Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexandra12 am 15.11.2016, 10:25 Uhr

Abstillen nachts mit oder ohne Zeitintervall? Leider lang

Hallo zusammen,
unser Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Stillen war in den ersten neun Monaten nie ein Problem, ich habe etwa sechs Monate voll gestillt, dann hat er sich für Beikost interessiert und ich habe nach und nach weniger gestillt. Da er ein guter Esser ist, brauchte er recht schnell nur noch einmal abends zum Einschlafen und ein bis zwei mal nachts gestillt werden, manchmal hat er auch durchgeschlafen. Dann war er ziemlich krank mit Fieber und Mittelohrentzündung, wir mussten sogar ein paar Tage ins Krankenhaus. In dieser Zeit hat er kaum etwas gegessen und ich habe wierder fast ausschließlich gestillt. Seitdem ist leider alles anders - er akzeptierte von einem Tag auf den anderen den Schnuller nicht mehr und kann nur noch an der Brust wieder einschlafen. Nachts kommt er manchmal jede Stunde, wenn es gut läuft alle zwei bis drei Stunden. Oft lässt er sich danach nicht wieder in sein Bett legen (im Ehebett mitzuschlafen hat die Nächte bei ihm noch unruhiger gemacht), so dass ich ihn dann gleich wieder anlegen muss. Er wird richtig wütend, brüllt laut, drückt sich durch, nichts hilft, kein Tragen, Kuscheltiere, Spieluhr, alles wird weggestoßen, nur anlegen hilft. Allerdings ist er auch dabe meist hektisch und rudert mit den Ärmchen herum, wenn ich Glück habe, schmeißt er sich beim hinlegen schnell auf die andere Seite und schläft ein, aber bis dahin ist es oft sehr unruhig. Bei unserer Großen, die sich mit etwa 13 Monaten selbst abgestillt hat, habe ich zum Schluss genau das Gleiche beobachtet - totale Unruhe, bis ich kapiert habe, dass sie gar nicht mehr gestillt werden will, sondern nur noch schlafen will. Nur wie gesagt bringt ihn ja auch nichts anderes zur Ruhe. Er isst tagsüber relativ gut, aber er hat sich ja nun auch angewohnt, einen Teil seiner Nahrung über Muttermilch nachts (gelegentlich auch 1 mal tagsüber zum Mittagsschlaf) zu decken. Da ich jede Nacht zu wenig Schlaf bekommem, möchte ich ihn nun nachts abstillen und lieber tagsüber ein mal mehr zu stillen. Die Stillberaterin empfiehlt, die Abstände nachts nach und nach auszuweiten, das habe ich schon probiert, führt aber dann zu noch mehr Protest, wenn die Zeit noch nicht erreicht ist und er nicht wie gewohnt die Brust bekommt. Der Kinderarzt sagt, entweder weiter machen wie bisher und hoffen, dass es eine Phase ist (die aber jetzt schon drei Monate dauert) oder konsequent nachts abstillen, da Kinder noch kein Zeitempfinden haben und nicht kapieren, warum sie manchmal etwas bekommen und manchmal nicht. Er ist ja auch zu klein, um ihm etwas zu erklären. Ich will aber auch nicht, dass er so sehr schreien muss, denn das tut er trotz Tragen und Trösten. Der Arzt meint,nach vier Nächten ist der Rythmus umgestellt. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, was würdet Ihr machen? Danke für Eure Hilfe!
LG, Alexandra

 
4 Antworten:

Re: Abstillen nachts mit oder ohne Zeitintervall? Leider lang

Antwort von faenny am 15.11.2016, 10:59 Uhr

Meine Erfahrung ist, dass es Kinder und Phasen gibt, in denen schlafen einfach sch.... Ist. Ich denke, dass es auch nicht / nicht unbedingt mit Stillen oder nicht Stillen zusammenhängt.
Ich für mich sehe das Stillen als Chance, mir nachts keine anderen anstrengenden Strategien antun zu müssen (hab's beim großen mehrfach angetestet - war nix für uns). Insbesondere denke ich ist die Zeit um den ersten Geburtstag schlaftechnisch eher schwierig, beim großen dauerte sie, bis alle zähne da waren. Dann hab ich ihn auch, relativ einfach nachts abgestillt (stillpause von einschlafen bis Morgengrauen;-))
Soweit meine Erfahrungen - raten kann ich dir nicht was du tun sollst, denn davon musst du überzeugt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nachts mit oder ohne Zeitintervall? Leider lang

Antwort von emilie.d. am 15.11.2016, 12:38 Uhr

Mein Ältester war ein Kind mit schwierigem Temperament. Wir waren froh, wenn er sich überhaupt beruhigen ließ und nicht geschrien hat. Ich habe einige Nächte mit ihm im Wohnzimmer oder neben einer Schaukel verbracht. Insofern stand nächtliches Abstillen nie zur Debatte. Mit 1,5 Jahren hat er dann durchgeschlafen.
Beim Kleinen sind wir noch nicht so weit, aber der schläft so, wie man sich das als Neumama bei einem Baby vorstellt.
Letztlich kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen. Wenn ich das Gefühl hätte, nächtliches Abstillen macht es besser, würde ich es durchziehen. Bei meinem ältestwn Sohn ging es einfach drum, dass er sich wahnsinnig schlecht beruhigen konnte. Er sitzt jetzt manchmal mit vier Jahren, wenn er sich über etwas aufgeregt hat, noch heulend da und sagt "Mama, ich kann mich nicht beruhigen." Meist, wenn er zu wenig gegessen hat und er müde ist. Dann nehme ich ihn in den Arm, Schaukel ihn bis es einigermaßen geht und schaue, dass er schnell was isst.
Verstehst Du, was ich meine? Wenn das nächtliche Stillen ihn wachhält, dann wird es durchs Abstillen besser. Wenn er tatsächlich Probleme hat, selbst wieder in den Schlaf zu finden, dann wird es eher schlimmer. Aber ich glaube nicht, dass das jemand besser beurteilen kann als Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nachts mit oder ohne Zeitintervall? Leider lang

Antwort von christineg am 15.11.2016, 18:34 Uhr

Mit 12 Monaten kann es aber auch noch leicht sein dass er Nachts noch Milch braucht, wenn du jetzt abstillst könnte es sein das du dann Nachts Fläschchen richten musst. Mein Sohn hat 18 Monate lang nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen und ich glaube er brauchte das Nächtliche Stillen einfach. Ob es bei dir mit Abstillen schlechter oder besser wird kann dir glaub ich niemand voraussagen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen nachts mit oder ohne Zeitintervall? Leider lang

Antwort von mandellos am 15.11.2016, 19:26 Uhr

Ich habe meinen Sohn etwa im Alter von einem Jahr nachts abgestillt - von 100 auf 0. Er war Dauernuckler, ich konnte mich nicht bewegen und schon gar nicht kurz aufstehen, z.B. auf's Klo.
Das mit größeren Abständen hatte ich probiert, machte aber alles schlimmer. Ich glaube, ich konnte so nicht klar genug sein. Für mich musste ein Punkt kommen, an dem ich ganz klar wusste, dass ich so nicht mehr mitmache.
Ab da habe ich nachts gar nicht mehr gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts abstillen.... wie klappt es?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt. Er brauchte anfangs extrem viel Nähe zum schlafen, welche ich ihm auch liebend gerne gab und auch jetzt noch gebe ;) Im 3&4. Monat schlief er nachts 12 Stunden am Stück (wuhu es war so toll)... seitdem nicht mehr. Ich stille ...

von Nanz26 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

LZS nachts abstillen

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 18 Monate und wir stillen noch ca. 2-3 Mal täglich und nachts ab ca. 3 Uhr wird dauergestillt, was mir langsam aber sicher sehr auf die Nerven geht. Ich bin schon seit einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten, seit fast zwei Monaten geht er in ...

von pflaumenbaum 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und wird abgestillt. Jetzt merke ich , dass er nachts Hunger kriegt, wenn ich ihm nur Wasser gebe (heute gabs es Nudeln um 2 Uhr nachts=(() Was könnte man zum Trinken anbieten, so dass er weder hungrig bleibt noch sich an die nächtliche ...

von Lilia T. 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und wird abgestillt. Jetzt merke ich , dass er nachts Hunger kriegt, wenn ich ihm nur Wasser gebe (heute gabs es Nudeln um 2 Uhr nachts=(() Was könnte man zum Trinken anbieten, so dass er weder hungrig bleibt noch sich an die nächtliche ...

von Lilia T. 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts Abstillen

Hallo, ich habe entschlossen, dass ich nachts nicht mehr stillen möchte, meine Grenze ist einfach erreicht (Es gab letztens eine Nacht, da habe ich richtig mit meiner Tochter geschimpft, obwohl sie ja gar nichts dafür kann, das war für mich dann das Zeichen, dass meine Grenze ...

von boxjellyfish 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Abstillen nach 14 Monaten - Was, wenn er aber nachts Hunger hat?

Hallo, nach nun 14 Monaten möchte ich abstillen. Tagsüber sind wir schon stillfrei und das hat super geklappt. Nun geht es an Nachts. Erstmal plane ich die 'Milchbar' von 23-6 Uhr zu schließen, dann 22 Uhr, 21 Uhr usw und dann auch das Stillen beim Zubettgehen um 19.30 ...

von Kolibri87 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Kind nachts abstillen-ist dann aber stundenlang wach

Hallo Zusammen, hat bitte jemand einen ultimativen Tip für mich? Meine Tochter ist 18 Monate alt, bis vor 5 Tagen abends und nachts gestillt. Möchte gerne abstillen, die Kleine war schon immer eine extrem schlechte Schläferin (normale Nacht: 20mal wach, gerne auch über ...

von tarja 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Nachts abstillen wegen Arbeitsbeginn

In 5 Wochen wird mein Sohn 1 Jahr und ich muss wieder arbeiten als Dauernachtschicht. Ich stille am Tag noch 2 x und in der Nacht will er noch so 4 mal trinken und nukeln. Ich habe schon versucht ihm abends eine Fladche mit Pre zu geben das klappt gut . Nach 30 Minuten wacht er ...

von schnupi86 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Das alte Thema Abstillen - Tochter trinkt nur noch nachts

Hallöchen, nach ewig langem Beiträge lesen und hin und her forschen möchte ich euch nun unsere Situation schildern und freue mich sehr, wenn mir jemand helfen kann oder möchte. Meine Tochter ist nun ein Jahr alt und wird nur noch nachts gestillt. Sie war immer recht ...

von timmie 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Abstillen nachts

Habe ja letztens schon mal um Rat gefragt, weil ich so unschlüssig war, ob ich abstillen sollte/will oder nicht (schwanger mit schmerzenden Brustwarzen). Ich habe mich entschieden, nur nachts abzustillen, da mich da das Dauernuckeln sehr stört. Tagsüber stille ich einfach ...

von mandellos 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.