Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marel2016 am 13.10.2018, 16:01 Uhr

Lanzeitstillen und Mamas Zähne

Ich wollte mal wissen ob es hier Mamás gibt die Erfahrung mit Langszeitstillen und Zahngesundheit ( Problemen) haben und wenn ja wie die Lösung aussah ;)

Ich war letzten beim Zahnarzt und das Ergebniss Zahnfleischrückgang... ;( Er gibt dem Langszeitstillen zum Teil die Schuld und fragte auch direkt wie lange ich denn noch stillen wolle :( .... Die Sache ist die das ich dem Ganzen seinen natürlichen Lauf lassen wollte...

Habt ihr Tips?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke ;)

 
11 Antworten:

Re: Lanzeitstillen und Mamas Zähne

Antwort von emilie.d. am 13.10.2018, 20:08 Uhr

Das hat ein Zahnarzt gesagt?!?

In der Schwangerschaft sind die Zähne tatsächlich anfälliger, dem begegnet man mit häufigeren Kontrollen, professioneller Zahnreinigung, Fluoridierung. Mein Bruder ist Zahnarzt und der hat in meinen Schwangerschaften halt öfter reingeschaut. Ging auch drum, wirklich kariesfrei zu sein, wenn Baby da ist, man isst ja doch mal aus Versehen vom gleichen Löffel.

Dass während des Stillens diese Problematik weiter bestünde, habe ich noch nirgends gehört oder gelesen.

Wenn Du Parodontose hast, sollte nach professioneller Reinigung mit Dir besprochen werden, wie genau Du die Zähne reinigst und pflegst. Das sollte eine speziell ausgebildete Helferin machen. Also möglichst elektrisch putzen, Zahnseide (richtig angewendet) für die Kontakstellen täglich, die kleinen Bürstchen (Größe empfiehlt die Prophylaxehelferin, kommt aufs Gebiß an) für größere Lücken. Daneben Elmex Gelee und/oder z.B. Meridolmundspülung.

Ernährung haben sie mit Dir besprochen?

Es.hängt zum größten Teil an der Genetik, Pflege und Ernährung. Wie geschrieben, Stillen habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von emilie.d. am 13.10.2018, 20:20 Uhr

Die Anfälligkeit des Zahnfleisches hängt am erhöhten Progesteronspiegel in der Schwangerschaft.

Prolaktin, das 'Stillhormon', senkt den Progesteronspiegel (deshalb wird man auch schlechter schwanger).

Ich denk, der Zahnarzt verwechselt das mit schwangeren Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanzeitstillen und Mamas Zähne

Antwort von Senseo am 13.10.2018, 21:51 Uhr

Ich bin zwar nicht langzeitstillend, aber Langzeit "Hormonbelastet".
Ich habe meinen ersten Sohn 11 Monate gestillt, war dann 2-3 Wochen später wieder schwanger und stille jetzt noch meinen zweiten Sohn (10 Monate).

Ich habe sehr empfindliches Zahnfleisch, das sehr schnell blutet, bis jetzt aber zum Glück noch nicht zurück gegangen ist. Ich bin zwei mal im Jahr zur Vorsorge incl individueller Zahnreinigung (ohne dieses Standard Pulvergeschoss, das manche haben).

In der Praxis wird der Zustand meines Zahnfleisches auch auf die aktuelle Hormonlage geschoben. Als Lösung wurde mir auch empfohlen, dass ich täglich Zahnseide benutze (hust) und zum Putzen soll ich aber ausser der elektrischen auch eine herkömmliche superweiche Zahnbürste benutzen und damit vorsichtig auch das Zahnfleisch massieren. Ich kann nicht sagen, dass sich in den letzten drei Jahren irgendwas verbessert hätte, aber eben auch nicht verschlechtert

Wenn du weiter stillen willst, was sich sehr danach anhört, würde ich mir vielleicht erst noch eine zweite Meinung einholen...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanzeitstillen und Mamas Zähne

Antwort von lymue92 am 13.10.2018, 22:17 Uhr

Motte ist im Januar 2016 geboren. Wird noch immer gestillt. Bin sogar schwanger.

Kein zahnfleischrückgang oder ähnliches. Blutet auch nicht.

Nehm seit Jahren entweder weiche Zahnbürste oder sensitiv. Putz 2 mal am Tag ohne Zahnseide und ohne professionelle Reinigung.

Vermeide Süßkram als Vorbildfunktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanzeitstillen und Mamas Zähne

Antwort von SabSi83 am 13.10.2018, 23:15 Uhr

Hallo!

Ich glaube auch, dein Zahnarzt verwechselt da was. Wenn du Probleme mit dem Zahnfleisch hast, hilft konsequente Hygiene. Mir hilft das sehr. Täglich Zahnseide oder Interdentalbürstchen zusätzlich zur Zahnbürste und es beruhigt sich wieder. Was mir auch sehr gut tut ist Ölziehen.

Ich glaube eher, dass man Probleme bekommt weil man durch den ständigen Schlafmangel nicht so gründlich putzt wie sonst. Zumindest konnte ich das bei mir beobachten. Aber mit guter Hygiene und professioneller Reinigung hab ich selbst jetzt in der Schwangerschaft mein Zahnfleisch (wieder) im Griff.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanzeitstillen und Mamas Zähne

Antwort von lymue92 am 14.10.2018, 20:36 Uhr

Was mir gestern Abend beim Zähneputzen eingefallen ist:

Wir lernen ja als Kinder immer schön ausspucken und mit Wasser spülen. Vielleicht sogar mkt Mundwasser ala Listerine.

Hab mal gelesen, dass das grad Abends falsch sei. In der Zahnpasta sind ja extra Wirkstoffe drin. Daher soll man nur ausspucken und nicht spülen. Auch danach wenn möglich ne Stunde nichts trinken um die Wirkstoffe nicht runterzuschlucken.

Hol dir Zahnpasta für bzw gegen Parodontose und probiers.

Hatte früher ganz weichen Zahnschmelz. Jetzt seit 5 Jahren ohne bohren. Nur durch ändern Zahnputzverhalten am Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanzeitstillen und Mamas Zähne

Antwort von emilie.d. am 14.10.2018, 22:20 Uhr

In Zahnpasta sind ja nun nicht nur Aminfluoride drin...

Insofern schon ausspülen, aber im Anschluß halt ein Mundwasser mit entsprechender Fluoridkombi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanzeitstillen und Mamas Zähne

Antwort von Ottilie2 am 15.10.2018, 17:08 Uhr

Denke auch, der ZA verwechselt da was. Es gibt gar keine Untersuchungen zum Thema Parodontose und LZS.
Zahnseide sollte man aber meiner Meinung nach echt täglich nutzen. Ich würde mich total unwohl fühlen, wenn ich das nicht täte.
Manche Physiotherapeuten vertreten die Meinung, dass in der Stillzeit das Gewebe weicher ist (daher mehr Blockade, was ja aber genauso gut am Handling mit den Kindern liegen kann). Sollte daran was sein, könnte man es evtl auch auf das Zahnfleisch übertragen. Aber wenn ihr mich fragt, ich glaube nicht daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanzeitstillen und Mamas Zähne

Antwort von Marel2016 am 16.10.2018, 17:28 Uhr

Hallo Senseo ;)

das was bei Dir gemacht wird wurde mir auch empfehlen. Standartzahnbürste super weich, Zahnseide, extra kleine Bürste für grösser Zwischenräume und alle 6 Monate Zahnreinigung.

Gut zu wissen das es bei Dir funktioniert ;)

Mein Zahnarzt meinte das dass Stillen einer der Faktoren sei, nicht der alleinige.

Danke ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanzeitstillen und Mamas Zähne

Antwort von Marel2016 am 16.10.2018, 17:33 Uhr

Oh ja ;) Zahnseide benutze ich auch täglich um ehrlich zu sein sogar 2X Täglich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanzeitstillen und Mamas Zähne

Antwort von Marel2016 am 16.10.2018, 18:02 Uhr

Hallo emilie ;) ne wegen Ernährung wurde noch gar nichts gesagt weder bei dem jetzigen Zahnarzt noch bei dem davor.

.. ich frag mal nach ;) Danke ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zähne und Stilen

Hallo Zusammen, meine Kleine ist jetzt 9 Monate und hat sechs Zähne. Gerade sind die beiden oberen Schneidezähne durch. Sie hat mich immer mal wieder gebissen, letzte Woche auch mal blutig und ich gehe gerade auch nicht besonders entspannt ans Stillen ran, wenn sie unruhig ...

von Sonnenkind15 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne

Ab wann kommen frühestens die 2. Zähne o.t.

Trotz dass ich zum LZS stehe, mag ich irgendwie nicht im Expertenforum Fragen "Mein Sohn ist 4 Jahre und 7 Monate alt und stillt tagsüber und nachts seit ein paar Wochen kaum noch. Am Tag hat er sehr oft die Finger im Mund, scheint an der ganzen Hand zu kauen. Andere Sauger oder ...

von chrpan 20.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne

Vampir ohne Zähne... *Auaaaaa*

Ja, so beißt meine Kleine wenn ich sie anlege :'( und das tut soooo weh, dass ich immer laut schreie. Dann erschrickt sie, lässt los und weint meist. Schön ist wenn der Schmerz dann verschwindet.... Ausgangssituation: ich biete ihr die Brust an wenn sie müde wird, dann "tut sie ...

von maeusezahn 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne

Stillen und Zähne

Hallo mein Kleiner wird am 31.3. 7 Monate alt. Gerade wachsen die seitlichen oberen Schneidezähne und er hat seit gestern Nachmittag entdeckt, dass man ja super in die Brustwarze beißen kann, was ziemlich weh tut. Bisher hat er nur mit der Hand gekniffen, das war noch erträglich ...

von mohnkörnchen 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne

Stillen und Zähne

Hallo mein Kleiner wird am 31.3. 7 Monate alt. Gerade wachsen die seitlichen oberen Schneidezähne und er hat seit gestern Nachmittag entdeckt, dass man ja super in die Brustwarze beißen kann, was ziemlich weh tut. Bisher hat er nur mit der Hand gekniffen, das war noch erträglich ...

von mohnkörnchen 28.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne

Ich auch... LZS und die Zähne!

Liebe Forumsgemeinde! Ich lese schon länger (seit 2012) mit und will Euch nun auch meine Geschichte bezüglich LZS und Zähne erzählen. Mein Sohn ist nun drei und wir haben wirklich viel gestillt. Im September war ich noch bei meiner Zahnärztin und die meinte, alles ok. Im ...

von die-Rella 26.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne

Abstillen wegen zähne

Hallo ihr lieben, Meine Tochter (fast 9monate) hat mittlerweile 5 zähne und beißt immer öfter zu.also hatte ich den Plan ab zu stillen.ich stille sie normal noch abends nach dem Brei ,nachts,und morgens...jetzt hat sie jedoch ein harnwegsinfekt und das drei Tage Fieber erwischt ...

von Gipsy7 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne

Zähne....

Mein SOhn hat nun mittlerweile vier Zähne, richtige Beißprobleme gibt es nicht (das hat er genau einmal versucht :-)) Aber seit die oberen Schneidezähne durch sind und größer werden, kriege ich zunehmend Abdrücke davon, die auch immer unangenehmer werden. Kennt das wer? Was hat ...

von faenny 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.