Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 30.10.2015, 23:46 Uhr

Es ist vollbracht ... abgestillt!

Guten Abend, Ihr Lieben!

Ich habe doch vor einiger Zeit hier ueber eine gewisse, leichte "Still-Unlust" geschrieben, die sich seltsamerweise bei mir eingestellt hat, nachdem ich wieder einen einigermassen regelmaessigen Zyklus hatte. Außerdem habe ich mir Gedanken gemacht uebers Abstillen und erwogen, entweder von jetzt auf gleich abzustillen oder aber meine Unlust zu ueberwinden und meinem Sohn (inzwischen fast 2 Jahre) das Abstillen selbst zu ueberlassen. Einen Zwischenweg konnte ich mir damals nicht so recht vorstellen fuer uns. Einige von Euch baten mich, doch zu berichten, wie ich mich entschieden habe und wie es lief. Et Voila!

Letztlich habe ich mich doch fuer einen Weg zwischen radikalem Abstillen und sich selber ab stillen lassen entschieden, womit ich sehr zufrieden bin und ich denke, auch fuer meinen Sohn war/ist es alles in allem ok so: Ich habe eine Weile beobachtet, welche unserer doch immer noch 3 bis 5 taeglichen Stilleinheiten meinem Sohn wirklich noch wichtig und welche nur nette Gewohnheit, aber mehr auch nicht sind. Uebrig geblieben ist dann noch 2 Mal stillen, naemlich morgens, wobei ich da das Dauertrinken/-nuckeln zwischen 5 Uhr und 7 Uhr (Aufstehzeit) "abgeschafft" habe und er nur noch vor dem Aufstehen eine gewisse Zeit ran durfte, und nach dem Mittagsschlaf. Ich wollte dann darauf hinarbeiten, dass das nachmittaegliche Stillen wegfallen kann und dann das morgendliche. Das klappte eigentlich zunaechst ganz gut. Nach dem Mittagsschlaf kam er recht bald fast immer ohne Stillen aus, wenn entweder Papa ihn weckte oder irgendeine interessante Abwechslung geboten war. Leider entwickelte es sich morgens nach einer gewissen Zeit wieder Richtung Dauerstillen. Irgendwann habe ich dann einen Rappel bekommen, weil es mir einfach zu viel wurde und ich habe meinem Sohn klipp klar gesagt, dass ich ab jetzt gar nicht mehr stillen möchte, dass mir das zu viel wird und nicht mehr gut tut (was ja auch so war). Das habe ich auch konsequent durchgezogen (bis auf eine Ausnahme an einem Tag, als mein Sohn Fieber hatte). Mittags war es gar kein Problem. Morgems gab es anfangs schon Protest. Ich habe ihn dann getroestet und mit ihm, wenn er wollte, gekuschelt, ihn abgelenkt. Inzwischen, nach 2,5 Wochen, gibt es laengst keine Traenen mehr, auch wenn er manchmal noch fragt, ob er "ausnahmsweise nuckeln" (woertlich so) darf.

Alles in allem schaue ich mit Zufriedenheit und ein bisschen Wehmut auf unsere Stillzeit zurück, bin jetzt aber doch froh, den Absprung geschafft zu haben. Irgendwie war die Zeit fuer mich doch reif dafür. Dankbar bin ich dafür, ein verstaendnisvolles (Eltern) oder zumindest zurueckhaltendes Umfeld gehabt zu haben.

Hier ins Forum werde ich sicher weiterhin hineinschauen und bestimmt auch immer mal wieder mitschreiben und mitdiskutieren.

Liebe Gruesse,

Sille

 
2 Antworten:

Re: Es ist vollbracht ... abgestillt!

Antwort von mausbär am 31.10.2015, 20:07 Uhr

Danke für deinen Bericht! Alles Gute für euch! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist vollbracht ... abgestillt!

Antwort von Sille74 am 02.11.2015, 23:53 Uhr

Danke! :-)

Euch auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abgestillt und Milchstau

Hallo, ich habe jetzt seit ein paar Wochen abgestillt und habe es sehr gut hinbekommen. Meine Brust hat sich super schnell angepasst und innerhalb 1 1/2Wochen war alles weg. Seitdem habe ich sie nicht mehr angelegt geschweige denn abgepumpt. Aufeinmal hab ich einen kleinen ...

von jenjyn 04.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

An alle die ganz oder nachts abgestillt haben

Haben eure Kinder dann besser geschlafen bzw waren sie wenn sie wach wurden auch mit Papa zufrieden? Mein kleiner hat dank zahnen jetzt wieder viele schlechte Nächte gehabt. Ständig vor Schmerz aufgeschrien oder sich gekrümmt. Wirklich wach wird er zwar nicht wenn er neben uns ...

von Alabama Whirley 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt - braucht Baby zusätzlich Milch?

Hallo ihr Lieben, vor einiger Zeit habe ich mich noch erschöpft an euch gewandt, da mein Sohn nachts ständig zum Trinken/Nuckeln kam. Seit 3 Nächten will er plötzlich nichts mehr von der Brust wissen und schläft viel länger bzw besser - ein Traum! Ich frage mich nun, ob ich ...

von Lilliwilli 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt.... ein wenig Wehmut....

Wir haben nach etwas mehr als 14 Monaten nun auch "gewaltsam" abgestillt, weil ich einfach nicht mehr konnte. Nun sind es schon fast 3 Wochen ohne stillen, von einem Tag auf den anderen (ich bin auf Anraten meines Mannes für eine Woche weggefahren) und ich habe es auch ...

von tigger1177 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt - Danke für dieses tolle Forum

Hallo zusammen, Nun haben wir doch tatsächlich abgestillt. Mein Sohn ist 8 Monate alt und ich wollte ja max 6 Monate stillen. Da hielt mein Sohn aber nicht viel von und weil ich nicht mit Gewalt abstillen wollte haben wir noch weiterhin nachts gestillt. Rückblickend hatten ...

von firstbaby2014 06.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt und nun unglücklich

Hallo! Ich habe seit 6 Tagen abgestillt, zur Flasche hin. Die Nächte sind seit dem Tränenreich. Meine Kleine bekommt gerade auch Zähne und hat das Laufen gelernt. Sie geht jetzt jeden Tag und das lange in den Kindergarten, weil ich eine Fortbildung machen muss. Alles gerade ...

von MarenBa 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Langzeitstillen...Kind von sich aus abgestillt?

Liebe Mamis, Meine Kleine ist nun 18 Monate und macht nicht den Anschein, dass sie in naher Zukunft keine Lust mehr aufs stillen hat. Abends und Mittags schläft sie nur beim Einschlafstillen ein ( oder beim Autofahren). Es würde mich interessieren ob, und wenn ja wann, ...

von Princess2013 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Ungewollt abgestillt - es ging schneller als erwartet - TRAURIG

Hallo, ich habe meinen Beitrag soeben auch ins Expertenforum gestellt - möchte aber auch gerne Eure Meinung hören. Bin einfach so fertig und traurig :( Also kurz zusammengefasst: Wir haben 4,5 Monate gestillt und zugefüttert .. vor kurzem begann die Kleine vermehrt an ...

von newmum2014 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt?

Hallo! Ich habe eine Frage an euch stillerfahrenen Mamis. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Ich habe ihn bis ca 6-7 Monate voll gestillt, da er kein Interesse an Beikost hatte. Wir hatten keinerlei Startschwierigkeiteb-zumindest keine nennenswerten. Mal ein bißchen wunde ...

von deedee 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Eine Brust abgestillt

Hallo, ich habe aus praktischen Gründen eine Brust abgestillt. Wir stillen nur noch 3-4 mal am Tag, jetzt nur noch mit einer Brust. Die andere habe ich immer seltener gegeben, dann nur noch, wenn ich Knubbel gespürt habe, so nach 2 Tagen. Jetzt habe ich endlich (nach 16 ...

von angi159 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.