Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irish83 am 20.03.2020, 18:45 Uhr

Brustentzündung

Natürlich muss so was Freitag Abend auftreten, in. Zeiten in denen man nicht zum Arzt/Hebamme gehen kann. Ich habe den Fehler begangen und gegoogelt, nun bin ich völlig verunsichert. Lasse ich das Baby die Milch aus der betroffenen Brust trinken?
Pumpe ich die Brust komplett leer?
Oder tatsächlich nur kühlen/Quark wickel machen?
Und ist es überhaupt eine brustentzündung? Die Brust ist warm und prall, an der seite sind Knoten/verhärtungen zu spüren. Milch habe ich schon immer sehr viel.

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

 
3 Antworten:

Re: Brustentzündung

Antwort von rabe71 am 20.03.2020, 22:51 Uhr

Hallo,
solange du kein Fieber hast, ist es schonmal gut. Aber du musst jetzt konsequent handeln:
- Ruhe
- Vor dem Stillen die Brust kurz wärmen (Waschlappen)
- Stillen! Keine langen Stillpausen! Wenn das Kind nicht gut trinkt: pumpen. Aber das Kind ist besser als jede Pumpe!
- Kühlen nach dem Stillen. Mit Kühlpads oder Quark (nicht direkt auf Brust)
- Bitte schau kurz deine BW an, ob da ein "weißes Pickelchen "ist, nicht, dass ein Milchgang verstopft ist

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von Irish83 am 21.03.2020, 11:52 Uhr

Vielen Dank, die Milch fließt zumindest. Ruhe ist nicht möglich, tagsüber will das große Kind bespaßt werden, nachts der Säugling.

Ich werde häufiger anlegen und die Reste abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchstau

Antwort von Bela66 am 21.03.2020, 20:08 Uhr

Das ist vermutlich noch ein Milchstau. Bei einer Brustentzündung hast Du eine rote Verfärbung (z. B. deutlich sichtbarer roter Rand) an der Brust und bekommst rasch auch Fieber und Abgeschlagenheit.

Einen Milchstau kannst Du sehr gut selbst behandeln: Vier Tage Quarkwickel (ein EL Quark in drei Einweg-Stilleinlagen geben, damit nix nass wird), ganz konsequent. Ruhig fleißig stillen mit dieser Brust, damit die gestauten Stellen (Knoten) sich allmählich entleeren können.

Beim Stillen die harte Stelle mit drei Fingern ständig ausstreichen. Nicht wundern, anfangs fühlt es sich so an, als ob das nichts bringt, es wird wirklich erst im Laufe mehrerer Tage wieder weich.

Wie gesagt, das darf so vier Tage dauern. Wenn etwas rot wird, es Dir schlecht geht und Du Fieber bekommst, zur Sicherheit mal einen Arzt (notfalls in Ambulanz Gynäkologie) draufschauen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

4. Brustentzündung innerhalb des Wochenbetts

Hallo, Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, habe mich bis jetzt noch nie in einem Forum zu Wort gemeldet. Im Moment bin ich aber so verzweifelt, dass ich keinen Ausweg mehr weiß. Kurz zu mir ich habe vor 2 Monaten entbunden- nach 3 Wochen bekam ich die erste ...

von Mona0712 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Brustentzündung

Hallo, Ich habe seit ca 4 Wochen nun einen Milchstau und seit fast 3 Wochen eine Brustentzündung. Die obere Innenseite der linken Brust ist geschwollen, knallrot und schmerzend. Mein Sohn trinkt nicht, wenn man ihn über die Schulter legt, somit ist sein Kinn nicht an der ...

von Melina1212 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Immer nur Brustentzündungen was mache ich denn falsch?

Hallo, vielen Dank an alle die mir geschrieben haben. Ich werde nun euren Rat berücksichtigen. Ich werde mir eine Stillberaterin nehmen. Von meiner Hebamme bin ich etwas enttäuscht. Sie meinte ich sollte vor jeden Stillen eine Schmerztabletten nehmen. Vielleicht habe ich mehr ...

von PiaWia 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Immer nur Brustentzündungen was mache ich denn flasch?

Hallo, ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Ich habe eine kleine Tochter sie ist 10 Wochen alt. Ich stille zumindest versuche ich es. Ich hatte nun schon 2 Brustentzündungen. Damit liege ich immer ein paar Tage flach. Was mache ich denn falsch das sich es ...

von Piawia 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Brustentzündung:( frage wegen Rötung

Hallo Ich stell mich mal kurz vor: ich bin 31 Jahre jung und habe vier Kinder (8, 6, 3 und heute genau 9 Monate) Unser kleiner sohn wird noch gestillt (abends und nachts viel und tagsüber auch je nachdem wie es ihm geht) Jetzt hatte ich heute Nacht schmerzen in der ...

von Mädelsmama86 11.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Jetzt ist es soweit! Brustentzündung!

Tja war ja klar das, dass kommt ach man als ob die Schmerzen nicht reichen hat es mich nun so richtig erwischt! Ich fühle mich so elend. Jetzt nehme ich seit 24 Stunden Antibiotika und hoffe es schlägt schnell an! Die Schmerzen hören einfach nicht auf, es gibt Momente (meistens ...

von Löwenmädchenmama 29.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Milchstau und Brustentzündung Milchmenge reduzieren

Ich bin langsam verzweifelt... Meine Tochter ist 6 Wochen alt und die große fast 3. Seit 3 Wochen setzen mich meine Brüste immer wieder außer Gefecht. So richtig mit Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und muskelschmerzen am ganzen Körper. Gleich in der 1. ...

von a.quam 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Brustentzündung?

Hallo, hoffe hier auf ein paar Antworten. Ich musste aus diversen Gründen 10 Tage nach der Geburt abstillen. Da ich bei meinem ersten Kind auch abstillen musste und die Hormonpillen nicht gut vertragen habe, habe ich mich in Absprache mit meiner Hebamme dazu entschieden die ...

von bettina_7 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brustentzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.