Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lily77 am 02.08.2017, 22:21 Uhr

Abstillen, vielleicht nur tagsüber Tips und Erfahrungen

Hallo,

ich ringe gerade mit mir. Eigentlich stand der Plan fest. Mein Sohn ist 7 Monate, ich gehe ab Oktober wieder arbeiten, wir haben eine wirklich anstrengende Stillbeziehung hinter uns und stillen ist immer noch oft eher ein kleiner Kampf als alles andere. Er ist ein Wirbelwind und findet alles spannender. Holt sich Nachts dann oft die Milch nach...
Der Plan war: Bis Oktober abstillen. Mein Mann ist dann in Elternzeit und es bietet sich einfach an.
Beikost ist der Kleine gut, bisher drei Mal am Tag. Aber ich stille nach Bedarf, und daher ist dadurch keine Milchmahlzeit ausgefallen oder so.
Er nimmt keinerlei Flasche oder so, nichts z saugen. Kann aber aus einer Tasse oder einem Trinklernbecher ohne Tropfschutz Wasser trinken.
Was mache ich jetzt.
Kann ich ihn tagsüber irgendwie zur Flasche bringen? Bzw. der Papa?
Wirdner das mitmachen, wenn ich ihn Abends, Nachts und Morgens nur noch stille?
Besser ganz umgewöhnen?
Wien überhaupt an eine Flashe bringen? Würde er über den Bwxher ausreichend Milch trinken können?
Einfach ausprobieren? Einen Plan erstellen?
Mich über fordert das Ganze gerade, auch, weil ich trotz aller Kämpfe das Stillen vermissen werde, wenn es ganz weg ist.
Aber so weiter wie jetzt geht schlicht nicht.
Ach ja. Stille nur mit einer Brust, und Abpumpen tut zum einen eher weh und zum anderen ist es sehr mühsam. Wäre trotz Stillpausen auf der Arbeit keine Option. Also mus es tagsüber irgendwie anders und mit Pre Milch oder nur Essen (geht das/wie viel müßte er essen?) gehen.
Es gibt soooo viele Meinungen im Netz, ich bin ganz verunsichert.
Habt Ihr Erfahrungen oder Tips?

Danke,
lily77

 
6 Antworten:

Re: Abstillen, vielleicht nur tagsüber Tips und Erfahrungen

Antwort von lily77 am 02.08.2017, 22:30 Uhr

Zur Ergänzung:
Zum Einschlafen braucht er das Stillen nicht unbedingt, er wird schon immer jeden zweiten Tag von Papa ins Bett gebracht und da stille ich ihn im Wohnzimmer eine halbe Stunde früher.
Troststillen ist auch nicht seins, also bei Schmerzen oder so macht er das nicht.
Wir haben jetzt 5 Zähne, Schneidezähne oben und unten plus Eckzahn. Da er so unruhig ist beim Stillen und oft andockt habe ich die leider schon mehrmals gespürt, und noch sind sie klitzeklein...
Nachts wird er wach, trinkt und schläft weiter. Allerdings nur im Sitzen, liegend stillen will er nicht und wollte er noch nie...
Das sind also Sachen, die eher fürs Abstillen sprechen, oder?
Am liebsten wäre mir wirklich ein Mix aus allem...
Ich weiß, ich bin ziemlich durcheinander gerade mit Allem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, vielleicht nur tagsüber Tips und Erfahrungen

Antwort von emilie.d. am 02.08.2017, 23:34 Uhr

Bis Oktober ist ja noch ewig hin. Da würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen. Mein Sohn (ab 6 Monaten fremdbetreut) hat Flasche auch nicht wirklich genommen, aber dann sehr schnell aus normalen Gläsern bzw. so Trinkbechen bei Kinderfrau und meinem Mann getrunken. Ich habe immer weitergestillt, weil ich es sehr praktisch finde und meine Brust hat sich ziemlich schnell dran gewöhnt, nur zu bestimmten Zeiten Milch zu geben.
Du solltest Dir vielleicht Ende September überlegen, was Du möchtest. Komplett abstillen oder nur noch zu bestimmten Zeiten stillen. Es gibt so viele Wege, aber es muss halt für Euch passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, vielleicht nur tagsüber Tips und Erfahrungen

Antwort von emilie.d. am 02.08.2017, 23:36 Uhr

Was sagt denn Dein Gefühl, Dein Instinkt, was möchtest Du? Für mich ist das kein rationales Thema. Man kann prima Vollzeit arbeiten und stillen, man kann aber genauso gut abstillen. Kinder gewöhnen sich letztlich an fast alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, vielleicht nur tagsüber Tips und Erfahrungen

Antwort von lily77 am 03.08.2017, 8:29 Uhr

Guten Morgen!

Das mit den Instinkt ist wohl gerade das Problem. :)
Der ist unter den ganzen Pro und Contra Argumenten untergegangenen...
An einem guten Stilltag denke ich: Immer weiter.
An einem schlechten Stilltag denke ich: Abstillen, Verantwortung teilen können.
Die Nächte sind eher gut und daher geht es nicht ums Schlafen oder so.
Vielleicht merkt der Kleine ja was und wir schaffen es, tagsüber die Flasche oder den Becher zu geben und Nachts weiter zu stillen.
Mir erscheint Oktober so nah... Aber ja, es ist noch Zeit.
Und bei seinem Tempo kann alles passieren.
Gerade steht er neben mir am Küchenstuhl und grinst. 6Monate,2Wochen...

Danke!
Lily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, vielleicht nur tagsüber Tips und Erfahrungen

Antwort von SuInJu am 04.08.2017, 14:14 Uhr

Hab ich alles richtig verstanden?
Der Papa wird ihn betreuen.
Er ist dann ca. 9 Monate alt.
Er isst ganz gut Beikost und trinkt Wasser.

Wie viele Stunden am Tag wärst du denn außer Haus?

Es kommt natürlich etwas aufs Kind an, aber so wie du es oben beschreibst, könnte ich mir gut vorstellen, dass er es ne ganze Weile beim Papa ohne stillen "aushält" und darunter auch nicht leidet. Wenn die Brust nicht in der Nähe ist, lassen die Kleinen sich i.d.R. viel besser ablenken als man sich das als Mama vorstellen kann. Papa soll einfach Brei und Fingerfood zum Essen anbieten und dann schöne Sachen mit dem Kleinen unternehmen, dann wird das schon.
Bis Oktober ist ja tatsächlich noch etwas hin (aus Babysicht wirklich viel Zeit). Ich denke, ich würde so Mitte September ca. mal einen Testlauf "Papa allein mit Kind" machen (am Wochenende oder so), und sollte das wider Erwarten scheitern, kannst du dir immer noch Alternativen überlegen.
Wenn du noch abends, nachts und morgens stillst, passt das auch. Und von der Menge her lass den Kleinen so viel (oder auch so wenig) essen wie er mag, solange er gesund & gut drauf ist und kontinuierlich, also innerhalb eines längeren Zeitraumes, zunimmt. Die Essensmenge kann nämlich ganz schön schwanken, je nachdem, ob sie grad wachsen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, vielleicht nur tagsüber Tips und Erfahrungen

Antwort von Geisterfinger am 18.08.2017, 20:49 Uhr

Wenn er ordentlich isst und Wasser trinkt, warum solltest du ihn denn dan noch an eine nuckelflasche gwöhnen? wieviel du morgens und abends und nachts stillen willst und kannst, wenn du arbeitest, musst du selbst wissen, aber ich würde sagen geht auch so. Tagsüber mit dem Papa ist ja die Option gar nicht da. Ggf wird er es abends einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tagsüber abstillen

Gibts da ein paar Tipps und Tricks? Meine Tochter ist ein Jahr und ein paar Tage alt Ich möchte tagsüber abstillen weil sie jetzt wieder so oft stillt, dass ich keinen Zyklus mehr habe....da ich wieder schwanger werden möchte...will och tagsüber abstillen Sie stillt ...

von lilliane25 15.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber abstillen

Tagsüber abstillen...wie am besten?

Hallo Meine Tochter wird am 03.06. Ein Jahr und wir praktizieren immer noch Einschlafstillen...(ausser zum Schlafen wird sie eigentlich nicht mehr gestillt) Abends hab ich damit kein Problem, aber ich würde tagsüber gerne abstillen... Meine Tochter nimmt keinen ...

von lilliane25 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber abstillen

Abstillen - Trinkt tagsüber kaum Milch!

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen! Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt, geht ab 1.10. zur Tagesmutter, weil ich wieder arbeiten gehe und ich würde ihn gern tagsüber abstillen. Er isst 2-3 mal Brei am Tag und auch ordentliche Portionen. Seit einer Woche versuche ich ihm ...

von Pamina 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber abstillen

Hät da mal einige Fragen zwecks tagsüber abstillen und einschlafstillen!!!

und zwar: kann man von jetzt auf gleich nur noch nachts stillen? meine brüste fühlen sich tagsüber nicht voll an,sind auch weich,wir stillen immernoch sehr unterschiedlich. hab jetzt wieder regelmässig mit beikost angefangen und gestern nur noch ganz kurz um 10 uhr gestillt ...

von maxinchen 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.