Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asg am 30.07.2018, 14:36 Uhr

Abstillen wg. Schilddrüsenproblem

Hallo,
mein Sohn ist 2 Jahre alt und wird noch nachts gestillt. Da er gerade in der Kita anfängt, wollte ich noch etwas warten mit dem Abstillen.
Jetzt wurde mir gesagt, dass ich mir in ca 6 Wochen die Schilddrüse entfernen lassen soll (wegen kalter Knoten, d.h. ich habe aktuell keine Über/Unterfunktion, alle Werte sind normal). Dafür werde ich mind 4 Tage im Krankenhaus sein.
Nun meine Fragen:
- nach der Entfernung werde ich ja erstmal mit künstlichen Schilddrüsenhormonen eingestellt werden müssen. Sollte ich deshalb besser jetzt vorher abstillen um dann nicht noch zusätzlich eine Hormonumstellung zu haben durch parallels Stillen und vielleicht Abstillen?
- Ich stille ja nur noch nachts - eine Freundin meinte ich soll einfach bis dahin weiter machen und dann abwarten ob mein Sohn dann nach den 4 Tagen überhaupt noch das Bedürfnis hat weiter gestillt zu werden, bzw ob die Milch dann sowieso weg ist. Würden Sie das empfehlen oder riskiere ich damit während des Krankenhaus auch noch Brustbeschwerden?
Vielen Dank und viele Grüße!

 
7 Antworten:

Re: Abstillen wg. Schilddrüsenproblem

Antwort von Ale27 am 30.07.2018, 21:01 Uhr

Brustbeschwerden hatte ich keine von nachts Stillen auf gar nicht mehr Stillen. So viel Milch wird da nicht mehr produziert. Weg ist sie allerdings auch nicht so schnell (4 Monate nach dem abstillen kommt bei mir immer noch was)
Ich würde aber auf jeden Fall das Thema mit den Ärzten besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Schilddrüsenproblem

Antwort von Schniesenase am 30.07.2018, 22:22 Uhr

Soweit ich weiß, ist die Einnahme von Schilddrüsenhormonen kein Abstillgrund. Die kindliche Schilddrüse stellt ja auf Bedarf her, wird also, wenn zu viel da ist, auch weniger produzieren und sich individuell einstellen. Bei Hashimoto-Leuten muss auch nicht abgestillt werden. Ich selbst nehme SD-Hormone und stille seit über 6 Jahren. Aber das würde ich an Deiner Stelle noch mal im Stillexpertenforum fragen.
Alles Gute für OP, Zeit ohne Kind usw.! Das wird keine einfache Zeit für Euch, aber sie wird Euch am Ende noch mehr zusammenschweißen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Schilddrüsenproblem

Antwort von Andrea6 am 31.07.2018, 9:14 Uhr

Mein erster Gedanke vor einer so radikalen OP wäre ja: unbedingt eine Zweitmeinung einholen bei einem Spezialisten, der nicht operiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Schilddrüsenproblem

Antwort von ChocoKitty am 01.08.2018, 20:56 Uhr

Hallo,
ich nehme seit meinem 16. Lebensjahr Schilddrüsenhormone. Aktuell Novothyral. Im Beipackzettel steht folgendes:

"Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Einnahme von Schilddrüsenhormonen nicht unterbrochen werden. Unter Umständen muss die Dosis während der Schwangerschaft sogar erhöht werden..."

Und weiter:
"Stillzeit
Die während der Laktation selbst bei hochdosierter Novothyral-Therapie in die Muttermilch sezernierte Schilddrüsenhormonmenge ist gering und reicht zur Entwicklung einer Hyperthyreose oder zur Suppression der TSH-Sekretion beim Säugling nicht aus. Novothyral kann daher während der Stillzeit angewendet werden."

Ich denke, das dürfte wohl auch auf andere Präparate wie z.B. L-Thyroxin oder Euthyrox zutreffen. Natürlich besprichst du das alles am besten mit deinen behandelnden Ärzten. Aber ein Abstillgrund scheint da eher nicht vorzuliegen. Ich selbst stille damit seit knapp zwei Jahren. Also nichts überstürzen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Schilddrüsenproblem

Antwort von Senseo am 02.08.2018, 15:28 Uhr

Kann aber passieren. Ich hatte ein paar Tage nach dem Abstillen von meinem ersten Sohn Probleme, obwohl ich es langsam reduziert hatte und da auch nur noch am Abend zum Einschlafen gestillt habe.

Hab es dann zum Glück mit Salbei, Pfefferminze und kühlen in den Griff bekommen.

Ich nehme auch Schilddrüsenhormone, allerdings schon seit einigen Jahren und die sind schon lange gut eingestellt. Falls du dir Sorgen wegen den Schwankungen machst, würde ich mich direkt an eine Stillberaterin wenden.

Ein Chirurg der dir die Schilddrüse rausschneidet weiß da nicht unbedingt bescheid

Alles Gute für die OP und die getrennte Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Schilddrüsenproblem

Antwort von chrpan am 03.08.2018, 0:48 Uhr

Seit einer schweren SD-Erkrankung vor über 10 Jahren nehme ich SD-Hormone und die Dosis wurde auch mehrfach angepasst während ich auf inzwischen über 7 Jahre Stillzeit bei zwei Kindern komme.. Stillen parallel zur Medikation und-Einstellung war kein Problem.
Falls dein FA dir nicht ausreichend Auskunft geben kann könntest du dich vielleicht bei embryotox beraten lassen?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wg. Schilddrüsenproblem

Antwort von asg am 08.08.2018, 20:21 Uhr

Hallo,
vielen Dank für eure sehr ausführlichen und interessanten Antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

18 Monate baby hat Karies - Abstillen! 😭

Hallo ihr wunderbaren Frauen! Ach... ich bin grad so verzagt... und ich kann mit niemandem darüber sprechen, weil mein mann ist dafür viel zu analytisch und die anderen nicht-stillenden verstehen mich auch nicht. Ich ...

von Haaze 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Wie abstillen, wenn das Kind nicht aus der Flasche trinkt?

Guten Abend, habt ihr Tipps oder Ideen, wie ich meine Tochter (fast 1 Jahr alt) abstillen kann? Ich stille gerade noch abends beim zu Bett bringen (einschlafstillen würde ich es nicht nennen, denn danach singe ich noch für sie und lege sie dann in ihr Bett), nachts bei ...

von Thiara82 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Tipps für kinderfreundliche abstillen

Hallo Ich würde gerne abstillen. Mein Kind wird in 2 Wochen bereits ein Jahr alt und es reicht mir. Seid sie auf der Welt ist hab ich nie länger als 2 Stunden geschlafen (stillabatand) . es gibt ...

von Ela1991 22.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Hilfe, Probleme beim Abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wurde seit Geburt voll gestillt. Sie trinkt aber leider schon immer nur ca. 80 ml und das alle 2 Std. Ich habe jetzt versucht abzustillen, da das stillen mittlerweile nur noch Stress für mich bedeutet und ich es nicht mehr gerne ...

von LucieF 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen?

Hallo ihr Lieben, ich bin vor 14 Monaten Mutter einer wundervollen Tochter geworden. Seit Geburt an stille ich, wobei zunächst nur die üblichen 6 Monate geplant waren. Inzwischen stillen wir seit 14 Monaten, wobei meine Tochter die Brust, neben fester Nahrung, immer noch ...

von Katrin1908 24.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen- Tipps- Eure Erfahrungen?!

Hallo, meine kleine ist jetzt ein Jahr und ich möcht gern jetzt nach und nach abstillen. Da es auch nur noch Nachts ist und teilweise schlaf ich auch echt nicht mehr gut, gibt nur wenige Nächte wo sie nicht so oft kommt, sonst alle 1-2h, ich wollt daher mal tipps von euch ...

von Lovely2015 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen/stillen/schlaf

Hallo! Vllt bekomme ich hier ja rat... Ich habe drei kinder doch meine jüngste ist was das thema stillen angeht gaaaanz anders.. Sie ist jetzt fast ein jahr und will noch sehr oft gestillt werden ( morgens/vormittag zum einschlafen/manchmal nachmittags zum einschlafen/abends ...

von Mummy1.2.3. 26.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen und Beikost

Guten Abend liebe Muttis, Meine kleine Maus ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt seit sie 5 Monate alt ist schon Beikost. Das Brei essen klappt auch hervorragend. Sie ist sowohl eine ganze große Portion mittags (ca. 150-200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch-Brei) und seit 2 ...

von Wursti 21.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.