Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rayden am 18.10.2011, 0:08 Uhr

Ich erkenne die Hungerzeichen nicht mehr richtig... (?)

Hallo Stillmamas,

folgendes Problem tut sich auf.
Mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und anscheinend mitten im Schub. Er wiegt momentan 7,1kg, wie groß er ist weiß ich nicht, ich werde morgen mal messen.

Seit zwei Tagen bin ich nu ziemlich verwirrt, weil ich nicht mehr richtig ausmachen kann, ob er Hunger hat oder nicht.
Er meldet sich, ich lege ihn an, er saugt ein wenig, dockt sich ab und steckt sich das Fäustchen in den Mund, obwohl meine Brustwarze nur ein paar Millimeter daneben ist.
So unerfahren, wie ich eben leider bin, dockte ich ihn wieder an - das Spielchen wiederholte sich mehrmals. Ich habe ihm dann den Schnuller angeboten, er nahm an und schlummerte friedlich ein.
Aha, ok, da hat sich also was geändert.

Hinzu kommt, dass er heute tagsüber so gut wie gar nicht getrunken hat, was ich von meiner kleinen Fressraupe so gar nicht kenne. Die Windeln waren also dementsprechend weder richtig nass, noch richtig voll, was mir echt Sorgen macht.
Die Tage davor war er alle 1,5 Stunden an der Brust und nuckelte die ganze Zeit wie ein Wilder, was natürlich bewirkt hat, dass meine Brüste jetzt zum platzen voll sind, weil sich die Menge angepasst hat. (und ausgerechnet jetzt trinkt er so wenig... autsch)
Was mache ich, wenn das morgen so weiter geht und er wieder den ganzen Tag so gut wie gar nicht trinkt?

Ich mein... zwingen kann ich ihn ja nicht, aber das kann doch nicht gut sein, wenn er den ganzen Tag über nur "annuckelt" und das wars dann...

Einschlafstillen war auch nicht drin - er wollte nur den Schnuller bzw. sein Fäustchen. Erst zwei Stunden später wachte er mit Hunger auf und trank gierig, danach auch nochmal eine Stunde später.

Oder kommt euch das alles so bekannt vor und erfahrungsgemäß geht diese Phase bald vorüber?

Bin grad echt ein wenig ratlos. Ich habe das Gefühl, ich mache grad so viel falsch bzw. missdeute seine Zeichen völlig :(

LG
Rayden

 
3 Antworten:

Re: Ich erkenne die Hungerzeichen nicht mehr richtig... (?)

Antwort von Lian am 18.10.2011, 8:40 Uhr

Hallo Rayden,

das kommt mir noch sehr bekannt vor. Das ist der 12-Wochenschub, der recht anstrengend ausfallen kann und ich glaube mich zu erinnern, dass ich in dieser Phase auf die Idee kam, sie könne zahnen. Sie wollte nämlich auch immer nur kurz andocken, dann aber nicht trinken, schien sich zu ärgern, wenn Milch floss, nahm allerdings den Schnuller nicht und steckte sich pausenlos die Fäustchen in den Mund.
Kurz: Die Zähne kamen jetzt vor wenigen Wochen durch (sie ist jetzt fast 8 Monate alt), die waren´s also nicht.
Und es ging vorbei. Zu den prallen Brüsten: Ich hab grad dasselbe Problem. Ausstreichen ist hier Mittel der Wahl, hilft bei mir allerdings nur bedingt. Vielleicht klappts bei Dir besser. Oder einfach mal unter der warmen Dusche "auslaufen" lassen.

Ich hatte allerdings beim Lesen den Eindruck, dass Du es genau richtig machst. Du bietest ihm immer wieder die Brust an und wenn er sie nicht will, gibst Du ihm den Schnuller. In der Reihenfolge ist es doch super.
Wenn meine Kleine quengelig ist, biete ich ihr auch die Brust an. Mal will sie trinken, mal beisst sie sich lieber ins Fäustchen, meist will sie im Moment dann lieber Wasser oder unser Essen.
Kommunikation zwischen Mutter und Kind ist doch auch was Dynamisches. Wenn eine Mutter von Anfang an fehlerlos die Bedürfnisse ihrer Brut aus den Augen ablesen könnte, müssten sie gar nicht mit uns kommunizieren.
Solidarische Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne die Hungerzeichen nicht mehr richtig... (?)

Antwort von dennethw am 18.10.2011, 14:23 Uhr

Du machst schon alles gut .Quengeln welcher Art auch immer würde ich in dem Alter immer mit Brust beantworten. Du bietest sie ja an und das ist gut so. Wenn er nicht will auch gut. Der Bedarf wird sich ja immer mal wieder ändern.
Ausstreichen unter der heißen Dusche empfehle ich auch. Da regt das warme Wasser schön den Milchfluss an.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne die Hungerzeichen nicht mehr richtig... (?)

Antwort von Nachtwölfin am 18.10.2011, 23:30 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Vermutlich Schub.Mach weiter wie bisher, du machst das schon richtig. Bist du dir unsicher, kannst du ja mit ihm mal zum Doc gehen, dass der ihn mal durchcheckt. Könnte ja auch was im Mund nicht in Ordnung sein, glaube ich jetzt aber nicht. Ansonsten ein paar Tage abwarten, es ist ja nicht so dass er gar nicht an die Brust geht, sondern einfach nur seltener, d.h. seinen Hunger befriedigt er irgendwann dann doch. Ich bin fast sicher, dass nach ein paar Tagen wieder alles normal ist.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.