01.08.2015, 14:36 Uhr

Als die ersten Zähnchen drückten hat meine Tochter die abgepumpte Muttermilch grundsätzlich nur zimmerwarm getrunken.

Unterwegs hab ich - gekühlte - Milch vollkommen problemlos erwärmt. Einfach heißes Wasser in der Thermoskanne mitgenommen und für das Wasser einen großen Kaffeepott mitgenommen. Das klappt auch einhändig in der S-Bahn :)

8 h bei Zimmertemperatur wäre mir zu heikel, ich hab alles, was nicht innerhalb von 2 Stunden gefüttert werden sollte, grundsätzlich eingekühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Zimmerwarme MuMilch aufgewärmt werden vor dem Füttern?

Antwort von niccolleen am 01.08.2015, 14:53 Uhr

Zimmertemperatur reicht, du musst nicht auf 37 Grad erwaermen! Ist insofern auch sicherer, da alles ueber 37 Grad bereits viele Inhaltsstoffe zerstoert. Du weisst sicher vom Fieber, dass sogar ein halbes Grad hoeher schon einen enormen Unterschied macht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Zimmerwarme MuMilch aufgewärmt werden vor dem Füttern?

Antwort von Mikro81 am 01.08.2015, 17:52 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Habe es inzwischen getestet. Zimmerwarme Milch wird hier dankend angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schluss mit stillen: Füttern von MuMi- Was findet ihr besser?

Hallo, liebe Mamas. Mit unserer Stillzeit geht es so langsam aber sicher nach fast 11 Monaten zu Ende. Ich hätte gerne noch länger gestillt, werde meiner Tochter zwar noch eine Weile die Brust anbieten, aber zwingen kann ich sie nicht. Sie nimmt die Brust auch noch gerne, ...

von Nachtwölfin 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

bitte eure Meinung! SGA-baby zu füttern?

Hallo, Habe am mi meinen kleinen bekommen in SSW 37+0 mit 2100 g und 44 cm. Er musste geholt werden, weil er nicht mehr zu nahm und ich kein fw mehr hatte. Habe von Anfang an alle 3 h gepumpt und am do hat auch das erste mal das anlegen geklappt. Am Freitag abend kam er zu ...

von Fischstäbchen 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

sehr häufiges Stillen, abgepumpte Milch füttern

Hallo zusammen! Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben von Anfang an ein paar Schwierigkeiten mit dem Stillen gehabt. Mussten anfangs zufüttern (nur eine Flasche am Tag mit 50-100 ml Pre), weil sie nicht zugenommen hat (hab vor ein paar Wochen schon mal im ...

von Milli13 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Hallo :-) Ich bin neu hier und 28+1,weiß jetzt schon das ich nicht stillen möchte. Jetzt habe ich von Avent Flaschen bzw. das Erstlingspaket gekauft und eine Handmilchpumpe,bin mir aber garnicht so sicher ob das so richtig war. Es ist mein erstes Kind und ich kenne mich 0 ...

von Lily2013 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Einmal durchschlafen und Baby mit Premilch füttern-mein gescheiterter Versuch

Hallo liebe stillende Mamas, Meine 5 Monate alte Maus trinkt wieder mehr, seither waren wir mit 0 Uhr, 4 Uhr und um 8 Uhr ganz gut bedient, nur 1 mal in der Nacht stillen, jetzt will sie schon um 23 Uhr, um 2.30 Uhr und um 6Uhr trinken, und ich bin total platt. Hatte eine ...

von Stuttgart1976 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Was soll ich nur füttern?

Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und war die letzten 2 Wochen sehr krank (RSV Virus mit Bronchitis).- Er war schon vorher ein Leichtgewicht und hat jetzt noch weiter abgenommen. Er hat noch nie die Flasche oder Kunstmilch akzeptiert. Er liebt Gemüsebrei und Milchbrei. Momentan ...

von seestern1978 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

abgepumpte milch füttern - frage dazu

hallo sind hier mamis die milch abpumpen und füttern lassen während sie mal außer haus sind ? ich werde wohl in 2 wochen an 2-3 tagen für einige stunden wieder arbeiten. da meine kleine aber dazu neigt alle 2 stunden trinken zu wollen muß ich wohl abpumpen damit ihr die ...

von bipa 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Kann mal ein kind über füttern

hallo ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich frage trozdem mal und zwar kann mann ein kind über füttern?mein sohn ist 7 monate habe vorher gestillt müsste aber wegen einer sehr schlimmen krankheit aufhören dann habe ich flasche geben.mein sohn bekommt morgens ...

von entenmutter 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: füttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.