Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 21.03.2020, 20:08 Uhr

Milchstau

Das ist vermutlich noch ein Milchstau. Bei einer Brustentzündung hast Du eine rote Verfärbung (z. B. deutlich sichtbarer roter Rand) an der Brust und bekommst rasch auch Fieber und Abgeschlagenheit.

Einen Milchstau kannst Du sehr gut selbst behandeln: Vier Tage Quarkwickel (ein EL Quark in drei Einweg-Stilleinlagen geben, damit nix nass wird), ganz konsequent. Ruhig fleißig stillen mit dieser Brust, damit die gestauten Stellen (Knoten) sich allmählich entleeren können.

Beim Stillen die harte Stelle mit drei Fingern ständig ausstreichen. Nicht wundern, anfangs fühlt es sich so an, als ob das nichts bringt, es wird wirklich erst im Laufe mehrerer Tage wieder weich.

Wie gesagt, das darf so vier Tage dauern. Wenn etwas rot wird, es Dir schlecht geht und Du Fieber bekommst, zur Sicherheit mal einen Arzt (notfalls in Ambulanz Gynäkologie) draufschauen lassen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Ständiger milchstau und flüssigkeitsansammlung mit brustimplantaten

Hallo ihr lieben! Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich kriege nirgends Hilfe weil alle nur sagen es sei ein zu spezieller Fall. Vllt war ja jmd in einer ähnlichen Situation. Zu meinem Problem.: Ich habe mir vor 8 Jahren brustimplantate unter dem Muskel ...

von Irina001 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Milchstau - aber ich bekomme kaum Milch raus

Erstmal liebe Grüße an alle Muttis hier Bin vor zwei Nächten mit harter, schmerzender Brust aufgewacht. Hab mich also ans abpumpen gemacht, kam nur kaum was. Hab online nach etlichen Ratschlägen geschaut. Massiert, ausgestrichen, Hitze und Quarkwickel. Pumpe relativ ...

von Diddlmaus 02.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Bläschen auf den Brudtwarzen und Milchstau

Hallo :) Meine Tochter ist heute 8 Wochen alt und ich stille sie seitdem mit Stillhütchen. Ich hatte ca 3 Wochen lang sehr wunde Brustwarzen und schmerzen. 4 Tage nach der Geburt hatte ich ca eine Woche lang eine Brustentzündung auf beiden seiten wegen eines Milchstaus. Letzte ...

von Vivi1996 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Abstillen und Milchstau

Hallo ihr Lieben! ich war durchs exzessives Abpumpen auf knapp über 3l Milch gekommen (immer „leer“ gepumpt wegen wiederkehrenden Milchstaus/Entzündungen und dann aus Angst, wieder einen zu bekommen). Mein Kind trinkt seit einem Krankenhausaufenthalt nur noch Flasche, alle ...

von Charlotte16 13.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Milchstau

Hallo, ich brauche mal Hilfe. Ich habe einen üblen Milchstau mit Fieber. Ich mache schon Retterspitz-Umschläge drauf, streife zwischendurch aus, was mehr oder weniger gut funktioniert, und nehme Ibu. Aber was ist, wenn es morgen nicht besser ist und ich zum Arzt muss? Was macht ...

von PunkRockMummy 03.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Milchstau?

Hallo, habe seit ca. einem Monat eine Verhärtung im Brustwarzenhof. Vielleicht hat jemand das auch mal gehabt und ein paar Tipps. Hier der Verlauf und was ich schon probiert habe: Meine Hebamme meinte sie kenne das nicht im Brustwarzenhof, sondern nur in der Brust und findet ...

von Mackie 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Angehender Milchstau? Was tun?

Hallo ihr Lieben, seit ca Mitternacht hab ich in meiner rechten Brust, davon die linke Seite harte Stellen, die langsam echt weh tun und spannen. Hatte es bisher gelegentlich schon mal, aber spätestens nach dem 2. Mal trinken waren sie weg. Dieses Mal tut sich da leider gar ...

von Maikäferchen2017 27.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Milchstau vorbeugen

Meine kleine ist knapp 3 Monate und ich habe ständig mit Milchstau zu kämpfen, es endete auch schon in Brustentzündung und hohem Fieber. Habe Angst dass es im Abstillen endet :-( Ich achte eigentlich, denke ich, auf Alles was man so tun kann, gibt es noch irgendwelche ...

von Lisa82 04.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.