Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 15.06.2019, 23:27 Uhr

Das leidige Wiegen...

Mein 1. Kind hatte nach der Geburt 15 Prozent seines Ausganggewichtes verloren und lag mehrmals unter der untersten Perzentile.

Ich hatte eine Stillberaterin neben Hebamme und KiA. Alle 3 haben versucht, Wiegen so gut es geht zu reduzieren. Wiegerei bringt Streß in die Stillbeziehung, eine gestresste Mutter gibt wie eine gestresste Kuh, die von Kindern über die Wiese gejagt wird, weniger Milch.

Ich hatte manchmal in den ersten Monaten nur Zunahmen von 100 g die Woche und selbst das war ok, wenn Kind ansonsten gedeiht. Das beurteilt am Ende der KiA.

Insofern, so lange der KiA entspannt ist, würde ich an Deiner Stelle die Wiegerei der Windeln lassen. Glaub mir, sollte der KiA auch nur die geringsten Bedenken haben, dass Deine Tochter unterversorgt ist, hättest Du schon längst mit Pre zufüttern müssen bzw. musste ich wirklich sehr regelmäßig zum Wiegen zum KiA.

Bei warmen Wetter kommen die Stillkinder normal häufiger und nehmen dann auch automatisch besser zu. Ich würde, wenn Du Dir Sorgen machst, einfach beim kleinsten Mucks anlegen. Kennst Du Mumi Sahne? Mumi abpumpen, in Spritzen aufziehen. Den Rahm dann in den Mund träufeln.

Später bei der Beikost erhöht man bei leichten Kindern die Fettmenge. Also statt (für 6 Portionen) 500 g Gemüse, 250 g Kartoffel, 150 g Fleisch, 12 Essl. Öl statt 6. Oder zusätzlich Mandelmus einrühren. Das würde ich in jedem Fall vorab aber mit dem KiA besprechen, ob das nötig ist.

Schau, dass Du Dich nicht all zu sehr auf diese Gewichtsgeschichte konzentrierst. Das ist eher kontraproduktiv. Ich verstehe es, ich erwische mich heute noch bei meinem 7-jährigen 'Vögelchen' zu kontrollieren, was und wieviel er isst, der wiegt gerade mal 21 Kg. Aber er ist gesund und munter und von der Veranlagung einfach leicht. Wie gesagt, so lange der KiA entspannt ist, kannst Du das auch sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.