Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth3011 am 16.10.2014, 17:01 Uhr

Kosewort für Stillen

Hallo ihr,

in einem Beitrag las ich neulich, daß ein Kleinkind "schnubbeln" zum gestillt werden sagte. Das fand ich so süß! Mein Kind ist zum sprechen noch zu jung, vielleicht findet er mal ein eigenes Wort...aber bis dahin würde ich gerne von euch wissen, ob ihr einen Kosenamen dafür habt?!

Liebe Grüße,

Stefanie

 
20 Antworten:

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.10.2014, 18:53 Uhr

BuMi sagen wir,Kind spricht aber auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von tamtamgo am 16.10.2014, 19:14 Uhr

Die Milchbar ist geöffnet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von Vampirchen am 16.10.2014, 19:22 Uhr

Unsere Große habe ich bis kurz vor ihrem 2. Geburtstag gestillt. Sie konnte schon früh sprechen und sagte daher "Busi trinken". Ihre kleine Schwester ist seit 4.10. auf der Welt und wenn sie weint, fragt die Große immer, ob das Baby jetzt Busi trinken muss - obwohl sie hin und wieder auch stillen sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von Kräuterzauber am 16.10.2014, 20:10 Uhr

Das Wort "schnubbeln" liebe ich auch ;) aber mein kleiner sagt ganz banal "ich will Milch trinken!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von Nicole_Meyer am 16.10.2014, 20:36 Uhr

Also ich habe 13 Monate lang ganz banal gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von angi159 am 16.10.2014, 20:38 Uhr

Kosewort ist gut... mein Kleiner sagt "Brust!":-) bzw. hört es sich eher wie "Bust" an. Er ist 17 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von angi159 am 16.10.2014, 20:39 Uhr

Wieso bist du hier so auf Stänkerkurs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von Nachtwölfin am 16.10.2014, 20:46 Uhr

Wir sagen "Schnitzel". Schuld ist eine der Kinderschwestern der Großen vor über 4 Jahren. Die hat zum schreienden Baby immer gesagt: "Mama packt schon mal das Schnitzel aus." Meinem Mann hat das so gut gefallen, dass er es beibehalten hat. Ich fands erst doof, habe mich aber inzwischen dran gewöhnt. Kind hatte keinen Namen dafür außer Schreien ;-). Später hat sie "Mis mis" gesagt (da war die Flasche gemeint).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von Ottilie2 am 16.10.2014, 21:14 Uhr

Mein nicht-reden-wollender Sohn patscht mir auf die Brust, wenn er trinken will.
Manchmal klingt das, was er nuschelt wie "Brust". Ich finde die Kosewörter nicht so toll. Wenn sie von selbst entstehen, ists süß. Wenn sie zu dem Zweck erfunden werden, ein Geheimwort fürs Stillen zu haben (für die Öffentlichkeit), finde ich das doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von Ottilie2 am 16.10.2014, 21:15 Uhr

Mein nicht-reden-wollender Sohn patscht mir auf die Brust, wenn er trinken will.
Manchmal klingt das, was er nuschelt wie "Brust". Ich finde die Kosewörter nicht so toll. Wenn sie von selbst entstehen, ists süß. Wenn sie zu dem Zweck erfunden werden, ein Geheimwort fürs Stillen zu haben (für die Öffentlichkeit), finde ich das doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von Lixmama am 16.10.2014, 21:48 Uhr

Also meine große Tochter hat zum Stillen immer "Tee mal" gesagt, weil ich sie immer gefragt habe, ob sie mal Tee will. Und mein kleiner Spatz jetzt mit seinen knapp zwei Jahren mag seine Mimi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von platschi am 16.10.2014, 21:54 Uhr

Mein Großer hat als er anfing zu Sprechen immer "tuscheln" gesagt - war wohl eine Mischung aus trinken und kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von Elisabeth3011 am 16.10.2014, 22:46 Uhr

Danke für eure Antworten! Bevor ich besagten Artikel las, kam ich gar nicht auf die Idee, es könnte dafür " Bezeichnungen" geben.

Im übrigen glaubte ich, einen "friedliches" Thema erwischt zu haben. Auch ich "stille lediglich" und bin auch nicht auf der Suche nach einem Wort, um mit meinem nicht sprechenden Baby geheim in der Öffentlichkeit zu kommunizieren (davon abgesehen..auch selbst wenn...?).

Wie auch immer...euch ein fröhliches schnubbeln und tuscheln an der Milchbar mit Bumi, Schnitzeln, Bust, Tee und Mimi!

Liebe Grüße,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von Kräuterzauber am 17.10.2014, 16:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von MamaFlix am 17.10.2014, 20:03 Uhr

Meine sagten immer: Ich will nullen......

haben beide auch lange "genullt".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von MamaFlix am 17.10.2014, 20:03 Uhr

Meine sagten immer: Ich will nullen......

haben beide auch lange "genullt".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von Ottilie2 am 17.10.2014, 20:21 Uhr

Oh, ich wollte nicht unhöflich wirken (habe ich das wirklich?). Es gibt doch dieses LZS-Buch "Wir stillen noch". Da schreibt eine total begeistert vom LZS und davon, dass es endlich alle verstehen sollen, dass man öffentlich nach Lust und Laune stillen kann. Aber es hat mich immer irritiert, dass sie dann ein "Geheimwort" für das Stillen verwendet hatte, denn das zeigt ja, dass es ihr doch irgendwie unangenehm ist.
Ich persönlich würde zwar knallrot anlaufen, wenn mein Junge (2), gesetzt den Fall er würde reden, sagen würde "Mama, stillen!", aber eigentlich wäre es wünschenswert, wenn man sich dafür nicht schämen müsste.
Das Einhacken mit den Fingern auf meine Brust wenn er trinken will, ist jedenfalls auch nicht gerade diskret. Aber aufgrund des Alters kapieren die wenigsten, was er will :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von Kräuterzauber am 18.10.2014, 21:08 Uhr

Ich glaub das war eher auf mein "banales" stillen bezogen und die Kommentare danach.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von sileick am 18.10.2014, 21:25 Uhr

Schnubbeln wurde bei uns immer wieder auch abgewandelt. Da hieß es dann "nuppelnä" "schnubbelschnä", "schnubbellubbeln". Interessant finde ich die grammatische Formulierung: "Mama, ich möchte nubbelnä." :-)

Warum damit solche Wortspielchen gemacht werden, weiß ich nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, wie es zum "schnubbeln" gekommen ist.

Netter Thread, so ganz konfliktfrei. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosewort für Stillen

Antwort von chrpan am 18.10.2014, 23:38 Uhr

Mein Sohn hat mit 2 Jahren plötzlich "milchen" zum Stillen gesagt. Ich weiß gar nicht, wie es dazu kam, ich selbst habe ihn manchmal gefragt, ob er "Mama-Milch" möchte. Wobei ich ihn wirklich nicht oft fragen mußte, weil er in dem Alter meistens sowieso den ganzen Tag in meinen Armen hing und beherzt am Ausschnitt zog. Heute ist er 3 3/4 und er formuliert es inzwischen fast nur noch verbal, nach wie vor "milchen".

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.