Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schniesenase am 09.02.2019, 20:45 Uhr

Erfahrungen Abstillen bei stark eingeschränktem Speiseplan

Hallo KMH,

Dein Sohn hat (noch) ein wunderbares Gefühl für das, was er braucht. Er ist voller Energie. Dafür braucht er viele Kohlenhydrate. Er wächst und benötigt Eiweiße, die er aus den Milchprodukten nimmt. Er isst Nüsse und Bananen, lauter Mineralstoffe und Vitamine, die auch in Milchprodukten enthalten sind. Die ärztlichen Untersuchungen zeigen: Dein Sohn ist fit und ohne Mangel. Er versorgt sich perfekt. Was in der Nahrung fehlt, holt er sich aus der Muttermilch. Ich würde sagen, man kann ihm gratulieren! Er sorgt sehr gut für sich; optimal!

Wenn Du jetzt einen Abstillwunsch hast, darfst Du Deinem Sohn vertrauen, dass er weiter gut für sich sorgen wird. Allerdings wird sein perfekter Speiseplan verändert werden müssen und das bedeutet für ihn eine Umstellung. Dazu noch die kuschelige Stillzeit, die noch mehr als "nur" Ernährung bedeutet. Es wird vermutlich nicht so leicht sein, das Stillen zu beenden, aber er wird sicher andere Wege finden, sein perfektes Selbstversorgungskonzept weiterzuführen.

So kleine Kinder haben oft, wenn sie lange nach Bedarf gestillt und essen gelassen worden sind, ohne Zwang, ein sehr gutes Gefühl für das, was sie brauchen oder was ihnen auch NICHT gut tut. Er hat das offensichtlich. Ich würde sagen, Du kannst ihm vertrauen. :-)

Unsere Tochter wollte nie Brot essen. Wir haben sie nicht gezwungen, aber im Kindergarten gab es Brot morgens und belegte Brote mittags. Da musste sie Brot essen. Später fanden wir heraus, dass sie eine Unverträglichkeit gegen glutenhaltige Nahrungsmittel hat und zumindest eine genetische Disposition für Zöliakie, also vollkommene Unverträglichkeit von Gluten. Sie hat also eigentlich genau das gemacht, was für sie am besten ist, nämlich Brot gemieden, und das wurde ihr aberzogen, weil die Erwachsenen meinten, das müsse aber für eine gute Ernährung notwendigerweise gegessen werden.

Ich habe daraus gelernt, dass wir die Kinder abholen können, wo sie sich weigern, bestimmte Nahrungsmittel zu essen bzw. - Zucker ausgeschlossen - unbedingt bestimmte andere essen wollen. Wer außer dem Kind weiß denn, was es braucht?

Vermutlich ist das, was Ihr gerade macht, ernährungstechnisch für Deinen Sohn das Beste. Aber wenn das Stillen für Dich keine Option mehr ist, dann musst Du ihn abstillen, und er wird das, was er aus der MuMi nimmt, anderswo hernehmen.

Alles Gute dabei!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.