Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzable am 31.07.2018, 20:46 Uhr

Extreme Hitze - Zwillinge stillen

Hallo liebe Stillberaterinnen,
Ich bin Mama eines sechs Monate alten Zwillingspärchens, das noch voll gestillt wird. Gestern haben wir mit Beikost angefangen, aber beide kommen im Anschluss noch zum satt werden an die Brust.
Die letzten Wochen waren sehr heiß und es soll wohl auch noch eine Weile so weiter gehen.
Ich weiß ja, dass die Babies noch keine Flüssigkeit außer Muttermilch brauchen, aber:
Wie viel sollte ich über den Tag verteilt trinken, um sowohl meinen Organismus und die Babies ausreichend versorgen zu können? Ich habe ja schon bei "normalen" Temperaturen das Gefühl, mit dem Trinken nicht mehr hinterher zu kommen, die Hitze macht es nicht besser. Meist schaffe ich nicht mehr als 3 Liter (Wasser oder ungesüßten Tee), pro Tag.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
eine sehr durstige Jasmin

 
6 Antworten:

Bei Hitze darf man ausdrücklich Wasser geben!

Antwort von Banu28 am 31.07.2018, 21:29 Uhr

Hebammen weisen darauf hin, dass man Babys bei großer Hitze selbstverständlich Wasser zusätzlich zum Vollstillen geben darf. Ich habe das bei meinen Kindern nach Rücksprache daher auch gemacht. Und ich war erschrocken, wie gern und fast gierig sie das Wasser aus der Flasche annahmen. Ich habe eher bereut, das nicht schon früher gemacht zu haben bei warmem Wetter. Offenbar brauchten sie die Flüssigkeit wirklich.

Du darfst und solltest Deinen Zwillis bei diesem Wetter wirklich Wasser anbieten. Es ist neutral, löst also keine Allergien etc. aus, es gilt nicht als Unterbrechung des Vollstillens. Du darfst in diesem Alter bereits normales, unabgekochtes Leitungswasser geben. Wenn Du Sorge hast, nimm stilles Mineralwasser oder koche Leitungswasser ab und lasse es abkühlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entspricht nicht den aktuellen Enpfehlungen

Antwort von emilie.d. am 31.07.2018, 22:53 Uhr

'Solange ein Säugling noch ausschließlich gestillt oder mit Säuglingsanfangsnahrung ernährt wird, braucht er keine zusätzlichen Getränke. Muttermilch und Säuglings(milch)nahrung enthalten genügend freies Wasser, sodass ein gesunder Säugling auch bei sommerlichen Umgebungstemperaturen alle harnpflichtigen Stoffe ausscheiden kann.'

Wasser muss erst ab der 3. vollständig ersetzten Mahlzeit gegeben werden.

Quelle (gemeinsame Seite von BMEL, DGE, FKE)
https://www.gesund-ins-leben.de/inhalt/getraenke-ergaenzende-fluessigkeitszufuhr-29755.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Hitze - Zwillinge stillen

Antwort von emilie.d. am 31.07.2018, 22:58 Uhr

Durchschnitt liegt für stillende Frauen bei 3,1 l, wobei da auch die Flüssigkeit aus der Nahrung mit eingerechnet wird und das ist mitunter recht viel. Bei heißem Wetter und Bedarf eben mehr.

Ich würde an Deiner Stelle nach Durstgefühl trinken, viel Melone essen und Suppen. Habe heute Gazpacho gemacht (kalte Gemüseauppe), ist bei dem Wetter prima. Kaltschalen aus Obst.

Um die Milchmenge über die Trinkmenge nennenswert zu beeinflussen, müsstest Du so wenig trinken, dass Dein Kreislauf zuwammensackt. Du kannst an der Farbe des Urins eigentlich ganz gut sehen, ob es genug ist, der sollte recht klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Hitze - Zwillinge stillen

Antwort von kanja am 01.08.2018, 8:53 Uhr

Hier ist es sehr gut erklärt:

https://www.stillkinder.de/brauchen-stillbabys-im-sommer-extra-wasser/

Zu viel trinken ist also eher kontraproduktiv.

Ich würde darauf achten, auch genügend salziges zu mir zu nehmen, denn sonst ist zu viel Wasser nicht gut.

Mein Sohn kam zu Beginn des Jahrhundertsommers 2003 zur Welt und bekam kein Wasser zusätzlich.

Deine Zwillinge sind ja schon ein bisschen größer und werden sicher demnächst zur beikost auch etwas Wasser trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Hitze darf man ausdrücklich Wasser geben!

Antwort von kanja am 01.08.2018, 8:55 Uhr

Bei sehr jungen Kindern ist das sogar gefährlich, da sie dann weniger muttermilch trinken, weil der Magen schon voll Wasser ist.

Gefährlicher Ratschlag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extreme Hitze - Zwillinge stillen

Antwort von Ottilie2 am 01.08.2018, 19:10 Uhr

Ich wuerde kein Wasser geben. Dadurch, dass du oefter stillst, kriegst du nach wenigen Tagen entsprechend dem Bedarf mehr Milch. Dieses Gleichgewicht bringst du mit zusaetzlichen Wassergaben durcheinander.
Andererseits: Die Welt geht davon auch nicht unter, eine sog. Wasservergiftung wirst du in dem Alter nicht mehr ausloesen. Generell gilt: im ersten halben Jahr ist zusaetzliches Wasser nicht angezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

NUR stillen - auch bei Hitze ???

Wie handhabt ihr das so? Meine Tochter hat nie Tee oder sonst. bekommen zumind. bis sie alleine aus nem Becher trinken konnte. Sie war aber auch ein Oktoberkind. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen und mir wird immer "geraten" doch mal Tee zu geben. Auch hier fehlen mir- obwohl ...

von Wunderkind1980 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hitze, Stillen

Stillen bei der Hitze

Hallo, mein Sohn ist knapp 9 Wochen alt und ich stille ihn voll. Meist alle 3 bis 4 Std. nun hab ich gelesen das man bei der Hitze zwischendurch zusätzlich stillen soll. Soll ich dann warten bis er sich meldet oder soll ich es von mir aus machen? Würde mich über Antworten ...

von woelkchen1310 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hitze, Stillen

Stillen am laufenden Band - wegen der Hitze?

Hallo, Ich bin Mama einer 4 Tage alten Tochter. Ich weiss, dass der Rhytmus noch nicht da ist. Die ersten Tage bis gestern hat sich eine Stillzeit von 2-3 h ergeben. Heute, so ab vormittags kann ich ständig, oft nach einer oder einer halben Stunde schon wieder stillen. ...

von 3engelchen 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hitze, Stillen

Stillen bei der Hitze, mehr oder weniger???

Hallo, ich dachte, wenn es so heiss ist würden die Babys öfters kommen. Unsere Maus will irgendwie viel weniger stillen. Also ich leg sie einfach öfters an, weil ich denke es ist so warm. Aber sie will nicht. Mittags zu ihrem GKF brei bekommst sie Wasser. Trinkt sie sehr ...

von silkana 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hitze, Stillen

Wirklich nur stillen bei der Hitze?

Hallo zusammen, mein Kleiner ist nun 3 Monate alt und wird voll gestillt. Aber reicht diese Flüssigkeit denn bei der Hitze? Heute waren es 33° bei uns. Ich mach mir da bissel Gedanken, weil der Kleine ständig an mir hängt und trinken will. Ich glaube wirklich, dass er nur ...

von Melone 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hitze, Stillen

Impfen bei der Hitze?

Hallo, Das gehört nicht in dieses Forum, aber ich fahl mich hier am wohlsten und glaub hier bekommt ich die kompetenteste Antwort.... Wir haben morgen U 6 ( also ein Jahr) Termin, da ist eigentlich Impfen mit vorgesehen, aber ich weiss nicht, ob ich das bei dem Wetter ...

von Osterglocke83 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hitze

Kalte Mumi bei der Hitze

Schwirrt mir gerade nur mal so im Kopf rum... Obs wohl den (vollgestillten) Babys gefällt, wenn sie die Mumi mal kalt, als Erfrischung sozusagen bekämen? :-) Also abpumpen und bissl abkühlen.. Oder brauchen die das sogar körperwarm?? Gut, einserseits sollen ja wir ...

von Zuckerle 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hitze

Tragen bei der Hitze? o.T.

Hallo ihr Lieben, ich wollte euch mal fragen wie ihr das so handhabt: Ich trage meine kleine mind. Einmal am Tag im Tuch, das finden wir beide toll. Nun haben wir aber gefühlte 40 Grad tagsüber (nachts nur 30 ) Meine kleine und ich ...

von Selena8805 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hitze

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.