Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyNo1_2018 am 11.06.2019, 11:57 Uhr

Beißen beim Stillen

Hi ihr lieben,

Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte das Stillen bei uns dann perfekt. Das Stillhürchen sind wir losgeworden und ich habe voll gestillt.
Die Flasche hat der kleine Mann am Anfang genommen, seit er die Brust gewöhnt ist lehnt er sie ab.
Jetzt hat er unten 2 ziemlich scharfe Schneidezähne. Mit denen hat er meine linke Brustwarze wund gebissen. Es tut echt höllisch weh und jedes Mal wenn es fast abgeheilt ist beißt er wieder zu bis es blutet. Ich löse ihn natürlich sofort von der Brust und kann mir einen Schmerzensschrei nicht verkneifen. Er erschrickt dann auch. Aber es passiert halt immer wieder. Ich hab das Gefühl es ist immer dann wenn er eigentlich fertig mit trinken ist.

Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Abstillen will ich eigentlich nicht zumal er ja die Flasche nicht nimmt. Und mit dem Trinklernbecher spielt er eher als dass er trinkt.

 
6 Antworten:

Re: Beißen beim Stillen

Antwort von Noraa6102 am 11.06.2019, 18:51 Uhr

Hallo

Ja das isr seehr schmerzhaft! Kann mich erinnern dass mein Kleiner das auch gemacht hat, als die ersten Zähnchen kamen.
Wie nimmst du ihn von der Brust wenn er beisst?
Wichtig ist, dass du ihn NICHT von dir weg ziehst, sonder AN DICH HERAN. Und zwar ganz eng. Das hört sich jetzt doof an aber wird von erfahrenen Stillberaterinnen empfohlen.
Dadurch MUSS das Baby zwangsläufig die Brust loslassen, da seine Nase an die Brust gedrückt wird.

Ansonsten: einfach abdocken, ruhig erklären dass das Mama weh tut (ja auch ganz kleine verstehen das) und meistens ist der Spuk nach ein paar Tagen vorbei. Das Baby muss ja auch erstmal lernen, dass es nun plötzlich Zähne hat und will dir nicht weh tun damit.

Für die schmerzenden Brustwarzen gibt es spezielle Salben in der Apotheke. Wenn es ganz schlimm ist kann man die Wunden mit Laser verschliessen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen beim Stillen

Antwort von BabyNo1_2018 am 12.06.2019, 14:05 Uhr

Meistens hört er durch meinen Schrei von selbst auf.
Wenn es nur sanft ist, manch ich ihn langsam ab und sage dass er das nicht darf.
Das mit dem Ranziehen würde ich mal versuchen falls er sich nicht löst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen beim Stillen

Antwort von Noraa6102 am 12.06.2019, 23:17 Uhr

Ja probiers mal aus, hat bei uns auch super funktioniert;-)
Und es hört wirklich bald wieder auf! Man darf die Kleinen nicht unterschätzen, sie lernen sehr schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen beim Stillen

Antwort von Schniesenase am 15.06.2019, 23:48 Uhr

Hallo BabyNo1,

ich habe das meiner Tochter einfach erklärt, so komisch das klingt. Habe den Saugschluss gelöst und abgedockt, aber möglichst ruhig, und nach kurzem Protest an der anderen Seite neu angelegt. Kind hat es schnell gelernt. Beißen - Brust weg. Ob meine Erklärungen dazu beigetragen haben, weiß natürlich niemand, ich bilde es mir aber ein.

Dramatisch wurde es, als ich den Rat, laut "nein" sagen und auf den Boden setzen, versuchte. Das fand mein Kind so spannend, dass sie es gleich noch einmal gemacht hat, um die lustige Reaktion noch einmal zu bekommen. ;-)

Musst eine Weile zum Ende des Stillens ein bisschen auf Hab-Acht bleiben, um schnell den Saugschluss zu lösen bzw. das Kind ranzuziehen. Das wird schon. Stillen mit Zähnen geht ganz problemlos.

Viel Erfolg!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen beim Stillen

Antwort von BabyNo1_2018 am 16.06.2019, 20:56 Uhr

Also aktuell wird es eher schlimmer. Mein lautes Nein bringt ihn jetzt zum herzzerreißenden Weinen. Das mit dem Ranziehen klappt auch nicht weil er meist so weit weg ist mit der Nase dass ich das gar nicht hinkriege.
Und ruhig nein sagen schaffe ich nur wenn er leicht beißt. Das interessiert ihn aber nicht denn sobald wir weiter trinken - egal welche Seite - beißt er wieder.
Ich hatte den Eindruck er macht das immer wenn er fertig ist aber heute war es abends direkt am Anfang und da trinkt er normal immer nochmal gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beißen beim Stillen

Antwort von Schniesenase am 18.06.2019, 23:30 Uhr

Ich habe immer den Finger nahe der Brust gehabt, um schnell den Saugschluss zu lösen, wenn mein Kind anfing zu beißen, also den Finger in den Mundwinkel des Kindes schieben, dann wird der Unterdruck gelöst, und man kann das Kind abnehmen.

Ich habe mich aber nach dem ersten NEIN-Versuch sehr zusammengenommen und sie immer abgedockt, ihr ruhig erklärt (mit zeigen), dass diese neuen, harten Dinger in ihrem Mund mir wehtun. Dann habe ich sie nach einer kleinen Pause auf der anderen Seite angelegt. Sie weinte natürlich, weil ich sie abdockte, aber sie hat es schnell begriffen. Er muss lernen, dass beißen sofort abdocken bedeutet. Je nach Temperament mag es noch mehr brauchen, damit das keinen Spaß mehr macht, z.B. gleich auf den Boden setzen.

Aber das muss IMMER passieren, wenn er beißt, damit er das lernt.

Ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird. Einige Wochen muss man auf Hab-Acht-Stellung sein, aber eigentlich lernen die Kleinen es schnell. Und es macht nichts, wenn er dann mal protestiert und verzweifelt ist. Er darf ja stillen, nur eben auch dazulernen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Beißen und nur noch nachts stillen

Hallo, mein 6 Monate älter Sohn hat vor ein paar Tagen angefangen mir beim stillen in die Brustwarzen zu beißen. Nun ist es auch so das ich wieder schwanger bin. Noch ganz am Anfang.vielleicht liegt es ja auch da dran. Aber ein aua und nein haben bisher nichts gebracht. Wir ...

von Schnuppel 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen beißen

Stillen und beißen , Hilfe!!!!

Mein Sohn beißt seit heute vor jedem Stillen.Die rechte Seite blutet .Hat jemand Tipps ? Er hat Oben 4 Zähne und unten 2 und unten bricht gerade noch einer durch.Ich trau mich rechts nicht mehr anzulegen.:( Als er davor gezahnt hat , hat er nur leicht zugebissen , aber nie ...

von Sammy89 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen beißen

beißen beim stillen

meine tochter, ein jahr und eine woche alt, beißt momentan immer beim in den schlaf stillen. es ist ein spiel von ihr. sie fängt dabei an so komisch zu grinsen und beschwert sich aber auch dann, wenn ich alles einpacke. hab angst, dass sie mal so kräftig zubeißt, dass ich nicht ...

von caro79 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen beißen

Beißen und Stillen

Hallo an alle, wie schon im Betreff steht, haben wir seit einigen Tagen riesengroße Probleme damit :( Meine kleine wird Mitte März 1 Jahr alt und hat bereits vier Zähne. Sie hat zuvor auch ab und zu in meine BW Gebissen aber das nur dann wenn sie schon satt getrunken hat. ...

von Melek2013 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen beißen

Stillen, Zähne - beißen - mega-aua

Hallo ihr Lieben, ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Meine Tochter ist 8 Monate alt, ißt mittlerweile 3x am Tag Beikost - leider nicht mehr als ein paar Löffel - und wird ansonsten gestillt. Sie trinkt niemals aus der Flasche und nimmt auch keinen Nuckel, will sie nicht (nur ...

von dagmar_bln 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen beißen

Beißen - Stillkrise - war es das jetzt?

Ladies, kann mir bitte jemand raten bzw. wer hatte das evtl selbst so ähnlich und wie ließ es sich lösen? Mein Junior ist 16 Monate alt, ißt Familienkost und wird von Anfang an und bis vor ein paar Stunden nach Bedarf gestillt. Einschlafen ist nachts ausschließlich mit ...

von chrpan 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   beißen

Abstillen wegen beißen?

Hallo ihr lieben, langsam verzweifle ich und hoffe auf Erfahrungen. Mein kleiner ist 8 Monate. Bisher lief das stillen ohne Probleme und ich liebe es. Es tut uns beiden gut. Jedoch zahnt er seit längerem und seit die oberen Schneidezähne blinzeln, beißt er in die Brustwarze. ...

von Kübi92 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   beißen

Beißen

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist 5 Monate alt und hat seit rund zwei Monaten die beiden unteren Schneidezähne. Seitdem beißt sie mich ständig beim Stillen, was sehr schmerzhaft ist. Bei meiner großen Tochter war es ähnlich. Sie hat allerdings schnell verstanden, dass sie mir ...

von JCB 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   beißen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.