Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dejoh am 25.04.2014, 12:25 Uhr

lzs und zahnen

Hallo ihr Lieben,
meine kleine ist nun 16 Monate jung und wird noch sehr viel gestillt. sie isst und trinkt zwar ganz gut wie ich finde, aber momentan stillt sie trotzen zusätzlich sehr viel - denke es liegt daran, dass grade soweit ich das sehe ALLE eckenZähne und teilweise schon die vorderen backenZähne durchbrechen. allerdings geht das schon gefühlt Monate so. immer mal wieder mit guten Tagen und dann wieder ganz schlechte Tage und Nächte.

soweit so gut. nun ist es aber so, dass sie seit ein paar Tagen zudem sehr sehr sehr unruhig beim stillen ist. am besten geht es wenn ich sie dabei trage. das ist recht anstrengend. dabei zuckt sie oft zusammen, weint, es scheint ihr dabei nicht gut zu gehen.

meine fragen - kennt ihr das? und wie geht ihr damit in der Öffentlichkeitmir um? mir ist das je nach Situation doch sehr unangenehm.

bräuchte mal ein paar Tipps oder aufmunterung!

danke :-)

 
4 Antworten:

Re: lzs und zahnen

Antwort von emilie.d. am 25.04.2014, 13:22 Uhr

Hallo Dejoh,
ich würde aus Deinem Text rauslesen, dass Deine Kleine gerade vermehrt viel stillt, dabei sehr unruhig ist, Dich das selbst aber eigentlich nicht stört, sondern eher, was die "Öffentlichkeit" davon hält?
Naja, entweder Du sagst Dir "Sollen die doch denken, was sie wollen" oder Du stillst nicht in der Öffentlichkeit oder nicht, wenn die Kleine so unruhig ist.
Ich muss sagen, ich bin da "feige". Ich wollte nicht als LZS abgestempelt werden, über die andere Mütter auf dem Spielplatz lästern, weil das Kind zum Trinken vorbeikommt bzw. wie ein Affe im Zoo begafft werden. Ist nicht die mutigste Art, damit umzugehen.
Konkret stille ich überhaupt nicht in der Öffentlichkeit. Mein Sohn fragt hin und wieder (habe ihm das unverfängliche Wort "Trinken" für Stillen beigebracht). Dann trage ich ihn weg und lenke ihn ab: mit Trinken, Spielzeug, Schuckeln, je nachdem, warum er stillen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lzs und zahnen

Antwort von dejoh am 25.04.2014, 19:52 Uhr

Hallo, danke für die Antwort! ja meist habe ich tatsächlich mehr ein Problem mit den "anderen" als mit mir ;-) in der öffentlich will meine Tochter eigentlich kaum noch stillen. komme eher wenn es um besuch/en geht manchmal in blöde Situationen. aber die meisten stört es glaub ich nicht. zumindest sagen sie es nicht. eher manche so nach dem Motto "also ich könnte das nicht" - Na ja.
hatte heute halt nur so ne Situation im spielkreis, die mir unangenehm war. da hätte ich alternativ zum stillen nur gehen können. sie hat so geweint. und dann halt auch beim stillen nur gejammert - da war ich etwas überfordert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lzs und zahnen

Antwort von betty2013 am 25.04.2014, 22:42 Uhr

Hallo,
Mein Kleiner ist 17 Monate und der Durchbruch der ersten Backenzähne war schlimm. Aber nur nachts mit stellenweise halbstündlich schreiend wach werden. Eckzähne kommen als nächstes.
Wir stillen auch noch. Ich habe nie in der Öffentlichkeit gestillt, da wir auch zu füttern mussten und mein Kleiner bekam dann unterwegs die Flasche.
Zum Stillen in der Öffentlichkeit fehlte mir der Mut. Mein Respekt, dass du ihn hattest/hast. Kann verstehen, dass es dir in manchen Situationen unangenehm ist. Ich denke, Kinder in dem Alter können uns immer besser verstehen, so dass du mit deiner Tochter auch ausmachen könntest, dass nicht mehr überall gestillt wird. Man sollte seine eigenen Gefühle ja schließlich auch nicht außer acht lassen.
Stillen ist natürlich ein toller Trost- und Naehespender, aber es geht natürlich auch ohne.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lzs und zahnen

Antwort von sileick am 27.04.2014, 23:47 Uhr

Ich hab immer gestillt, egal, ob öffentlich oder nicht. Beim Zahnen war das auch oft häufiger. Wenn mein Kind unruhig wurde, hab ich sie gebeten, nicht immer abzudocken, weil ich nicht möchte, dass alle meine Brust sehen. Das hat sie verstanden und - wenn sie daran dachte - auch versucht so zu machen. Sie brauchte natürlich immer wieder mal eine Erinnerung. Tuch drüber hilft dann auch manchmal, da hat sie selbst auch ihre Privatsphäre, und das tat ihr gut. Geduld ist dabei wohl das Zauberwort. Mein Kind hat seit einigen Monaten alle Zähne. Seitdem ist alles so unheimlich viel entspannter geworden!!! Sie ist jetzt genau 2,5 Jahre alt.

Ich kenne aber das Gefühl, wenn man denkt, die anderen Leute finden das übel. Mir hat geholfen, mir vorzustellen, in derselben Situation in einem Dorf eines Urvolkes zu sein, wo das komplett normal ist und die Leute sich eher erstaunt wundern würden, wenn ich mein leidendes Kind NICHT stillte. Seitdem ist es für mich fein, kein ungutes Gefühl mehr. Lustigerweise reagieren darum auch andere Leute gar nicht mehr so leicht angefasst. Als eine Nachbarin mal einen Kommentar machte, sagte ich ihr ganz freundlich und arglos:"Irgendwann sagt mir meine Tochter: ,Mama, ich brauch das jetzt nicht mehr!' und dann ist es gut." Seitdem schaut eben diese Frau, die schon als mein Kind 4 Monate alt war, meinte, ich müsse dem Kind doch nun langsam mal was "Richtiges" zu essen geben, hin und wieder ganz verklärt zu uns rüber, wenn meine Tochter stillt (was nicht mehr so oft ist, wie in der Zahnungszeit). Bist Du überzeugt, dass es richtig ist, hast Du auch von außen viel weniger Gegenwind.

Ich wünsch Dir viel Geduld und Gelassenheit!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zahnen und stillen

Hallo meine Tochter hat mit 9 Monaten ihren ersten Zahn.. Bei uns lief das stillen immer wieder mit Höhen und Tiefen aber dennoch habe ich es immer genossen und bin froh, dass ich es durchgehalten habe. Nun da der erster zahn seinen weg gefunden und das zahnfleisch ...

von Melek2013 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Zahnen

Hallo, meine Kleine ist nun 15 Monate und gerade mächtig am zahnen. Sie "klebt" den ganzen Tag an mir und auch der Papa kann sie schlecht von mir ablenken. Das ist total anstrengend für mich und ich komme zu nix mehr. Zum Glück stille ich noch, denn das scheint sie zu ...

von Loemi 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Dauernuckeln durch Zahnen?

Langsam tut mir meine Tochter echt leid, sie kann es mir einfach nicht recht machen. Noch vor kurzer Zeit war sie Nachts ständig wach aber durch stillen schnell zu beruhigen. Jetzt wird sie zwar nur noch 2 mal Nachts wach aber dafür will sie lange an die Milchbar, so 1 bis 2 ...

von cl84 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Stillt er sich selbst ab oder liegst an der Erkältung oder Zahnen?!

Hallo, seit ein paar Tagen mag mein kleiner Zwerg (10 Monate) anscheinend nicht mehr so gern gestillt werden?! Gestern morgen hat er getrunken, gestern Mittag, Abend und in der Nacht wollte er dann nicht mehr. Er hat mit den Händchen gegen ihr Brust gedrückt, den Kopf ...

von Jorianna 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

schmerzen beim Stillen durch zahnen

Hallo, meine Kleine,10 Monate alt, hatte 3 Tage Fieber,Arzt stellte nichts fest,meinte,sie wird zahnen.Sie hat unten 2 Zähnchen,oben 4. Kann also sein,das sie nun unten die nächsten 2 noch bekommt. Hatte sonst nie Probleme bzw.Schmerzen beim Stillen,auch nicht bei den ...

von Greenamy 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Stillen und zahnen

Meine kleine ist 11 Monate und zahnt zur Zeit ganz doll inklusive seit 4 Tagen Fieber bzw. erhöhte Temperatur.Appetit auf Brei etc. hat sie jetzt gerad gar nicht,einzig die Brust nimmt sie gern.Ich habe nun Bedenken,daß sie nicht genügend Nährstoffe erhält.Ist das begründet ...

von Loemi 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Zahnen,bin übermüdet aber dennoch glücklich!

Als ich sie gestern dann nach einem grossen bäuerchen und riesengeschrei,denn sie reisst an meiner brustwarze wie an einem einmachgummmi,wenn ein obstglas aufgemacht wird.Lach,es tut aber echt höllisch weh. Tja,wieder angelegt,grinst sie mich vorher schon ganz breit an,weil ...

von Mopelchen 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Abstillen nach dem Zahnen?

Hallo, wer hat abgestillt,nachdem alle Zähne da waren? Ist es dann evtl. einfacher abzustillen? Meine Tochter 2 J. nimmt keinen Schnulli und immer wenn sie gezahnt hat, wollte sie umso mehr stillen,wobei das überwiegend ein genuckel war/ist. Ich hab ihr die Zeit gegeben ...

von lunaly88 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Führt Zahnen zum vermehrten Spucken?

Hallo, frag das jetzt mal hier, es gibt ja leider kein "das erste Zähnchen"-Forum. Meine Kleine ist schon immer ein Speikind, momentan ist es aber bes. stark und sie hat auch oft Stuhlgang. Sonst ist sie munter, nur sehr quengelig. Kinderarzt meint sie zahnt verm. oder hat nen ...

von Fischstäbchen 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

wieder mehr stillen durch zahnen?

Hallo unsre Kleine ist 7 Monate alt und so wie es aussieht kommen oben die Schneidezähne durch (man sieht noch nichts aber wenn man mit dem finger drüber fährt fühlt sich das komisch an) kann es sein, dass sie dadurch wieder lieber gern gestillt werden will? Momentan ist es ...

von caro1982 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.