Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MaxiFünkchen am 13.06.2018, 9:49 Uhr

Die ersten Tage....Baby wecken?

Meine Erfahrung; unbedingt Schlafen lassen.

Wenn das Baby zu wenig zunimmt, lieber in den wachen Phasen häufiger anlegen. Falls zu wenig Milch da ist, habe ich Malzbier und Stilltee getrunken.

Ein schläfriges Kind zu stillen war bei uns einfach nur stressig für beide.

Lieber Baby beobachten, einen Stillrythmus finden, der den Bedürfnissen entspricht.

Ich habe bei mir und Freundinnen die Erfahrung gemacht, dass die Vorgabe von 2-3 Stunden die Mamas total verunsichert und sie manchmal denken, man müsse das Stillen besser nach der Uhr richten.

Mir ging es auch so, beim ersten Kind sagte meine Hebi, ich solle bloß auf die 3 Stunden achten, sonst bekäme ich ein dauernuckelndes Kind ...War für mich und mein Kind ein absolut falscher Ratschlag!

Es hat dann abends so geschrien, dass ich verzweifelt war, mit kümmelzäpchen, sab simplex rumprobiert habe, und irgendwann festgestellt habe, es hat abends mehr Durst und schläft dann nachts besser, wenn es Abends in kürzeren Abständen gestillt wird.

Gleichzeitig sollte ich es nach spätestens drei Stunden wecken. So ein Quatsch: Saß ich also mit schläfrigen Baby da. Ich sollte es ihm zum aufwecken möglichst ungemütlich machen. Also etwas nackig machen, damit es nicht mehr kuschelig warm ist, an den Füßen kitzeln..., macht das bloß nicht! Wenn ich das schreibe, komme ich mir immer noch blöd vor, dass ich auf so einen unsinnigen Ratschlag gehört habe.

Bei meinen anderen Kindern habe ich nach Gefühl und Bedarf gestillt. Ich habe nie wieder beim Stillen auf die Uhr geschaut und schon gar nicht ein Kind geweckt und damit durcheinander gebracht. Das hat viiiiel besser geklappt!!! Stillen war dann eine schöne Kuschelzeit, Nähe, Wärne, wohlige Zufriedenheit.

Lass die Uhr weg! Beobachte dein Kind sorgsam, Kuschel mit ihm, stille nach den Bedürfnissen deines Kindes :-) achte auch auf die Signale deines Körpers, deine Ernährung beeinflusst auch das Stillen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipps zum Wecken

Hallo! Meine Tochter ist fünf Tage alt und ich stille sie voll. Leider hat sie momentan etwas Provleme mit dem Gewicht und selten Stuhlgang, weshalb sie mehr trinken soll. Milch ist genug da, nur schlöft sie v. a. tagsüber sehr viel und gut, ich bekomme sie nicht wach. ...

von Wolke04 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wecken

Wecken zum stillen ?

Hallo, Hab heute meine Tochter 4 Wochen alt heute 7:30 gestillt dann 12:30 und dann ist sie ca gegen 13:00 Uhr eingeschlafen und seit dem schläft sie muss ich sie wecken oder kann ich sie schlafen lassen bis die jetzt das nächste mal kommt ...

von Ivibi 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wecken

10 Tage altes Baby wecken ?

Hallo ich bin eigentlich eine erfahre Stillmami aber nun habe ich einen extremen "Schlaffall" wo auch ich nicht wirklich weiter weiß. Meine Tochter hatte bis vor kurzem eine Trinkschwäche (ausgelöst durch Gelbsucht ) ,nun trinkt sie -wenn sie wach ist- extrem gut aber ...

von Annelie159 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wecken

Einschlafen beim stillen - wecken für Bäuerchen?

Hallo, unser Kleiner ist nun ne gute Woche alt und schläft fast immer beim Stillen ein. Nun ist meine Frage kann ich ihn dann schlafen lassen oder muss ich ihn wecken damit er ein Bäuerchen macht? Ich hab immer angst wenn er keins macht das er dann spucken muss und gerade ...

von engelchen260387 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wecken

muss ich meine tochter alle 4 stunden wecken zum trinken

hallo habe mal ne frage meine hebamme sagt das ich meine tochter alle 4 stunden wecken soll zum trinken gebe keine brust sie hatte bei geburt gewicht von 3620 gramm hatte dann was abgenommen 3420 gramm und jetzt 3820gramm sie ist am 27.01.2012 geboren . weil wenn sie jetzt ...

von askim83 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wecken

Wenig Gewichtszunahme - Kind zum trinken wecken?

Laut der Waage meiner Hebamme hat unser kleiner Sohn in 10 Tagen nur 50g zugenommen (letzte Messung beim Kinderarzt) und liegt damit noch rund 100g unter seinem Geburtsgewicht (heute ist er 17 Tage alt). Der Kleine trinkt ca. 5x am Tag und dann auch meistens sehr ordentlich, ...

von fuchs16 13.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wecken

Wecken zum nächtlichen Stillen?

Hallo, mein kleiner Schatz ist jetzt gerade mal 6 Wochen alt und ist jetzt schon seit 3 Tagen nachts nicht mehr von allein wachgeworden um zu trinken. Er gibt zwar ab und zu mal ein paar leise Laute von sich, schläft dann aber direkt wieder ein. Ich habe ihn dann aber nach ...

von Mampfi79 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wecken

Nachts wecken oder schlafen lassen???

Hallo, ich stille meine kleine maus 10 wochen voll seid sie 6 wochen alt ist schläft sie von 7oder8 uhr bis 6-7 uhr morgens. Mein problem ist das meine brüste in der nacht total hart werden und voller milch sind, früh morgens sind auch die stilleinlagen voll und die brust ...

von EmilioUndAnastasia 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wecken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.