Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 07.04.2020, 18:10 Uhr

Andock-Probleme mitten während der Stillmahlzeit

Du machst alles richtig. Es ist einfach so, dass solche Probleme phasenweise mal auftauchen können. Meist verschwinden sie von selbst wieder, ohne dass man groß etwas machen und tun muss oder kann. Nicht immer kann man überhaupt eine Ursache für das Problem feststellen.

Man könnte in Eurem Fall einfach annehmen, dass Dein Sohn mit hoher Motivation (Hunger) sicherer andockt, als wenn er schon leicht gesättigt ist. Sein Gehirn hat die Motorik des Andockens eben noch nicht zum Selbstläufer gemacht, es fehlt noch die Routine. Aber diese Interpretation ist eigentlich auch wurscht, denn das Problem wird die Zeit von selbst lösen. Und man kann diesen Lernprozess auch nicht beschleunigen.

Meine Kinder mussten beim Stillen auch gelegentlich solche Hürden nehmen, dockten nur schwer an oder zogen plötzlich grundlos eine Seite vor, so dass ich auf der anderen Milchstaus bekam etc.

Je älter die Mäuse werden, desto seltener treten solche Probleme auf. Irgendwann wird das Stillen dann zum Selbstläufer. Und dann macht es wirklich Spaß, weil‘s so unkompliziert und praktisch ist. Trotz anfänglicher Stillhürden bin ich später zur enthusiastischen Langzeit-Stillerin geworden, und es gab nie mehr die anfänglichen Probleme.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mega Schmerzen zu Beginn der Stillmahlzeit

Hallo zusammen! Unser Sohnemann ist knapp vier Wochen alt und seit gut einer Woche habe ich höllische Schmerzen in der Brust sobald ich den Kleinen anlege und er zu saugen beginnt. Es fühlt sich an wie eine wunde Brust, brennt und sticht in der Brust. Es ist an beiden Seiten ...

von Gretalein 26.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

wieder häufiges stillen und eine Stillmahlzeit ersetzen?

Ich hab direkt mal mehrer Fragen zum stillen... Unsere kleine (jetzt 10 ½ Wochen) hat bis vor kurzem keine 'Probleme' beim stillen gemacht. Seit ein paar Tagen ist es so, dass sie jeglichen 'Rhythmus' den wir hatten wieder verloren haben und sie recht viel an die Brust will. ...

von Krümel-Keksi 04.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

5-6 Stillmahlzeiten bei 7 Wochen altem Baby

Hallo, mein Kleiner wird morgen 7 Wochen alt. Seit ca. 3 Tagen lege ich ihn abends zwischen 17 und 18 Uhr an und danach schläft er dann 6-7 Stunden. Das heißt ich komme auf ca. 5-6 Stillmahlzeiten über den Tag verteilt. Er trinkt immer zwischen 10 und 20 Minuten. Und nach der ...

von Evy157 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

zappeliges Trinkverhalten und Stillmahlzeiten

Hallo, mein Baby ist jetzt knapp 11 Wochen alt und im Grunde klappt das Stillen ganz gut. Er hat nun 6 kg auf der Waage und somit seit Geburt 2,5 kg zugenommen und hat richtig schöne Speckbeinchen, Spechröllchen usw. Die Ärztin ist auch sehr zufrieden. Nun hat er immer mal ...

von SarahSk 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

Krächzen nach der Stillmahlzeit

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter ist 7 Wochen alt und macht unmittelbar nach dem Stillen immer eine Zeit lang so krächzende Geräusche, als ob sie keine Luft bekommen würde, egal ob im Liegen oder wenn ich sie an meine Schulter lehne. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, ...

von Okt.baby 28.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

Kurze Stillmahlzeiten

Hallo, unsere Kleine ist nun 15 Wochen alt (korrigiert 12). Seit einigen Tagen trinkt sie nur noch sehr kurz an der Brust und ist nach ca. 5-10Minuten fertig. Sie dreht dann ihr Köpfchen will und möchte nicht mehr saugen. Auch nach einem Bäuerchen nicht. Dabei spielt es kaum ...

von Kittie81 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

Eine Stillmahlzeit gegen Fertigmilch oder Brei ersetzen. Tipps?

Ich habe meine kleine Tochter seit Ihrer Geburt voll gestill. Seit einem Monat arbeite ich wieder von 9 Uhr bis 15 Uhr, da ich selbstständig bin. In dieser Zeit habe ich im Büro jeden Tag einmal ca. 150ml parallel an beiden Brüsten elektrisch abgepumpt. Diese Menge hat die ...

von mariposa27 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

Stillmahlzeiten ersetzten

Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage bzgl. Ersetzen von Stillmahlzeiten. Mein kleiner ist fast 7 Monate alt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und mehrmaligen Pausen haben wir nun 3 Gemüsesorten eingeführt. Er ist auch Einiges so 125 g zum Mittag. Kann man bei dieser Menge schon ...

von Madonna 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillmahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.