Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 28.09.2018, 18:13 Uhr

Milchmenge

Dafür ist Deine Nachsorge-Hebamme zuständig, auch für Fragen zum Wochenfluss. Deshalb ist es so wichtig, sich frühzeitig eine zu nehmen. Falls Du keine hast: eine Stillberaterin suchen (die von der La Leche Liga sind gut und kostenlos!). Und: Das „Stillbuch“ von Hannah Lothrop lesen, das sollte jede stillende Frau kennen.

Anfangshürden und Unsicherheiten sind beim Stillen absolut normal. Man muss aber wissen, wie man damit zurechtkommt, um das Stillen nicht vorzeitig abzubrechen. Dass viele Frauen hier schlecht informiert sind, ist der Hauptgrund dafür, warum die meisten Frauen schon nach sechs Wochen nicht mehr stillen. Dabei ist es das Schönste und Einfachste der Welt - sobald es sich eingespielt hat! Stillen geht nicht von selbst, und das Wissen darum ist nicht angeboren, wie viele Frauen glauben. Sondern in früheren Zeiten waren es ältere, erfahrene Mütter, die eine junge Mutter hier anleiteten. Heute tut das die Hebamme - oder notfalls eben das „Stillbuch“ (heißt auch so).

Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Sohn nicht satt wird: Lege ihn sehr oft an, nur das regt den Milchfluss zuverlässig an. Du kannst problemlos sogar zwei Kinder stillen! Das haben Ammen früher jahrhundertelang getan, sie hatten selbst ein Kind und stillten noch das einer reichen Frau mit dazu. Auch Zwillingsmütter bekommen ihre Babys problemlos satt. Deine Brust kann fast beliebig viel Milch produzieren - wenn der Saugreiz oft genug kommt. Nur das Saugen und der Anblick des Babys lösen die Milchbildung zuverlässig aus.

Häufiges Anlegen macht die Brustwarzen schnell wund. Daher bitte nach jedem Stillen reines Lanolin auftragen (Produktname: Lansinoh Salbe, oder Brustwarzensalbe, beides in der Apotheke zu bestellen).

Der Wochenfluss wird wieder einsetzen, Pausen sind hier normal. Sie haben nichts mit dem Stillen zu tun. Eine solche Pause sollte nicht zu lange dauern. Wenn nach wenigen Tagen immer noch nichts kommt, bitte wieder zum Arzt. Ein Wochenfluss-Stau kann eine Entzündung der Gebärmutter begünstigen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchmenge

Hallo, rein Interessehalber: Wenn ihr mal abpumpt und zB den Papa füttern lasst, weil ihr unterwegs seid, wie viel trinken dann eure Mäuse? Meine Kleine ist fast 16 Wochen und schafft an der (Ausnahme)Flasche 120-130 ml. Jetzt haben schon mehrere erstaunt reagiert. Ist das ...

von Tuffy83 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

Milchmenge verringern - abstillen

Hallo Ihr Lieben, leider habe ich eine fette Nasennebenhölenentzündung bekommen und konnte mich kaum ums Kind anstänfig kümmern. Nach 3 Wochen hat mir der Arzt jetzt AB verordnet und noch weitere Medikamente bei denen nicht gestillt werden darf. Kind steckts besser weg ...

von Hubbeldubbel 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

Milchmenge wird weniger

Hallo zusammen, Seit einigen Tagen wird meine Milchmenge viel weniger, ich möchte das stillen jedoch noch nicht an den Nagel hängen. Ich musste vorübergehend, wegen massiv Wunder und blutender Brustwarzen. Vermutlich hat es damit auch viel zu tun. Ich versuche gerade so ...

von katsix2903 11.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

Milchmenge erhöhen

Hallo... Ich habe auch im Expertenforum gefragt, aber vielleicht hat hier jmd einen Tipp mich? Zufüttern und Rückkehr zum Vollstillen Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist am 3.7. spontan geboren. Es ist unser 3. Kind. Sie hat über 10% zu Anfang abgenommen. Da ich zu ...

von Manu0707 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

Milchstau und Brustentzündung Milchmenge reduzieren

Ich bin langsam verzweifelt... Meine Tochter ist 6 Wochen alt und die große fast 3. Seit 3 Wochen setzen mich meine Brüste immer wieder außer Gefecht. So richtig mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und muskelschmerzen am ganzen Körper. Gleich in der 1. ...

von a.quam 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

Er kann mit der Milchmenge nicht umgehen

Hallo Mädels Ja auch ich habe mal wieder eine Frage :-/ Sobald mein Spendereflex einsetzt, dockt mein kleiner ab und weint ganz bitterlich. Das macht er schon eine ganze Weile, ich dachte das pendelt sich schon ein aber es wird immer schlimmer Ich habe schon ...

von Annelie159 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

LZS- Wie ist es mit der Milchmenge?

Hallo Langzeitstiller (mittlerweile gehöre ich auch dazu), ich habe vor ca 3Monaten schon mal Unsicherheten gehabt, da habt ihr mir Mut gemacht und mir von euren Erfahrungen berichtet! Vielen Dank! Jetzt folgendes: ich stille meine ...

von deshdi 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

Milchmenge täglich varierend?

Ich schon wieder. Ich kämpfe immer noch fürs Vollstillen nach Zufüttern. Meine Kleine wollte vor 3 Tagen jede Stunde an die Brust und war ziemlich unzufrieden. Vor 2 Tagen hat sich die Spannung ein wenig gelöst und es waren 1,5-2 Stunden. Gestern waren wir bei alle 2 Stunden ...

von Linni31 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.