Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 25.02.2017, 20:23 Uhr

Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Yeaha, ich habe es geschafft! Komplett abgestillt in 10 tagen.
Die ersten drei Nächte waren die schlimmsten, gestern dann spontan auch nicht mehr zum einschlafen gestillt, gab nur kurzen Protest. Heute fragte sie kurz nach und als ich sagte es ist leer meint sie: "oke" dreht sich um und schnarcht drei Minuten später.

Die Nächte sind derzeit zwar immer noch unruhig, aber ich konnte und wollte einfach nicht mehr.
Es war zu wenig Milch durch die Schwangerschaft da und das leernuckeln war entweder schmerzhaft oder, was noch tausendfach schlimmer für mich war, es war erregend.
Da war dann für mich definitiv Schluss mit lustig.

Es war für mich der absolut richtige Zeitpunkt und ich konnte es auch nur durchziehen weil ICH nicht mehr wollte. Das hat sie auch gespürt denk ich.

Aktuell bin ich nichtmal wehmütig deswegen, weil die letzten Wochen für mich nur noch Pflicht waren.
Wir hatten eine schöne, tolle Stillzeit aber ich bin froh, meine Brüste wieder für mich zu haben für ein halbes Jahr.
Bin stolz auf die kleine, mich und meinen Mann, der mich (wenn auch zum teil widerwillig) immer beim stillen unterstützt hat, und mir beim abstillen eine riesige Hilfe ist!

 
18 Antworten:

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von Alenmelli am 26.02.2017, 10:22 Uhr

Ja da kannst du stolz sein....
Ihr hattet eine lange Stillzeit!
Darf ich dich fragen ob ihr vor dem abstillen Nachts noch gestillt habt?
Und darf ich fragen wieviel ihr noch mit 14 Monaten gestillt habt?
Mein Sohn mag keinen Schnuller und ich würde gerne mit 18 Monaten abgestimmt haben- sind momentan bei 3 mal Nachts!
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von Lovie am 26.02.2017, 10:35 Uhr

Mit 14 Monate haben wir mittags zum einschlafen, abends zum einschlafen und nachts zwischen 1 und 1000mal gestillt.

Vor dem abstillen jetzt abends zum einschlafen und nachts 1-1000mal.

Mit 15 Monaten haben wir mal wegen 3tagefieber und Verweigerung sämtlicher Nahrung und Getränke mal wieder 3 Tage voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von enanita am 26.02.2017, 10:39 Uhr

Das klingt doch gut. Jetzt hast du ein halbes Jahr Pause und dann darfst du das alles von vorne genießen. Und obwohl mein Knabe ein sehr anspruchsvoller Stiller ist, kann ich es tatsächlich nahezu ausschließlich genießen, weil die Brust ja schon einiges gewöhnt ist.
Alles Gute und die Nächte werden bestimmt auch noch ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von Nici_84 am 26.02.2017, 15:14 Uhr

Ich hoffe seit ich das gestern abend gelesen habe, dass du nur ein fake bist. Mir fehlen da wirklich die Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von Lovie am 26.02.2017, 17:02 Uhr

Nein, ich bin kein fake, und was hab ich so schlimmes getan?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von Nici_84 am 26.02.2017, 19:57 Uhr

Ich bin wirklich erschrocken darüber, dass es dich erregt, wenn du dein Kind stillst.. Ich habe heute morgen mein baby gestillt und war voller Liebe. Ich kann das nicht nachvollziehen. Finde das ganz ganz schlimm und nicht normal.
Das ist als würde ein Vater erzählen, dass es ihn erregt, wenn sein Kind auf seinem schoß sitzt. Der Mann hätte mein Kind zum letzten Mal gesehen.
Puh echt..ganz schlimm finde ich das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von Lovie am 26.02.2017, 20:22 Uhr

Nein...
Lies bitte richtig und reiß nix aus dem Kontext!
Ich schrieb dass es für mich tausendfach schlimmer war, wenn ich dieses Problem hatte sobald sie leer nuckelte, als wenn es mich schmerzte!
Schmerz kann und konnte ich für mein Kind/meinem Kind zu liebe aushalten. Die Erregung wider willen nicht! Das kam wahrscheinlich auch nicht deutlich rüber, deswegen möchte ich das nun hier gerne klar stellen:

Es war für mich ungewollt (selbstverständlich!!!!) und ich brach dann das stillen auch immer umgehend ab, was natürlich für mein Kind nicht nachvollziehbar und unschön war.
Das Problem trat nur in den letzten tagen vor dem abstillen und nur sporadisch beim leernuckeln auf, niemals vorher.
Es gibt sogar eine recht logische Erklärung für dieses Phänomen. Nennt sich hormone. Durch die Schwangerschaft ist da momentan eh grade rambazamba in meinem Körper. Die Brüste und Brustwarzen sind ja nicht nur zum stillen da sondern spielen bei vielen Menschen auch eine große Rolle in der Sexualität. Beim stillen werden hormone ausgeschüttet, die Ähnlichkeit haben mit denen die bei einem Orgasmus ausgeschüttet werden. Nicht umsonst fließt vielen Frauen die Milch beim sex. Einfluss darauf habe ich logischerweise nicht...

Nur um es nochmal klar zu stellen: ich fand es furchtbar, erschreckend und abschreckend und schlussendlich war das auch der Grund für das endgültige abstillen.
Deswegen bin ich aber weder pervers noch krank im Kopf oder habe irgendeine kaputte verquere Beziehung zu meiner Tochter!
Und: Ich konnte weder was dafür, noch etwas dagegen tun (außer, wie getan, nicht mehr zu stillen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von FrauStorch am 27.02.2017, 8:25 Uhr

Ich möchte jetzt auch mal ganz schnell Position für Lovie einnehmen. Was sie beschreibt ist nicht ungewöhnlich und garantiert keine Form von Pädophilie oder sonstigem. Die Brust ist nunmal gleichzeitig auch eine errogene Zone und eine rein mechanische Stimulation kann so so einer Reaktion führen, ganz ohne Zutun der Frau. Wenn du nur mal googlen würdest, würdest du sehen dass das ein bekanntes Phänsomen ist.
Wenn solche Dinge passieren ist das für die Eltern verstörend und massiv verunsichernd. Keine liebevoll sorgende Mutter möchte so auf ihr Kind reagieren und sorgt dafür, dass die Situation beendet wird. Pädophilie oder Persversion ist was völlig anderes.
Ich würde euch daher bitten euch etwas zu informieren bevor ihr auch noch in so eine Kerbe haut, ich bin mir sicher dass die Situation für Lovie schon selber schlimm genug gewesen sein muss ohne dass sie hier auch noch dumm abgestempelt wird. Ich finde es sehr mutig von ihr sowas zu schreiben denn ich bin mir sicher dass es noch andere Mütter gibt die sowas ähnliches schonmal erlebt haben und sich niemals trauen würden darüber zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von Lovie am 27.02.2017, 9:35 Uhr

Vielen dank für deinen Beitrag und dein Verständnis!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von Alenmelli am 27.02.2017, 9:49 Uhr

Ich möchte dir auch nochmal für deinen Beitrag, deine Ehrlichkeit und deine Infos danken!
Niemand sollte dich hier beschimpfen!
Mir hast du Mut gemacht, dass ihr es geschafft habt von 1-1000 mal stillen in der Nacht zum abstillen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von SabSi83 am 27.02.2017, 10:25 Uhr

Ich finde es auch mutig und gut von dir Lovie, dass du darüber schreibst. Das als krank zu bezeichnen ist nicht fair und total daneben!

Ich kann mich erinnern, es war mal ein Artikel in einer Frauenzeitschrift, weiss nicht mehr genau welche, da ging es über diese Gefühle beim Stillen.

Das ist doch nichts perverses. Es ist wichtig, dass darüber gesprochen wird, denn aus Unwissenheit entstehen eben diese Ansichten, dass es nicht normal wäre. Aber es kann eben passieren und das zu wissen ist wichtig. Das ist meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von Nici_84 am 27.02.2017, 13:57 Uhr

Wahnsinn wie sie hier alle verteidigen. Das macht mich sprachlos. Traurig, dass da niemand an das Kind denkt. Aber so ist es ja meistens. Lieber wegsehen, als handeln.

Und lustig, dass ihr von pervers, Pädophil, abartig, krank usw. Schreibt. Das habe ich mit keinem Wort erwähnt!

Ich finde es nicht normal und ganz schlimm. Bin froh, dass die ap Es auch schlimm findet und es beendet hat.

Trotzdem kann man sowas in meinen Augen nicht mit Hormonen oder mit irgendeiner mechanischen Reizung erklären. Ich würde mir Hilfe suchen.

Wie ich schon sagte, was würden hier alle berechtigter weise auf die Barrikaden gehen, wenn ein Vater davon schreiben würde und das noch mit irgendeiner mechanischen Stimulation begründen würde, wenn die fast 2 jährige Tochter auf dem schoß sitzt.

Ich möchte das nicht googeln, habe keine Lust in irgendwelchen komischen foren zu landen. Mit reicht, dass es für mein Gefühl einfach nicht richtig ist.

Und damit ist die Diskussion auch beendet für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von Jani0312 am 27.02.2017, 14:28 Uhr

Traurig, dass es Leute gibt, die das Maul so weit aufreißen und dabei SO unqualifiziert sind!

Was ist bei dir schief gelaufen, dass du ohne Ahnung zu haben, mit dem Finger zeigst.

Wegen solcher Dummis wie dir, schweigen Frauen mit dem selben Problem darüber.

Also jetzt mal im Ernst: wie kann man denn eine Stimulation der Brustwarze mit einem auf dem Schoß sitzen vergleichen????
Also keine Ahnung wie dein Sexualleben aussieht, aber DAS hier ist einfach nur lächerlich! LOL :D hahahaha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt reicht es aber mal!

Antwort von Nici_84 am 27.02.2017, 14:57 Uhr

Sag mal spinnst du? Mich hier so zu beleidigen?
Ganz ernsthaft wie alt bist du und was für ein Niveau legst du hier an den Tag?

Dein Text zeugt nicht von großer Intelligenz. Sorry.

Und um es nochmal zu sageb:ich habe sie nicht mit einem Wort beleidigt. Die einzige die hier ausfallend wird, bist du und sonst niemand!
ICH finde es nicht normal. Ihr alle schon. Dann ist das wohl leider so. Was das nun mit meinem Sexleben zu tun hat ist mir echt schleierhaft, aber ich bin ja nur ein "dummi"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt reicht es aber mal!

Antwort von Jani0312 am 27.02.2017, 16:55 Uhr

Jemand der bei so einem sensiblen Thema so welche Aussagen trifft ohne anscheinend über irgendwelches wissen zu verfügen ( und sich noch dagegen zu sträuben das ganze mal zu Googlen) ist für mich ein Dummi, ja !

Mal ganz abgesehen davon dass ich es wesentlich harmloser finde jemanden als dummi zu bezeichnen, als zu sagen dass jemand unnormal ist und sich Hilfe suchen sollte !
Ich finde bei dir trifft das zu: nachdenken, bevor man den Mund aufmacht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von Lovie am 27.02.2017, 20:12 Uhr

Wow...
Nur zu deiner Information. Ich habe darüber mit meiner Hebamme und mit meinem FA gesprochen und keiner von beiden fand das ausgesprochen ungewöhnlich.
Ich HABE mir also Hilfe gesucht, wenn auch wohl auf andere Art als du das gerne andeuten möchtest.

Fakt ist: es kommt recht häufig vor. Man spricht nur nicht darüber.

Fakt ist: für mein Kind war es nur schlimm, dass ich das stillen in solchen Momenten Übergangs los beendet habe.

Ja, du hast die Worte Pädophilie usw nicht benutzt, aber aus dem Kontext (Mann wird erregt wenn Kind auf dem schoß sitzt) war deutlich zu schließen, was du sagen willst.

Ich bin froh, dass ich hier auch auf Verständnis stoße, und ich bin froh, das Thema angesprochen zu haben, auch wenn ich nie dachte, dass hier nun so ein bohei drum gemacht werden würde.
Hoffentlich liest dies mal eine Frau, die das selbe Problem hat und zieht daraus die Lehre, dass sie nicht die einzige, und nicht abartig ist...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von Jani0312 am 27.02.2017, 21:27 Uhr

@lovie
Du musst dich wirklich nicht rechtfertigen!!!
JEDER hier hat GENAU verstanden was sie gesagt hat und worauf sie andeutet!

"Lieber wegsehen , als handeln"
Eindeutiger geht es wohl nicht mehr...

DU bist in keinster Weise krank! Ich freue mich sehr für dich, dass das abstillen so gut funktioniert hat und ihr alle glücklich und zufrieden seid.
Ich finde sowelchen unmöglichen Personen gehört der Mund verboten und man muss sie einfach ignorieren, auch wenn das sehr schwer fällt...( ich bin auch echt wütend geworden, als ich ihren Mist gelesen habe und musste mal Dampf ablassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 20 Monate Stillzeit sind zu Ende.

Antwort von NoHa84 am 08.03.2017, 18:25 Uhr

Guten Morgen,

ich komme mal auf das eigentliche Thema hier zurück und hoffe noch einige Tipps zu finden.
Ich finde es im übrigen auch toll dass es Mütter gibt die wirklich alle Tatsachen offenbaren nur so können sich Mütter untereinander helfen.

Mein Sohn ist 19 Monate alt. Er schläft zwar ohne Brust ein aber will gegen 22 Uhr, 2 Uhr 4 Uhr und gerne auch öfter gestillt werden. Ich denke es geht ihm dabei nicht um die Nahrungsaufnahme sondern eher um die Nähe. Er schläft in der zweiten Nachthälfte auch immer bei uns.
Wir haben eigentlich keine Probleme was das stillen anbelangt. Weder Schmerzen noch andere Störfaktoren ABER er hat Neurodermitis und einen aufwändigen Ernährungsplan an den ich mich natürlich auch halten muss.
Leider stoße ich nun immer wieder auf unangenehme Diskussionen und Situationen weil ich mich erklären muss warum ich dies und das nicht esse, keinen Alkohol trinke...
Zudem sagte der Heilpraktiker es bestünde eine Heilungschance wenn ich abstillen würde weil er sich durch den Entwicklungssprung evtl von der Vorbelastung loseisen könnte.

Nun suche ich einen humanen guten Weg abzustillen ohne dass er Tagelang schimpfen und weinen muss.

Gibt es noch irgendwelche Tipps? Das mit dem auf die Stoppuhr gucken und immer eine Minute weniger würde ich probieren aber nachts funktioniere ich schon so automatisch ich hoffe ich kriege das hin.

Hilft es wenn ich Pfefferminztee trinke, schmeckt ihm die Milch dann evtl nicht mehr?

Ich versuche nun Tagsüber immer mit ihm darüber zu reden habe aber das Gefühl wenn dann die Zeit ran ist ist im Wurscht was ich ihm tagsüber erzählt habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.