Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ich-bins  am 25.09.2018, 12:43 Uhr

Frage zu abgepumpter Milch für unterwegs

Hallo,
wir haben morgen eine längere Autofahrt vor uns, und ich möchte gerne abgepumpte Milch in der Flasche mitnehmen, um unsere Maus (7Wochen, wird voll gestillt) wenn nötig im Auto füttern zu können.

Ich weiß aber nicht wann ich abpumpen soll und wie die Temperatur sein sollte.

Kann ich heute schon abpumpen und das Fläschchen erst mal im Kühlschrank aufbewahren?
Wenn ja, nehme ich es dann morgen so mit wie es ist, oder stelle ich es vorher in den Flaschenwärmer und nehme es erwärmt mit? Aber dann kühlt es doch eh wieder aus, oder?

Oder soll ich morgen erst kurz vor dem Losfahren abpumpen, und das Fläschchen sozusagen auf "Körpertemperatur" mitnehmen?

Wie löst ihr denn das Problem?
Danke für eure Erfahrungen.

LG.

 
4 Antworten:

Re: Frage zu abgepumpter Milch für unterwegs

Antwort von Cherrykiss am 25.09.2018, 14:36 Uhr

Hallo,

in dem zarten Alter würde ich nicht mit der Flasche zufüttern. Es kann sein, dass a) die Flasche nicht angenommen wird oder b) es besteht die Gefahr einer Saugverwirrung.

Google mal Muttermilch aufbewahren. Mumi kann kurzfristig auch bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.
... aber ich verstehe nicht, warum du nicht einfach ganz normal anlegst....?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu abgepumpter Milch für unterwegs

Antwort von Lovie am 25.09.2018, 19:43 Uhr

Falls du vorhast, das Kind in der Babyschale liegend während der Fahrt zu füttern, kann ich dir nur sehr deutlich davon abraten.
Sie könnte sich verschlucken und muss dann während der Fahrt aus dem Sitz geschnallt und hochgenommen werden, was natürlich absolut gar nicht geht.

Lieber anhalten und direkt im Auto an den Busen legen, dann hat alles die richtige Temperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überflüssig

Antwort von Andrea6 am 26.09.2018, 10:58 Uhr

Abpumpen um im Auto zu füttern ist, wie die anderen schon sagten, etwas daneben.
Das Kind wird nicht in der Schale gefüttert sondern wie immer im Arm gestillt, und dafür bekommt es natürlich das Original :-)
Also, spar die die Mühe, mach keine Verrenkungen mit dem Abpumpen, und nimm die Stillzeiten als willkommene Unterbrechung der Fahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu abgepumpter Milch für unterwegs

Antwort von MariaPia am 26.09.2018, 17:26 Uhr

Hallo,

habe das auch schon gemacht und würde es nicht mehr so machen. Meine Kleine hatte eine Saugverwirrung und bis wir die wieder los hatten gab es viele Tränen und Geschrei.
Aber ich habe damals kurz vor der Fahrt abgepumpt und die Flasche in einem Thermogefäß mitgenommen damit die nicht kalt wird. Hatte keine Lust auf Bauchweh.
Heute halt ich an und leg sie dann an. Die 20 Minuten machen den Bock auch nicht Fett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.