Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saphira2013 am 29.11.2017, 18:11 Uhr

Hatte von euch jemand eine

Staphylokokken Infektion an der Brust?
Kämpfe jetzt schon seit über einem Monat dagegen. Es wurde ein Abstricht gemacht, das Labor hat auch gleich gestestet, welche Antibiotika für meine Infektion in Frage kämen.
Da ich noch stille fallen viele Antibiotika weg. Habe eins genommen 2 mal 5 Tage. Hat leider nicht viel gebracht. Jetzt habe ich eine Antibiotika-Salbe. Am Anfang war ich sehr euphorisch weil es besser wurde und ich rechts schmerzfrei stillen kann und links ist es auch schon viel besser. Aber die Rötung ist immer noch nicht weg. Nehme die Salbe jetzt schon 4 Tage. Aber jetzt stagniert die Verheilung und hat sich seit 1 1/2 bis 2 Tagen nichts mehr verändert. Die Salbe ist meine letzte Chance. Die Ärztin hat dann nur noch ein Antibiotikum was hilft und da muss ich abstillen. Aber er braucht es Nachts noch(1Jahr alt) ohne Brust schläft er nachts nicht ein auch nicht beim Papa. Könnte echt heulen.
Hatte das jemand und hat noch Tipps. Bin echt am überlegen irgendwo eine zweite Meinung einzuholen aber wo?

 
9 Antworten:

Re: Hatte von euch jemand eine

Antwort von KürbisKugelbauch am 29.11.2017, 19:08 Uhr

Ja, hier, hatte das auch. Hatte Staphylex, davon ging die Brustentzündung weg. Danach war oberflächlich noch eine infizierte, nicht heilende Wunde, dagegen habe ich dann nochmal Cefurax bekommen.
Kannst du deine Symptome noch genauer schildern? Denn bist du sicher, dass es noch der Staphylococcus aureus ist? Es kann auch eine Pilzinfektion dahinter stecken, die wird durch Antibiotika begünstigt, weil Pilze sich gern an die Stellen setzen, die durch die abgetöteten Bakterien freigegeben werden. Pilze sind im Übrigen auch im Labor schwer nachweisbar, die Stellen sehen nicht schlimm aus, sind aber äußerst schmerzhaft.

Ich zumindest hatte auch einen Pilz nach den beiden Antibiotika. (weiß ich, weil ich Nystaderm drauf geschmiert habe und es dadurch besser wurde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte von euch jemand eine

Antwort von Saphira2013 am 29.11.2017, 20:01 Uhr

Also fing an als er mich rechts gebissen hatte im Schlaf. Es tat nicht weh wurde zunächst nur rot ohne weiter Symptome. Die Rötung breitet sich über die gesamt Brustwarze aus. Die Haut war trocken, wie Pergament Papier. Nahm immer Lanolin. Dann dachte ich ok vielleicht ist es wirklich ne Pilz ohne irgendein Jucken oder was im Mund/ Po bei meinem Sohn. Ich hatte kurz nach der Geburt Brustsoor und er im Mund. Damals hatte ich stechende Schmerzen einfach so mittendrin. Jetzt tut es nur weh beim stillen da ich viele Risse hatte. Habe die gleiche Soor-Salbe wie damals verwendet. Das machte alle nur schlimmer da die Haut noch trockener wurde und extrem riss.
Die Haut nässt und hat gelbliche Krusten.
Durch die Salbe verheilen endlich die Risse. Die Rötung wurde fleckig(also meine normale Hautfarbe kommt wieder durch) aber die Rötung geht nicht ganz zurück.

Habe Cotrimoxazol 2 mal 5 Tage genommen und jetzt Fusidinsäure Salbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte von euch jemand eine

Antwort von Saphira2013 am 29.11.2017, 20:03 Uhr

Ach und das Antibiotikum was ich nehmen soll was helfen könnte,aber ich nicht stillen darf während der Einnahme heißt Levofloxacin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte von euch jemand eine

Antwort von KürbisKugelbauch am 30.11.2017, 0:11 Uhr

Ich würde mir tatsächlich mal noch eine Zweitmeinung einholen (ich war damals auch erst beim Frauenarzt, dann beim Hautarzt) und mir evtl. dazu den Laborbefund von deiner ursprünglichen Ärztin geben lassen.
Denn es ist komisch, dass deine Ärztin Levofloxacin scheinbar als einziges, letztes Mittel bezeichnet, da es ja tatsächlich noch eine ganze Menge weitere gibt (ich hab meinen Laborbefund von damals hier, das ist eine ganze Liste names "Antibiogramm").
Mein Frauenarzt hat mir damals auf Nachfrage ganz umfangreich biochemisch erklärt (kann ich leider nicht widergeben ;-)), warum Staphylex das allerbeste Mittel gegen den Staphylococcus aureus ist. Cefurax war bei mir auch nochmal recht hilfreich, es wirkt breitbandiger als das Stapylex (bei mir waren noch mehr verschiedene Keime im Spiel). Warum nicht zuerst eines der beiden ausprobieren? Beide sind problemlos stillverträglich.

Außerdem scheint deine Ärztin embryotox nicht konsultiert zu haben:
https://www.embryotox.de/levofloxacin.html
... du müsstest selbst mit Levofloxacin nicht abstillen, auch wenn es nicht die erste Wahl in der Stillzeit zu sein scheint.

Welche Creme hattest du genau gegen den Pilz genommen?
Häufig wird einem ja zu dem Mundgel geraten, wobei das die Haut jedoch extrem austrocknet... Es gibt den gleichen Wirkstoff auch als Creme für die Haut... Oder noch anders: Eine Freundin von mir hat den Soor schon mit Teebaumöl weg gekriegt. Habe damit aber keine Erfahrung.
Übrigens hatte ich auch Soor ohne dass mein Kind Symptome hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte von euch jemand eine

Antwort von KürbisKugelbauch am 30.11.2017, 0:19 Uhr

Im Übrigen können auch Pilze und Bakterien gleichzeitig auftreten. Oder sich in einer Art Pingpong-Effekt abwechseln. Vielleicht hilft es, jetzt wo die bakterielle Infektion durch die Salbe niedergekämpft scheint, nochmal was geeignetes in Richtung Pilz zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte von euch jemand eine

Antwort von Saphira2013 am 30.11.2017, 13:30 Uhr

Ja es war ein Mundgel da man ja eigentlich immer das Kind mitbehandeln soll. Das hatte ich ja noch übrig.
Doch sie kennt diese Webseite von embryotox und sie sagte das es neue Studien dazu gibt seit ein paar Monaten das dieser Wirkstoff des Antibiotikums die Knorbelbildung beeinflusst beim Kind. Sie hätte einen aktuellen Ordner von denen bekommen.
Es wurden halt Wirkstoffe getestet welche genau bei meiner Infektion anschlagen sollen. Und da wäre kein stillfreundliches mehr dabei. Ist halt die Frage wie schnell ich eine zweite Meinung einholen kann von Terminvergabe her. Ich hoffe es geht jetzt noch ein wenig zurück und probiere mal eine Pilz-Salbe zusätzlich, auch wenn keine weitere Symptome da sind.
Kann man sich eigentlich wie beim Pilz mit den Bakterien immer wieder anstecken Bsp. durch das Bettlaken das ich ja mit nackter Brust wieder berühe und nicht täglich wechsle? Morgen habe ich Kontrolltermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte von euch jemand eine

Antwort von KürbisKugelbauch am 30.11.2017, 23:49 Uhr

Wenn du morgen Kontrolle hast, könntest du ja einfach mal fragen, ob es sich in deinem Fall evtl. lohnen würde, noch Cefurax oder Staphylex auszuprobieren oder was dagegen sprechen würde... Ich würde da gegenüber der Ärztin einfach mit offenen Karten spielen, dass du dich umgehört hast, weil du ziemlich verzweifelt bist etc.
Ich würde ggf. auch das Thema Pilzinfektion nochmal ansprechen.

Klar, das Mundgel brauchst du auf jeden Fall für's Kind (muss ja immer mit behandelt werden), aber eine Stillberaterin der IBCLC sagte mir mal: "Ich weiß nicht, warum alle immer Mundgel auf die BW empfehlen. Das gehört da nicht hin, es trocknet die Haut extrem aus! Dafür gibt es passende Hautcremes!" ... Es erscheint einleuchtend, dass man die Haut, jetzt, wo sie sich regenerieren soll, möglichst nicht zusätzlich belastet... Leider habe ich den Tipp damals aber auch erst nach meiner Pilzinfektion bekommen.

Der Staphylococcus aureus ist ein sehr häufiger Hautkeim. Er ist bei vielen Menschen auf der Haut vorhanden und eigentlich nicht schädlich. Problematisch wird er soviel ich weiß (bin kein Mediziner ;-)) erst, wenn er sich z.B. in einer Wunde übermäßig vermehrt und dadurch eine entzündliche Reaktion auslöst.
Ganz davon abgesehen würde ich schon alleine wegen der Möglichkeit, dass ein Pilz im Spiel ist, verstärkt auf Hygiene achten. D. h. alles was mit der Brust in Berührung kommt (BH, Stilleinlagen, Spucktücher, Bettlaken u.ä.) regelmäßig heiß waschen / erneuern und auch beim Spielzeug / bei den Schnullern deines Kindes die Hygiene verstärken. Damit macht man in der Situation zumindest nichts falsch...

Kannst ja mal berichten, was der Kontrolltermin morgen bringt. Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte von euch jemand eine

Antwort von Saphira2013 am 01.12.2017, 12:16 Uhr

Danke. War jetzt bei der Ärztin, sie ist mit dem Ergebnis zu Frieden. Ich soll die Salbe weiter verwenden da sie denkt das es auch noch eine wenig dauern wird bis er komplett verheilt ist.
Und ich leg mir jetzt ein Handtuch ins Bett das ich jeden Tag wechsel, da ich mich wieder anstecken kann wenn ich mit nackter Haut auf dem Bettlaken bin.
Vielen Dank für deine Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte von euch jemand eine

Antwort von KürbisKugelbauch am 01.12.2017, 13:29 Uhr

Na, das klingt doch erstmal gut... Man selbst merkt die Verbesserungen manchmal gar nicht so sehr, weil man ja jeden Tag drauf schaut. Fakt ist, dass solche infizierten, offenen Stellen ganz viel Geduld brauchen. Je nach Tiefe der Wunden schonmal mehrere Wochen.
Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin gute Besserung und dass du schon ganz bald wieder komplett schmerzfrei stillen kannst! Falls nochmal Fragen auftauchen, kannst du mich ja anschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.