Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anda_pm am 17.06.2019, 0:15 Uhr

Kleinkind stillen - Stillfrequenz

Hallo,
mein Sohn ist 21 Monate alt, und wir führen seit seiner Geburt eine komplikationslose und freudige Stillbeziehung. Ich war vor der Geburt dem Stillen gegenüber neutral eingestellt und bin eher davon ausgegangen nur kurz zu stillen, aber es macht uns beiden so sehr Freude, dass es mir unnatürlich vorkommen würde, es nun aktiv zu beenden.
Seit mein Sohn 12 Monate alt ist, geht er in den Kindergarten, und ich arbeite 30 Stunden pro Woche. Seit vielen Monaten haben wir 2x pro Tag gestillt, in der Früh im Bett (er schläft im eigenen Zimmer, aber wenn er relativ kurz vor unserem Wecker aufwacht holen wir ihn zu uns), und beim Heimkommen am Nachmittag, wobei das direkt nach dem Kindergarten sein kann oder auch viel später, nach Spielplatz, einkaufen, etc. Da hat er dann kurz und intensiv getrunken, sich abgedockt und nicht mehr danach gefragt. Das hat sich ganz natürlich so eingependelt.
Nun waren wir 3 Wochen auf Urlaub (Fernreise mit häufigen Ortswechsel), wo er öfter gestillt wurde, auch weil er bei uns im Bett geschlafen hat, und ich prinzipiell einfach immer da war, und die Reise sicherlich auch sehr aufregend für ihn war.
Seit unserer Rückkehr vor 2 Wochen hat sich sein Stillverhalten im Vergleich zu vorher sehr verändert: er möchte ständig gestillt werden, von selber abdocken würde er sich gar nicht mehr, er verlangt auch am Spielplatz und in der UBahn lautstark nach „Tittie“, und weint fürchterlich wenn seinem Wunsch nicht nachgegeben wird.
Diese Intensität (Häufigkeit, Nachdruck) ist mir zuviel und ich bin oft schon sehr genervt wenn er schon wieder fragt/kommt.
Ich frage mich, wie ich vorgehen kann, um unsere Stillbeziehung wieder so zu gestalten dass wir beide damit zufrieden sind - praktisch ca. so wie vor dem Urlaub. Er versteht schon sehr viel, spricht aber erst ca. 30 Worte.
Ich möchte auch gerne verstehen was diese Verhaltensänderung herbeigeführt hat - er hatte definitiv einen Entwicklungsschub während des Urlaubes, aber der sollte ja jetzt auch schon wieder abgeklungen sein ? Oder kann es sein dass wir ihn durch die Reise nachhaltig „traumatisiert“ haben ? Speziell ungewöhnliche Vorfällr gab es jedenfalls nicht.
Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu lang geraten, aber ich würde es sehr schade finden, wenn mir die derzeitige Situation das Stillen so verleidet, dass ich es dann doch ganz beenden will.
Vielen Dank im Voraus für Gedanken und Tips dazu.
LG, Anda

 
2 Antworten:

Re: Kleinkind stillen - Stillfrequenz

Antwort von emilie.d. am 17.06.2019, 7:37 Uhr

Ich kenne das von Schnullerkindern auch, dass es entwicklungsbedingt immer wieder Phasen gibt, wo sie mehr schnullern wollen. Es beruhigt, schüttet Glückshormone aus. Da hast Du dann auch die Eltern, die schnullern begrenzen und andere Kinder, die den Schnuller immer und ständig im Mund haben.

Meine Situation war ähnlich wie Deine, ich hab non-nutrives Saugen schon zugelassen, aber alles irgendwo in Maßen. Du kennst Dein Kind am besten, wann er wirklich die Beruhigung braucht und wann man ihn auch ablenken kann bzw. eben anders beruhigen. So würde ich die Sache angehen. Ich hab mich bemüht, klar verständlich zu handeln. Also nicht Hü und Hott, sondern meinetwegen, Nein, wir stillen nur später Zuhause im Bett oder sowas. Dein Kind ist noch klein, aber ich denke später oder auch Bett versteht er vielleicht schon.

Er kommt ja auch langsam in ein Alter, wo er stärker versucht, seinen Willen bzw. seine Bedürfnisse durchzusetzen. Das ist normal und prinzipiell ein Schritt zum selbständig werden, aber eben auch anstrengend. Ich hab die ersten 3 Lebensjahre erziehungstechnisch nicht besonders gemocht. Es fehlt noch die Vernunft, die Empathie, die Fähigkeit, Bedürfnisse aufzuschieben. Das muss man Ihnen alles mühsam beibringen. Ältere Kinder verstehen 'Wenn-dann' Beziehungen. Bei Kleinkindern bleibt einem außer ablenken, Nein sagen oder dann eben, wenn sie z.B. nicht an der Hand bleiben wollen, sie strampelnd und tobend nach Hause zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stillen - Stillfrequenz

Antwort von Carolina85 am 18.06.2019, 23:01 Uhr

Meinen jüngeren Sohn habe ich 20 Monate gestillt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt war aber klar, dass es Stillen nur zuhause gibt. Ich denke, mit 21 Monaten versteht dein Sohn, wenn du ihm erklärst, dass es das nur daheim gibt. Auch du hast deine Rechte in eurer Stillbeziehung und die darfst und musst du durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipp eines stillenden Kleinkindes

Heute möchte ich mal einen Tipp meiner Tochter weitergeben. Sie sagt folgendes, ich versuche, fast wörtlich zu zitieren: "Wenn ich bei der ersten Brust anschnubbel (anstille), kommt immer erst mal so wenig. Dann hör ich gleich auf und schnubbel an der zweiten. Da kommt dann ...

von sileick 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Kleinkind

Stillen: Baby wird von Kleinkind gestört

Ich weiß nicht mehr weiter. Seit 2 Wochen ist mein Kleiner (3,5 Monate) während dem stillen total empfindlich, jedes Geräusch irritiert ihn und er hört auf zu saugen und brüllt los. Wenn mein Mann da ist bleibt er bei unseren Großen (2 Jahre + 2 Monate) und ich kann mich eine ...

von Butterblume12 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Kleinkind

Kleinkind will nach Magen-Darm Infekt nicht mehr stillen

Meine Kleine (19 Monate) lehnt nach einer Magen-Darm Grippe plötzlich die Brust ab :( Sie trinkt jetzt hauptsächlich Wasser und auch Hafermilch (sie ist gg. Kuhmilch allergisch) und nuckelt nur noch an der Brust... hätte eigentlich gedacht, sie würde nur noch stillen wollen, ...

von kirschbaum123 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Kleinkind

Wie kann man Kleinkinder noch stillen?

Und das so regelmäßig! Ich meine was sind die Gründe dafür. Sicher ist Muttermilch besser als Kuhmilch. Aber wenn ich hier lese das Kinder weit über den 2. Geburtstag noch gestillt werden fehlt mir der Sinn. Ich meine zum einschlafen, ok wer es mag. Aber teilweise noch nach ...

von dana2228 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Kleinkind

stundenlang stillen Kleinkind

Guten Tag, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und möchte 24 Stunden gestillt werden. Er bockt und kreischt alles zusammen und zeigt im Minutentakt auf meine Brust. Verweigere ich, bekommt er einen Bockanfall und lässt sich nicht ablenken oder beruhigen. Essen tut er normal, trinken ...

von Babystar2012 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Kleinkind

häufiges Stillen beim Kleinkind-späteres Trocken werden?

Hallo,mich brauche mal eure Meinung oder auch Erfahrung,an alle Langzeitstillenden,wo die Kinder noch sehr häufig,nach Bedarf,stillen. Meine wird bald 2,sie wird noch nach Bedarf gestillt,das ist sehr oft,außer am Vormittag,da geht sie zur Tagesmutter.Diese meinte nun,ich könne ...

von miamouse1 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Kleinkind

Stillen Kleinkind

Hallo alle, ich möchte einfach mal rumfragen bei denen, die auch ein schon älteres Baby stillen. Meine ist 1,5 Jahre alt. Wo wir leben, stillt kaum eine Frau ihr Baby, daher habe ich kaum Vergleichsmöglichkeiten. Wenn ich aber mal jemanden sehe, dann liegt das Kind verträumt ...

von AnnaC 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Kleinkind

Nächtliches Stillen Kleinkind 12 Monate

Hallo Zusammen! Ich habe mal eine Frage an die Stillmamis. Ich stille noch nachts und morgens im Bett.Abends das Einschlafstillen habe ich vor ein paar Tagen abgeschafft.Wir schuckeln ihn nun bis er fast schläft und dann legen wir ihn ins Bett. Das klappt erstaunlich ...

von Butterblümchen83 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Kleinkind

Kleinkind stillen

Hallo liebe LZS-Mama's, meine Tochter wird bald 14 Monate alt und wir stillen noch nach Bedarf (sehr viel noch) Eigentlich wollte ich mit Beikosteinführung langsam abstillen aber alles kam anders! Was mich mittlerweile stört ist das sie am Pulli zerrt bzw. den Pulli ...

von Helena82 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Kleinkind

Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Mein Sohn ist 14 Monate alt und ein leidenschaftlicher Brusttrinker :-)! An manchen Tagen stillte ich ihn mehr und er isst relativ wenig. Mich stört das eigentlich nicht. Ich biete ihm immer zu essen und trinken an und manchmal wählt er lieber die Brust...so auch in der ...

von Katrin1986 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.