Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinchen 90 am 12.12.2014, 13:28 Uhr

kaffe in der still zeit?

Hallo ihr lieben

Wollte m al fragen . Trinkt ihr kaffee in der still zeit? ?

Ich trink sehr gerne kaffee (2-3 am tag)aber dazu gibt's ed ja viele Meinungen.
Meine Tochter ist nun 7 Monate still auch nicht mehr voll nur morgens und nachts. ... und welche Auswirkungen hat das koffeein in der Stillzeit auf das baby??
Danke für antworten ;)

 
12 Antworten:

Re: kaffe in der still zeit?

Antwort von Sullira am 12.12.2014, 14:00 Uhr

Bei Kind 1-3 habe ich in der Stillzeit nicht auf Kaffee verzichtet. Habe meist nach dem stillen einen Kaffee getrunken.
Seit paar Jahren trinke ich aber nur noch koffeeinfreien Kaffee. Schmeckt auch nicht anders, als der richtige.
Beim 4. Kind habe ich irgendwie keinen Appetit drauf. Mag lieber Malzkaffee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffe in der still zeit?

Antwort von Connitaa am 12.12.2014, 17:26 Uhr

Ohne meine Tasse Kaffee morgens werde ich nicht wach
Darauf habe ich weder in der Schwangerschaft noch in der Stillzeit verzichtet. Wenn ich arbeite, trinke ich da auch noch eine 2. Tasse, aber mehr nur sehr sehr selten. Bei der Menge von 1-2 Tassen stelle ich keine Auswirkungen auf die Kleine fest.
Auch die Stillberaterin in unserem Stilltreff trinkt Kaffee und Tee und hält das auch nicht für problematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffe in der still zeit?

Antwort von Lauch1 am 12.12.2014, 18:09 Uhr

Ja, zweit Tassen täglich, während jeder Schwangerschaft und der Stillzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffe in der still zeit?

Antwort von Nachtwölfin am 12.12.2014, 19:10 Uhr

Bei uns auch keine Auswirkungen. Manchmal trinke ich nur 2 Tassen am Tag, manchmal mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffe in der still zeit?

Antwort von Kräuterzauber am 12.12.2014, 21:11 Uhr

Ich habe auch weiterhin Kaffee getrunken. Hatte bei uns keine Auswirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffe in der still zeit?

Antwort von tinchen 90 am 12.12.2014, 21:18 Uhr

Da bin ich beruhigt :).Auswirkungen habe ich nämlich keine bemerkt. Hatte nur mal im Internet gelesen dass koffein das wachstum der kleinen beeinträchtigt. Allerdings in der Schwangerschaft . Hat darüber jemanden schon mal was gehört? ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffe in der still zeit?

Antwort von Lauch1 am 13.12.2014, 8:29 Uhr

Zwei Tassen Kaffee sind in der Schwangerschaft ausdrücklich erlaubt.
Quelle z Bsp:

http://www.schwangerschaft.at/de/schwangerschaft-mutter-werden/erlaubt-verboten/article.koffein-kaffee-schwangerschaft.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffe in der still zeit?

Antwort von tinchen 90 am 13.12.2014, 10:30 Uhr

Da bin ich beruhigt :).Auswirkungen habe ich nämlich keine bemerkt. Hatte nur mal im Internet gelesen dass koffein das wachstum der kleinen beeinträchtigt. Allerdings in der Schwangerschaft . Hat darüber jemanden schon mal was gehört? ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffe in der still zeit?

Antwort von surgeongirl am 13.12.2014, 17:02 Uhr

Kaffee kann in hoher Dosierung (mehr als 300 mg täglich) zu intrauteriner Wachstumsretardierung führen, in der Frühschwangerschaft evtl. zu erhöhter Abortneigung (wobei da die Studienlage nach wie vor unklar ist) nach der Geburt ist das Problem, das das Koffein extrem lange braucht, bis es im Körper der Babies abgebaut wird.

aber: in Massen genossen (2-3- Tassen) ist laut meinem KiA und Hebamme völlig ok, ist sicher auch davon abhängig wie viel Kaffee man sonst getrunken hat - als alte Kaffeetante hätte ich ohne meinen Morgenespresso es niemals in die Arbeit geschafft. Den restlichen Tag versuche ich mich mit Decaffeinato zu retten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffe in der still zeit?

Antwort von Vampirchen am 13.12.2014, 19:00 Uhr

Ohne meine tägliche gemütliche Cappuccinostunde nach getaner Vormittagsarbeit oder ggf nen zweiten, falls es nachmittags Kuchen gibt, geht nix. Habe aber nen Vollautomaten, sodass ich Menge und Intensität variieren kann. Trinke dafür keine Cola.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffe in der still zeit?

Antwort von mausbär am 13.12.2014, 19:19 Uhr

Hi hi, rechtschreibung ist DOCH wichtig, denn in massen genossen ist kaffee schädlich. In maßen dagegen nicht.
sorry fürs klugscheißen. Ich verschreib mich auch oft bei forumsbeiträgen, ist ja schließlich kein geschäftsbrief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaffe in der still zeit?

Antwort von chrpan am 14.12.2014, 1:29 Uhr

Ich habe vor ca. einem Jahr von einer aktuellen Studie aus Skandinavien gelesen, wahrscheinlich die gleiche, von der du schreibst. Leider Suche ich seit langem diese Ausgabe des Wirbelwind-Magazins von der LLL, wo der Artikel drinstand und finde die ausgerechnet nicht mehr.
Ich wollte in der SS keinen koffeinhaltigen Kaffee trinken, obwohl mir meine Ärztin damals wegen niedrigen Blutdrucks sogar zugeraten hat, Kaffee zu trinken, aus reinem Bauchgefühl heraus. Und weil ich mir dachte, Koffein braucht mein Baby nicht.
Hast du eine Quelle von dieser Studie, von der du schreibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Die ZEIT räumt mit Stillmythen auf - hahaha

Die Wochenzeitung ZEIT räumt diese Woche mit Medizinmythen auf und einer davon bezieht sich aufs Stillen. Aussage des Textes ist es, dass die WHO-Empfehlung 6 Monate vollzustillen nur gilt, weil anderswo die Hygienebedingungen für Kunstmilch so schlecht sind. Ok, dem stimme ich ...

von enanita 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zeit

Zeit zum Abstillen!?

Hallöchen, Mini ist jetzt ein Jahr alt und er kam immer so gegen 5 zum stillen früh. In letzter Zeit schläft er kaum noch. Schreit immer wieder auf. Am Abend erbricht er sich sogar wenn er in seinem Bett schlafen soll. Er schläft 40 minuten, schreit und bricht wenn man ...

von Cojote 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zeit

Wird das stillen mit der zeit schneller bzw weniger?

Hallo, ich habe einen 3 Wochen alten Sohn den ich voll Stille, so zwischen 8-10 Mal am Tag da er irgendwie immer Hunger hat auch von der Zeit her geht das bei uns nicht ganz so zügig ab wie es mir meine Freunde alle erklären. Das dauert dann schon einmal 1 bis 1 1/2h. Daher ...

von Tekitisie 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zeit

Stillfreie Zeit von 2 Tagen möglich?!?!?!

Hallo, ganz spontan habe ich von meiner Freundin einen Wellnesstrip geschenkt bekommen, inkl Flug und Hotel :-) Zwei Tage lang!!! Jedoch geht es am Dienstag schon los und das ist mein Problem. Meine Tochter ist nun 18 Monate alt und wird noch morgens und abends gestillt. ...

von mausejule2010 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zeit

Die ganze Zeit falsch angelegt?

Ich lese gerade einen Artikel, den Sphynx mal reingestellt hatte. Da steht: "Bei einem korrekt angelegten Kind verformt sich die Brustwarze nicht, sie kommt rund aus dem Mund heraus, lediglich etwas verlängert, nicht abgeflacht und nicht verletzt". Also meine BW waren immer ...

von Ottilie2 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zeit

Mäuschen ist zur Zeit Trinkfaul!

Hallo Meine Maus wird am Montag 12 Wochen alt und ich stille eigentlich voll. Seit ein paar Tagen sind wir etwas trinkfaul. Wir haben zwar Hunger aber an der Brust nehmen wir dann nur zwei-drei Schluck und dann wars das auch wider. Und eine halbe Stunde bis manchmal Stunde ...

von Maja82 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zeit

Der Riss ist zu einem Loch geworden. Kann ich eine Zeit lang ausstreichen...?

Huhu Stillmamas, ich schon wieder... es reißt nicht ab. Aus einem Riss in der Brustwarze ist jetzt ein Loch geworden, die Schmerzen lassen mich fast an die Decke gehen. Ich habe mein Kind trotzdem immer wieder angelegt, weil genau in dieser Brust sich ein Knoten bildet - ...

von Rayden 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zeit

Essenszeiten und gemeinsame zeit mit den eltern

Hallo, ich möchte euch mal was fragen. 1. Wie macht ihr das mit der Familienkost und den Essenszeiten. Ich bin irgendwie zu blöd!!! Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und ich stille sie noch zum Mittag-Abendsschlaf und zum Weiterschlafen und ab und zu mal zum Troat oder wenns ...

von sternßßß 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.