Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 10.10.2018, 16:40 Uhr

Langsam abstillen

Ich würde erst einmal eine stillfreie Zeit einführen, so dass sie sich daran gewöhnt, ohne Brustkontakt im Mund zu schlafen. Das wird sie in diesem Alter sicher schaffen. Unsere Maus war 18 Monate, als wir das eingeführt haben, und es klappte sehr gut. Auf diese Weise wird es noch weniger, sie selbst kann sich auch vorstellen, dass sie ohne kann.

Der nächste Schritt, wenn das etabliert ist, wäre für mich, sie VOR dem Einschlafen zu stillen und nicht ZUM Einschlafen. Da kann man auch das Zähneputzen erklären: Besser für die Zähnchen, die ja schon großteils da sein werden, ist es, nach dem Stillen Zähnchen zu putzen und dann direkt zu schlafen. Vielleicht kannst Du das ursprüngliche Ritual dafür noch mal verändern, z.B. jetzt eine Geschichte kuschelnderweise im Bett vorlesen, wenn Ihr vorher gestillt habt?

Wenn ich mich richtig entsinne, hast Du diese Möglichkeit nicht, aber ansonsten wäre es hilfreich, wenn der Partner die Kleine ins Bett bringen könnte. Aber Du kannst das auch allein machen. Dein Kind wird es aushalten können, wenn Du es ihm vorher liebevoll beibringst und ihm beistehst, wenn es trauert. Aber das funktioniert wirklich! Und Du hast einen triftigen Grund. Eine zufriedene Mama ist für das Kind am allerwichtigsten!

Vermutlich ist es für die Kleine auch hilfreich, wenn sie für die OP dann von jemand anderem betreut werden muss. Da muss sie nicht Dich UND das Stillen vermissen.

Anderer Ansatz: Du bereitest sie darauf vor, dass die Brust bald eine OP hat und dann keine Milch mehr herstellen kann. Dann kann sie sich bis dahin langsam verabschieden. Vielleicht stellt sie schon jetzt langsam die Milchproduktion ein (nachts, z.B.)?

Wirst Du nach der OP theoretisch weiter stillen können? Dann könntest Du ihr sagen, dass sie es danach ja gern noch einmal probieren kann, wenn die Brust wieder gesund ist.

Ich erinnere mich an Deine vorherigen Posts gut. Falls das eine medizinisch nicht notwendige OP wäre, würde ich wirklich frühzeitig (also ein Jahr oder mehr davor) abstillen, damit das Ganze weniger komplikationsreich sein kann. Meine Hautärztin hat mir z.B. abgeraten, einen harmlosen, aber lästigen Knubbel wegnehmen zu lassen, so lange ich noch stille. Die Heilung sei dann nicht so gut, meinte sie. Und ins Drüsengewebe hinein zu operieren stelle ich mir nicht sehr gesund vor, wenn es nicht sein muss. Ich hoffe, Du nimmst mir diesen ungefragten Hinweis nicht übel.


Ich wünsch Euch alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langsam abstillen aber wie?

Hallo, Es geht um folgendes mein Sohn wird am 4.12 ein Jahr alt und so langsam möchte ich dann auch abstillen. Er isst schon komplett am familientisch mit. Momentan sieht es wie folgt aus: Zwischen 10&11 Frühstück, 1-2 Brote und ein Joghurt Ca. 15 Uhr etwas Obst Und ...

von lisalisa123 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen langsam

Langsam abstillen trotz kuhmilch alergie

Hallo Ich würde gerne wissen wie ich meine Tochter 14Monate alt und totale brust Junkie und Schnuller verweigerin, langsam abstillen kann. Sie schläft nur mit brust ein und wie andere Frauen das machen mit Flasche abgewöhnen geht nicht, da sie eine kuhmilch alergie hat. Wer ...

von Jangali 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen langsam

Langsam abstillen bzw. Stillen/Nuckeln reduzieren - wie vorgehen?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 11 Monate und spaetestens, wenn er ein Jahr alt ist, möchte ich langsam, aber sicher abstillen bzw. das Stillen stark reduzieren, da ich mir mich einfach nicht als LZS-Mama vorstellen kann. Ich habe schon eine gewisse, vage Vorstellung,wie ...

von Sille74 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen langsam

langsames Abstillen- TIpps?

Da ich im Jänner zu arbeiten beginne, möchte ich langsam über 6 - 8 Wochen abstillen, damit das Abstillen nicht mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter zusammenfällt. Sohnemann ist im August geboren, bisher voll gestillt, seit 2 Wochen bekommt er abends ein Fläschen Aptamil ...

von surgeongirl 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen langsam

langsam abstillen - brauche bitte Rar

Hallo, mein Sohn ist jetzt 19 Monate und wir stillen noch oft. Seit 3 Wochen wieder tagsüber vermehrt da seine Backenzähnchen kommen. Nun muss ich ihn langsam abstillen, zum einen, weil er bald zur Tagesmutti geht - zum anderen weil ich gesundheitlich dadurch sehr angeschlagen ...

von Jana12 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen langsam

Frage zum langsamen Abstillen

Hallo ihr lieben, so, mein Sohn 10,5 Monate bekommt immer noch 2xnachts und 1xmorgens meine vergiftte und verstrahlte Muttermilch. Es kommt aber nur noch ganz wenig und dient eher nur noch als kleine Nascherei. Habe nachts von 6-7 mal stillen auf zwei mal reduziert mit der ...

von Cojote 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen langsam

Langsames Abstillen????

Hallo, wollte mal nachfragen, ob es bei euch vielleicht ähnlich war. Meine Kleine/Große (34 Monate) stille ich nur noch zum einschlafen. Nun wollte sie vor kurzem 10 Tage nicht an die Brust, ich dachte, dann war es das wohl. Dann wollte sie mal wieder für 2 Tage an die Brust. ...

von heini1712 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen langsam

Wie lange dauert denn das langsame sanfte Abstillen?

Also mein Mann übernimmt momentan nun das "Zubettgehn" und das klappt gut. Sie schläft auch aktuell fast durch,kommt wenn überhaupt nur 1 x,dann erst wieder früh´s. Da ich das nun sanft tun werde,still ich die tagsüber nun gar nicht mehr,was gut klappt und eben zum einschlafen ...

von keksi 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen langsam

Tips zum langsamen abstillen?

Hallo, ich wollte nun anfangen meinen sohn (3 monate) ganz langsam abzustillen. also wirklich ganz langsam. hab mir jetzt auf anraten der kinderärztin Hipp Pre gekauft. Wie gehe ich denn jetzt vor? bin bissl überfragt und um Internet stehen so viele verschiedene sachen. ...

von Love_Gun 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen langsam

Vom langsamen abstillen auf vollstellen zurück?

Nein es geht nicht um mich. Es geht um meine mutter. Sie stillt meinen Bruder (geb.am 30.05.2007) ja auch noch. Und die ist jetzt allen ernstes der Meinung das er zu dick ist. Er wiegt mit seinen fast 5 Jahren ca. 20 kg und ist 1,05 m groß. Er soll jetzt abends weniger ...

von Sandyyy 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen langsam

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.