Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Still-leben  am 15.10.2014, 17:51 Uhr

Fotoprojekt Still-Leben

Hallo Zusammen,

vielleicht kennen mich und mein Herzensprojekt schon einige hier von Facebook https://www.facebook.com/ProjektStillleben.

Ich bin selbst Mama einer fast 10 Monate alten Tochter. Das ich Lotti stille war für mich bereits in der Schwangerschaft klar, leider haben wir nach der 2. Wochen erst bemerkt das ich zu wenig Milch habe (Schilddrüsen bedingt, werde derzeit richtig eingestellt) Mir hat es persönlich sehr zu schaffen gemacht das ich meine Tochter nicht Vollstillen konnte. Mir gingen Gedanken durch den Kopf wie das ich mein Kind nicht ernähren kann und das ich eine schlechte Mutter bin. Trotzdem habe ich den Mut nicht verloren und alles mögliche getan um weiter stillen zu können. Mir haben am besten Bockshornkleesamen und Domperidon das Magenmedikament geholfen.

Ich stille meine Tochter immer dann wann sie es möchte. Auch wenn wir unterwegs sind und da wir durch unsere Arbeit doch recht viel unterwegs sind ist das auch mal im Café oder Park. Jede stillende Mama weis das man von der Brust nichts sieht wenn man stillt.

Allerdings musste ich die Erfahrung machen das einige Leute es als störend empfinden wenn eine Mutter ihr Kind in der Öffentlichkeit stillt. Oft hört man das man nicht sehen will wie eine fremde ihre Brust rausholt oder es kommen Vergleiche mit urinieren.

Wenn mein Kind hunger hat hat es Hunger, dann lasse ich es nicht hungern. Aus unseren eigenen Erfahrungen und Erzählungen von anderen Mamas haben wir mit unseren Mitteln das Fotoprojekt Still-Leben ins Leben gerufen. Wir lichten in diesem Projekt stillende Mamas in der Öffentlichkeit ab um die Akzeptanz in unserer Gesellschaft zu fördern das es überall sein kann das eine stillende Mutter dort ist. Außerdem möchten wir das Selbstbewusstsein von Frauen stärken.

Aus den bereits entstanden Aufnahmen haben wir einen Fotokalender für 2015 produziert, den man bei uns bzw. über unser Crowdfunding (Finanzierungs)projekt bestellen kann. https://www.startnext.de/fotokalender-still-leben

Und das ist auch noch so ein Punkt um Still-Leben erfolgreich abzuschließen benötigen wir Hilfe, aus diesem Grund haben wir das Finanzierungsprojekt bei Startnext angelegt. Dieses läuft derzeit noch 16 Tage und wir benötigen noch knapp 2000 € um den Druck, die bereits entstanden Kosten sowie ein Dankeschön an alle Mamas finanzieren zu können.
Bei Startnext kann jeder ohne sich anzumelden uns unterstützen einfach die Summe oder das Dankeschön eingeben/auswählen und auf jetzt unterstüzen klicken. Somit werdet ihr Teil von unserem Projekt.

Außerdem wollen wir das Still-Leben ein langefristiges Projekt wird und suchen daher immer Stillmamas die sich von uns an öffentlichen Orte fotografieren lassen. Es soll jedes Jahr ein neuer Kalender entstehen und eine Ausstellung aus allen Fotos organisiert werden.

Ich freue mich auf tolle Kontakt hier und Eure Unterstützung und Hilfe.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
1 Antwort:

Re: Fotoprojekt Still-Leben

Antwort von Marleenchen am 18.10.2014, 23:44 Uhr

Finde ich super! Stille nun fast elf Monate. Habe auch schon schlechte Erfahrungen beim Stillen in der Öffentlichkeit gemacht. Wurde mal in einem Café in die letzte Ecke verfrachtet. Hatte kurz vor Feierabend nachgefragt wie lange sie noch geöffnet haben, weil ich noch stillen wollte. Die Kellnerin hat es wohl nett gemeint aber ich hatte das Gefühl mich verstecken zu müssen. Auch habe ich schon oft gehört, dass andere Mütter wohl nicht in der Öffentlichkeit stillen wollen und sich dann im Auto verstecken oder auf der Toilette eines Cafés stillen. Das würde ich nie machen, esse ja selber auch nicht auf der Toilette.
Es sollte viel normaler sein zu stillen, nicht tabuisiert werden, sondern zu unserem Bild einer Mutter mit Kind dazu gehören, egal wo man sich befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.