Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 18.10.2011, 9:59 Uhr

Kälteschmerz in der Brust

Guten Morgen
ichbin ab heute im 9. Monat und mache mir so meine gedanken.- Schon vor der ss habe ich gerade bei einer solchen Jahreszeit wie jetzt immer sehr schnell kälteempfindliche Brustwarzen gehabt. Trotz BH und Unterhemd. Ich habe es immer ausschließlich auf die Kälte geschoben. Jetzt während der ss wird es immer mehr. Die Brustwarze wird zeitweise mittig ganz weiß, außen dunkelllila. Dann hilft oft nur noch ein Körnerkissen. ich habe da mal mit meiner Hebamme drüber gesprochen und sie sprach von einem so glaube ich Reno oder Rennophänomen? Sie meinte obich dann überhaupt lange stillen kann istdie Frage. Ich möchte es so gerne probiereren. Oder sollte ich an Fläschchen schon etwas kaufen?
Kann ich denn gar nchts tun? Es ist sehr schmerzhaft. ich darf mir das noch ncht vorstellen in deröffentlichkeit dann zu stillen wegen den Temperaturunterschieden. das tut dann bestimmt auch ganz schön weh.
Wenn ich dann abpumpen müßte, was für eine Milchpumpe würden sie mir empfehln, da ich so empfindlich bin? Ich habe mir neulich schon diese Baumwollstilleinlagen gekauft, aber auch die helfen mir bei dem Wetter nur geringfügig.

Vielen Dank

 
6 Antworten:

Re: Kälteschmerz in der Brust

Antwort von bubumama am 18.10.2011, 11:19 Uhr

Erst mal ganz ruhig und gelassen und informiert an die "Sache" rangehen.

Das Rennophänomen habe ich noch ncht gehört, muss ich direkt mal googlen, was das ist....

Stillen wirst Du sicherlich können, such Dir evtl. vorab schonmal eine Stillberaterin, die Dir dann das richtige Anlegen zeigt, die Dich unterstützt und die Du anrufen kannst, bei Problemen oder Fragen.

Flasche kannst Du kaufen, aber wirst Du nicht brauchen, bin ich ziemlich sicher.

Stilleinlagen sind gut, Wolle-Seide ist ganz prima fand ich, anfangs fand ich die von Penaten noch besser, die saugen super auf und haben so einen Klebstreifen, damit nichts verrutscht.

Milchpumpe ist eigentlich gar ncith nötig, wenn dann vielleicht so eine kleine Handpumpe, falls man doch mal was abpumpen will oder muss.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kälteschmerz in der Brust

Antwort von bubumama am 18.10.2011, 11:30 Uhr

Jetzt hab ich mich ein wenig informiert, viel hab ich dazu nicht gefunden.
Raynoud oder Reno Phänomen heißt es wohl.

Dennoch würde ich mich mit einer guten Stillberatung in Verbindung setzen, frag dohc hier mal im Forum, bei Biggi Welter,was die dazu sagt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kälteschmerz in der Brust

Antwort von webseid am 18.10.2011, 12:03 Uhr

GENAU das hatte ich auch, kam bei mir aber erst als der kleine auf der welt war. ich habe die kühlabteilung in supermärkten gemieden und mich immer warm angezogen.

Das ist ein brustwarzenkrampf, am besten zu behandeln mit wärme. Du kannst auf jeden Fall trotzdem stillen. Ich musste mir eine andere stillposition suchen, in der dieser krampf nicht so schnell ausgelöst wird. Du kannst auch magnesium zu dir nehmen, was bei dem kleinen allerdings blähungen und lockeren stuhl verursachen kann.

Ich habe am anfang gerne mal mit stillhütchen gestillt, was bei mir die krämpfe allerdings schlimmer gemacht haben. milchpumpe habe ich nie gebraucht, trotz 13 monate stillzeit. Am besten probierst du es einfach aus und suchst dir jetzt schon eine gute stillberatung. bei mir waren die krämpfe nach ein paar monaten weg und ich konnte meinen kleinen lange und ohne schmerzen stillen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kälteschmerz in der Brust

Antwort von JoSam am 18.10.2011, 14:11 Uhr

Hab auch erst mal googlen müssen und das hier gefunden:
Die Frau hat einen langen Kampf gehabt, vielleicht helfen ihre Erfahrungen.

"Zwei Stillberaterinnen wussten ebenfalls keinen Rat, jedoch kam ihnen die seltene Erkrankung "Raynaud-Syndrom" in den Sinn.
Im Internet fanden wir einige Seiten von Frauen, die das Syndrom beschrieben:
- stechender Schmerz in den Brustwarzen vor und nach dem Stillen,
- wie Scherben, die sich in die Brustwarze drehen,
- weiße Brustwarzen während und nach dem Stillen.
Ja, das beschrieb mich. Aber man könne nicht viel machen. Einigen Frauen hätte Magnesium geholfen.

Nach längerem Suchen fand ich einen Erfahrungsbericht, der nicht im Hoffnungslosen endete. Ich war auf der Homepage von Frau Gresens angekommen und das klang sehr viel versprechend.
Sofort nahm ich Kontakt auf und bekam ganz schnell einen Termin. Bereits am Telefon sagte Frau Gresens, dass es sich ganz nach einem Anlegefehler anhöre. Sie wolle aber auch Smillas Mundraum abtasten und an ihrem Finger fühlen, wie sie sauge.

Ein Anlegefehler??? Das kann doch nicht sein! Wie oft hat meine Hebamme mir beim Anlegen in allen möglichen Positionen zugeschaut, vielleicht hatte sich ja doch ein Fehler eingeschlichen? Falsches Anlegen?

Und tatsächlich, nach knapp acht Wochen nach der Geburt habe ich erlebt, dass Stillen bei mir mit der richtigen Anlegetechnik keinerlei Schmerzen verursacht. Frau Gresens zeigte mir, wie ich nach der asymmetrischen Anlegetechnik (siehe Anleitung auf dieser Homepage) die Brustwarze in Smillas Mund "rolle". Es tat einfach nicht mehr weh!

Ich war so glücklich, endlich hatten wir es geschafft!?
Nein, hatten wir nicht, denn ich musste zu Hause üben, üben, üben - nicht nur die Technik, sondern auch meine Geduld, die durch Wut und Gefühle der Unzulänglichkeit meinerseits, arg strapaziert wurde."

Hier der Link zu dieser assymetrischen Anlegetechnik:
http://www.stillkinder.de/richtig_anlegen.html

Vielleicht kann dir das ein bisschen weiterhelfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kälteschmerz in der Brust

Antwort von Nachtwölfin am 18.10.2011, 23:47 Uhr

Das nennt sich Raynaud-Syndrom. Das sind Antikörper, die bei Kälte (wie kalt ist bei jedem Betroffenen verschieden) die roten Blutkörperchen verklumpen. Das macht sich v.a. in den äußeren Extremitäten (Finger, Zehen), an der Nase, Brustwarzen bemerkbar, weil diese Körperteile schneller auskühlen und hier sehr enge Kapillaren verlaufen, durch welche die verklumpten Blutkörperchen nicht mehr durchpassen. Folge ist lokale aber reversible Blutleere. Die Verklumpung löst sich wieder bei Wärmeeinwirkung, also vor dem Stillen immer wärmen. Wenn du das machst , solltest du ganz normal stillen können, vielleicht dann halt nicht draußen.
Hast du auch oft weiße Fingerkuppen? Und bleibt eine Delle zurück, wenn du drauf drückst. Dann hast du sowas.
So alt Tip: da gibts doch so kleine Handwärmer mit einem Metallplättchen drin zum knicken. Damit könntest du bestimmt auch unterwegs mal wärmen.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kälteschmerz in der Brust

Antwort von Nachtwölfin am 18.10.2011, 23:50 Uhr

PS: So selten kann das Raynaudsyndrom gar nicht sein. Ich kenne 3 Leute, die das haben. Einer davon mein Papa. Der kann nicht mal eine kühle Bierflasche anfassen ohne dass seine Finger weiß und taub werden, was ihn aber natürlich nicht davon abhält es trotzdem zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

pumpbaby wieder an die brust gewöhnen???

hallo, gebt mir doch mal einen rat. meine kleine ist fast 3 wochen, ich habe riesige warzen und höfe, sie konnte die von anfang an kaum packen und war aufgrund von gelbsucht ziemlich schläferig. ende vom lied, viel zuviel abgenommen, hatte zuwenig flüssigkeit im körper, ich ...

von Itzy 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Meine Brust schmerzt

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate und bekommt morgens zwischen 5 und 7 Uhr noch eine Stillmahlzeit. Ich habe fast gar keine Milch mehr, also Tagsüber spannt da nix und auch wenn sie morgens trinkt kommt, glaube ich, nur wenig raus, denn um 9:00 Uhr bekommt sie noch ein ...

von Ana1 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Hilfe! Meine Tochter (4 Monate) will nicht mehr von der Brust weg!!

Hallo! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll: Meine Tochter wird am 10.10.2011 4 Monate alt und wird vollgestillt. Unser "Ritual" war immer, dass sie abends ein bisschen länger als eine Stunde an meiner Brust trinkt und auch nuckelt, danach hat sie immer durchgeschlafen (8-10 ...

von simsi7234 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Begehrte Brustwarzen :-)

Sodele, nu hab ich auch mal ne Frage an Euch da draußen Meine Tochter ist knapp 17 Monate und ich stille noch abends und, je nach Lust und Laune meiner Monsterin, zwischen einmal und dreitausendeinhundertsiebenundfünfzig mal in der ...

von Fliegender-Stern 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Still-Hilfe für wunde, blutige, empfindliche, schmerzende Brustwarzen!!!

Hallo ihr lieben Still-Mamas, bin selbst seit 10 Wochen eine Still-Mama und muss ehrlich gestehen, wenn mir nicht die nette Hebamme auf der Entbidungsstation geholfen hätte - dann weiß ich nicht ob und wie lange ich durchgehalten hätte diesmal. In den ersten Wochen hatte ...

von Sammykatze 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brust schmerzt bei Druck

Hallo zusammen, ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen abgestillt. Das ging auch ohne Probleme und es kam auch keine Milch mehr. Mein Sohn hat zum Schluß nur noch alle 2 Tage eine Brust getrunken und meinem Gefühl nach kam da auch nicht mehr viel. Nun ist es so dass meine Brust bei ...

von Taika 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby hat mir Loch in die Brust gebissen!!!

Hallo, meine Tochter ist 8,5 Monate alt und wird noch morgens und vorm schlafen gehen gestillt. Sie hat bereits sechs Zähne, die sie gern an mir ausprobiert. Vor drei Tagen hat sie mich abends so doll in die Brustwarze gebissen, dass ein kleines Loch unterhalb des Nippels ...

von mucky1974 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Hilfe...mein Kind beißt mir in die Brust ;((

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe meinen Sohn (8Monate) 7 Monate voll gestillt, dann hab Ich mit Mittag-Gemüse-Brei angefangen (selbstgekocht) angefangen , vor knapp 2 Wochen mit Milchbrei (Fertigbrei) zum Abendbrot... Zu allen anderen Mahlzeiten stille ich ihn, zusätzlich ...

von kati22 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Bin so verzweifelt, meine Brust tut so weh...

Guten Morgen! Also wir haben unser 5. Kind vor 4 Wochen bekommen, ich stille ihn voll. Bei den Geschwistern gab es keine Probleme wie bei ihm mit dem Stillen. Zuerst hat er in der Klinik extrem abgenommen, Geburtsgewicht war 4285g und wir waren unter 3800G. Das ...

von Britta :o) 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Mal ne Frage zu Ausschlag an der Brust

Hab an der einen Brust so rote Flecken entdeckt. Sind unterschiedlich groß und auch nur an der rechten Brust. Diese Brust schmerzt auch etwas. Nicht beim Stillen. Eher direkt nach dem Stillen. Die andere Brust hat nix und an Ida kann ich auch nix erkennen. Ist auch nur so in ...

von HSVMarie 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.