Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilia T. am 20.09.2015, 10:35 Uhr

Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Hallo,

mein Sohn ist 19 Monate alt und wird abgestillt. Jetzt merke ich , dass er nachts Hunger kriegt, wenn ich ihm nur Wasser gebe (heute gabs es Nudeln um 2 Uhr nachts=(() Was könnte man zum Trinken anbieten, so dass er weder hungrig bleibt noch sich an die nächtliche Mahlzeit gewöhnt??
Danke schön

 
6 Antworten:

Re: Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Antwort von Hexhex am 20.09.2015, 10:58 Uhr

Wenn er Hunger hat, eignet sich natürlich Folgemilch, dazu gibt's eigentlich auch keine Alternative. Hunger ist nichts, das man abgewöhnen kann. Du musst dieses natürliche Bedürfnis befriedigen, solange er es hat.

Er wird irgendwann auf die nächtliche Zwischenmahlzeit verzichten können, wenn das Abendessen länger vorhält. Im Moment musst Du ihn in seinen Bedürfnissen dort abholen, wo er gerade ist. Meine Kinder brauchten in diesem Alter nachts auch noch eine Flasche. Lange sättigend und für sein Alter gut geeignet ist jetzt 2er-Milch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Antwort von angi159 am 20.09.2015, 13:44 Uhr

Von 2er und Folgemilch würde ich abraten. Die sind eigentlich nicht empfehlenswert. Dann eher 1er, Pre oder ganz normale Milch. Allerdings glaube ich nicht wirklich an richtigen Hunger in der Nacht. Vielleicht ist es eher die Aufmerksamkeit oder Zuwendung, die er nachts benötigt. Wann esst ihr denn abends?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Antwort von Thildi am 20.09.2015, 13:54 Uhr

Hallo,

unsere Maus hatte nachts auch immer noch Hunger nach dem Abstillen und ist einmal die Nacht wach geworden. Unsere Hebamme hatte mir damals Hafermilch mit Gries empfohlen. Hafermilch ist bekömmlicher aus Kuhmilch und für die Nacht gut geeignet. Als Gries haben wir den Grieß Getreidebrei von Alnatura. Der löst sich schön in der warmen Milche auf. Man braucht natürlich auch eine Flasche mit entsprechend großer Öffnung.

Unsere Große wollte die Flasche noch lange haben. Irgendwann hat sie dann immer weniger davon getrunken, sodass ich erst das Getreide weggelassen und die Milch dann durch Wasser ersetzt habe. Ging problemlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Antwort von Kräuterzauber am 20.09.2015, 20:50 Uhr

Also ich würde das stillen beibehalten. Ist am gesündesten und am bequemsten verfügbar :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Antwort von Lilia T. am 20.09.2015, 22:52 Uhr

danke für eure Antworten.
Also essen tut er so um 19 Uhr und geht dann um ca. 20 Uhr schlafen. Er schläft allerdings fast 12 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Antwort von Una14 am 24.09.2015, 11:01 Uhr

.....also ich würde eine Reissuppe ( nach den 5 Elementen ) kochen und frische abgekochte Kuhmilch vom Bauern dazu geben. Ist sehr gesund und der Muttermilch am ähnlichsten. Ist auch gegenüber dem industriellen Zeugs viel gesünder und auch kostengünstiger. Die Reissuppe kann man für mindestens vier Tage vorkochen. Meine Tochter ( 13 Monate ) bekommt diese ( allerdings ohne Milch ) seit sie fünf Monate ist als Frühstück. Sie liebt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen. Was gebt ihr nachts zu trinken?

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate alt und wird abgestillt. Jetzt merke ich , dass er nachts Hunger kriegt, wenn ich ihm nur Wasser gebe (heute gabs es Nudeln um 2 Uhr nachts=(() Was könnte man zum Trinken anbieten, so dass er weder hungrig bleibt noch sich an die nächtliche ...

von Lilia T. 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trinken

Kind braucht nachts wenig zu trinken

Hi, meine Kleine (3,5 Wochen) wird gestillt und zugefüttert. vorher waren es pro Mahlzeit Brust + 70ml Flasche. Und das alle 4 St. seit etwa 4 Tagen will sie nachts keine Flasche mehr, sondern nur die Brust. Ich stille sie dann im Liegen und bin meistens so müde, dass ich ...

von Linni31 09.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trinken

Zähne und nachts trinken

Hallo Wie ist es bei denjenigen von euch, die nachts noch stillen oder eine Flasche geben, wenn das Kind schon viele zähne hat? Meine Zahnärztin macht mich ganz verrückt dass mein Sohn mit 16 Monaten zum einschlafen nichts mehr trinken darf weil er fast alle zähne hat. Aber ...

von Bekki24 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trinken

Nachts Bauchschmerzen durch zu viel bzw. zu schnelles trinken?

Hallo zusammen, wir haben schon länger das Problem, dass unser Kleiner Nachts immer Bauchschmerzen hat (meistens in den frühen Morgenstunden). Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber nix hilft. Jetzt habe ich noch eine Vermutung woran es liegen könnte und würde ...

von apfelsine 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trinken

Kleine will nachts alle 2 Stunden trinken

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter wird nun 3 Monate. Sie hatte bei Geburt nur 2540g und daher muss ich auf die Gewichtszunahme achten und lass sie bisher auch immer trinken, wenn sie will. Wir waren schon mal soweit, dass sie nur 1:30 und 5:00 was haben wollte. Nun kommt sie ...

von minimühle 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.