Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurore am 08.03.2008, 6:53 Uhr

Milchrückgang durch erneute Schwangerschaft?

Guten Morgen,

ich bräuchte mal ein paar Erfahrungberichte von denjenigen unter Euch, die während einer erneuten Schwangerschaft noch das "große" Kind gestillt haben.

Laura ist 10,5 Monate alt und ich bin wieder in der 12. Woche schwanger. Seit einigen Tagen habe ich nun den Eindruck, dass meine Milchproduktion zurückgeht (spüre den Milchspendereflex kaum noch, Laura nuckelt mehr an der Brust, als dass sie trinkt, ist morgens mit dem Stillen als Frühstück offenbar nicht mehr zufrieden, sondern erst glücklich, wenn sie eine Scheibe Brot in der Hand hält...) Nur abends klappt es noch ganz gut. Nachts ist es auch mehr Herumgenuckel als alles andere (was wiederum meine momentan sehr empfindlichen Brustwarzen ganz schön quält...)

Welche Erfahrungen habt ihr beim Stillen während der Schwangerschaft gemacht? Pendelt sich das wohl wieder ein, oder ist das der Anfang vom Ende? :-(

Freue mich über Euer Feedback!

Aurore

 
9 Antworten:

Re: Milchrückgang durch erneute Schwangerschaft?

Antwort von steffi+paul+nina am 08.03.2008, 9:54 Uhr

Bei mir ist die Milch in der 17. SSW plötzlich komplett weg gewesen (gerade als die Brust nicht mehr so empfindlich war). O-Ton meiner Tochter "Titi alle ?!" Sie war aber bereits 2 1/2 Jahre alt und hat sich sehr schnell damit abgefunden.

Liebe Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Steffi

Antwort von Aurore am 08.03.2008, 9:59 Uhr

Was mir ein bisschen Sorgen macht ist halt, dass Laura noch so jung ist und die Milch ja definitiv noch braucht... Liebäugele im Supermarkt schon mit der Pre-Nahrung... Meinst Du, es wäre ratsam, ihr zumindest 1x täglich ein Fläschchen zu machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von steffi+paul+nina am 08.03.2008, 12:19 Uhr

Da fehlt mir natürlich die Erfahrung, aber was isst sie den sonst schon alles ? Bekommt sie auch Milchbrei oder ist Stillen die einzige "Milchzufuhr" ?

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von Aurore am 08.03.2008, 12:29 Uhr

Stillen ist die einzige Milchquelle. Hat ja bislang auch immer gereicht... Abends klappt das Stillen ja auch noch gut, da bekommt sie eine Scheibe Brot und danach ziehen wir uns ins Schlafzimmer zurück, stillen, kuscheln und lassen so Lauras Tag ausklingen.

Nur morgens klappt es halt nicht mehr so wirklich, deshalb meine Überlegung, da auf Pre-Milch auszuweichen... Milchmenge steigern dürfte ja in der Schwangerschaft ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Steffi

Antwort von anouschka78 am 08.03.2008, 13:44 Uhr

Ist deine Tochter allergiegefährdet? Wenn nicht könnte man schon früher über Kuhmilch nachdenken.
Kommt drauf an was Du willst.
Ich bin überzeugte Stillmami und will auch noch lange weiterstillen. Mein Kleiner geht in die Krippe und kriegt da Pre- Milch. (Das ist einfacher als abzupumpen und stressfreier) Pre- Milch ist halt schlechter als Mumi aber ein Teufelszeug ist es auch nicht. Sagt sogar meine Hebamme und Stillberaterin.
Trinkt denn deine Tochter aus was anderem als der Brust?

Hoffe, Du hast eine schöne Schwangerschaft!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anouschka

Antwort von Aurore am 08.03.2008, 13:53 Uhr

Ich stille auch sehr gerne und wollte durchaus trotz der neuen Schwangerschaft noch eine Weile stillen, doch irgendwie macht mir mein Körper da jetzt einen Strich durch die Rechnung :-(

Und auf Biegen und Brechen zu stillen, weil es MIR Freude macht und weil ICH zu stolz bin, mir einzugestehen, dass es im Moment nicht mehr so ganz rundläuft, kann es ja auch nicht sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anouschka

Antwort von anouschka78 am 08.03.2008, 14:20 Uhr

Ich kann das gut verstehen, würde mir warscheinlich ähnlich gehen.
Ich würds einfach auf mich zukommen lassen, einfach abwarten was sich so entwickelt. Ich glaube immer wenn man sich am wenigsten Gedanken und Stress macht, dann läufts am ehersten. Vielleicht wirds auch ganz anders als du glaubst und in nem halben Jahr stillst Du zwei :-)
Und ne Packung Pre im Schrank schadet nicht für den Notfall.

Schönen Sonntag

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anouschka

Antwort von dhana am 08.03.2008, 20:42 Uhr

Hallo,

was eindeutiges gibt es da nicht - das läuft bei jeder Frau anders.

Bei mir ging die Milch sehr stark zurück und war auch nicht mehr zu steigern - in der 14. SSW war sie ganz weg. Mein Sohn war allerdings schon 2 Jahre und nahm das recht gelassen.

Meine Schwester war wieder schwanger, das war ihr 1. Sohn gerade 9 Monate - sie hat fast die ganze Schwangerschaft hindurch gestillt - allerdings hat sie bewust kurz vor der Geburt abgestillt, weil sie sich Tandemstillen nicht vorstellen konnte.
Bei ihr ging anfangs die Milch zwar kurz zurück, wurde aber ohne Probleme durch oft anlegen auch wieder mehr.

Schau halt einfach wie es läuft bei euch.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aurore

Antwort von steffi+paul+nina am 09.03.2008, 9:47 Uhr

In dem Fall würde ich ihr zusätzlich morgens Premilch geben und das Stillen abends so lange es geht beibehalten. Ich habe gestern abend noch mal nachgelesen.
Laut meinem Buch kann der Milchrückgang auch nur vorübergehend sein und sich schon in der Mitte der Schwangerschaft wieder geben.
Könntest Du Dir den Tandemstillen vorstellen ? Ich hatte mich am Beginn meiner letzten Schwangerschaft entschlossen Nina weiterzustillen auch wenn das Baby da wäre und habe mich umfassend informiert , bin dann aber von der Natur ausgetrickst worden.

Liebe Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen in der Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist 14 Monate alt und wird zum einschlafen mittags und abends und nachts drei mal (leider). Ich würde aus auch gern beim stillen belassen da wir das alle geniesen. Ich mach mir nur sorgen ob das Baby im Bauch vllt zu kurz kommt. Bin jetzt in der 5 ...

von Dustin1710 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.