Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirschblüte060122 am 26.05.2023, 11:16 Uhr

Abstillen-Keine Lust mehr/Frust/Sauer

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist 16Monate alt und so langsam möchte ich abstillen. Diese Gegenseitige Liebe zum stillen ist futsch. Sie liebt es mich nervt es nur noch...jedes mal wenn sie dran möchte ärgere ich mich. Ich denke es wäre daher besser für uns beide wenn wir es langsam beenden.

Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Aktuell möchte sie morgens gestillt werden, zum Mittagsschlaf und Abends zum schlafen halt. Nachts wird sie einige male wach aber voll okay. Manchmal möchte sie auch öfter dran als diese paar Male (da war ich schon sehr glücklich drüber) dann frustierit mich dieser Rückschritt wenn sie mal mehr möchte als oben beschrieben also bitte helft mir wenn ihr gute tipps habt habe echt keine Lust mehr...
Ohne weinen und schreien wird das wahrscheinlich nicht weil sie es auch einfordert wenn sie möchte...

 
4 Antworten:

Re: Abstillen-Keine Lust mehr/Frust/Sauer

Antwort von Mijou am 27.05.2023, 10:25 Uhr

Hallo,

du darfst das Stillen jetzt beenden, ohne dich rechtfertigen zu müssen. Deine Tochter ist längst ein Kleinkind, und Kleinkinder entdecken nicht nur ihren eigenen Kopf, sie wissen auch, dass Mamas Wünsche und ihre eigenen Wünsche nicht immer übereinstimmen.

Die Symbiose, die Säuglinge mit der Mama haben, ist also längst vorbei. Deine Maus ist eine eigene Persönlichkeit. Und sie hält es daher umgekehrt auch aus, wenn du dich abgrenzt.

Natürlich solltest du nicht zu plötzlich abstillen. Brustfreundliches Abstillen dauert etwa sechs Wochen. Denn die Brust reagiert nur schwerfällig auf Veränderungen, bei zu viel Eile droht ein Milchstau. Und diese Dauer ist auch gut fürs Kind.

Der beste Weg ist dabei das sog. Sanfte Abstillen. Ich selbst (ebenfalls Langzeit-Stillerin) habe das auch gemacht. Und das geht so:

- Biete die Brust nicht mehr von dir aus an. Warte immer, bis deine Tochter sie nachdrücklich verlangt.
- Auch dann zückst du die Brust nicht sofort, sondern zierst dich etwas. Lenkst sie ein bisschen ab, hältst sie hin, machst ein bisschen Quatsch mit ihr, zögerst das Stillen ein paar Minuten hinaus.
- So entsteht eine erste kleine Lücke zwischen Stillwunsch und dem Geben der Brust. Und das Kind lernt: Diese Lücke ist auszuhalten, es passiert gar nichts Schlimmes, wenn die Brust nicht sofort kommt.
- Diese Lücke dehnt man langsam immer mehr aus. Sage jedesmal: „Ja, gleich, ich muss nur noch schnell dies und das machen.“ Sei zögerlich und spröde, auch nachts.
- Allmählich lockert sich dann die enge Verbindung zwischen Wunsch und sofortiger Erfüllung immer mehr. Das Kind lernt (ohne es zu merken), dass es die Brust gar nicht mehr sooo dringend braucht, wie zuvor.

Bei uns kam dann der Tag, wo meine Tochter abends ein bissel an der Brust nuckelte, ständig wieder losließ, desinteressiert und gelangweilt in der Gegend herumschaute, wieder andockte, wieder losließ. Ich wusste, das ist unsere letzte Stillmahlzeit, und so war es auch. Zwar habe also ich mit dem sanften Abstillen begonnen, aber SIE hat letztlich den letzten Impuls gegeben und entschieden, wann die Stillbeziehung zu Ende war. Das war sehr harmonisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen-Keine Lust mehr/Frust/Sauer

Antwort von Kirschblüte060122 am 27.05.2023, 23:38 Uhr

Hii danke für deine Rückmeldung aber wie hast du es abends denn dann gemacht? Meine tochter wacht nicht wirklich auf. Ihre augen sind geschlossen sie macht mir gräuschen auf sich aufmerksam und möchte dann kurz die brust zum weiterschlafen. Warte ich dann immer länger bis ich ihr die brust dann gebe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen-Keine Lust mehr/Frust/Sauer

Antwort von Mijou am 28.05.2023, 16:10 Uhr

Huhu,

genau, auch dann erstmal zögern. Ich weiß, das Einschlafen wird dann eine Zeitlang unruhiger, aber das Abstillen geht eben nicht so ganz unbemerkt vom Kind. Da musst du durch, denn klar fällt es einem Kleinkind nicht leicht, auf eine liebe Gewohnheit zu verzichten. Deine Maus muss erst lernen und die Erfahrung machen, dass sie auch ohne Brust ein- oder weiterschlafen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen-Keine Lust mehr/Frust/Sauer

Antwort von emilie.d. am 07.06.2023, 13:48 Uhr

Mit 16 Monaten wird sie noch ein großes Saugbedürfnis haben. Nimmt sie einen Schnuller, den Du alternativ anbieten kannst?

Dann würde ich die ersten zwei Jahre mindestens eine Milchmahlzeut beibehalten. Isst sie einen Milchbrei? Das würde reichen, ansonsten Pre oder Kuhmilch anbieten z.B. morgens.

Falls sie keinen Schnuller nimmt, wäre ein alternativer Beruhigungsreiz z.B. Schaukeln. Ich würde wirklich versuchen, eine Alternative schmackhaft zu machen. Das reduziert erstens Stress bei den Kindern, was gut für die Entwicklung ist, und zweitens finden Kinder unter Unständen unschöne Alternativen. Bettwäsche zerkauen, Kuscheltiere belüllern, Tücher, Daumen oder kriegen komische Ticks (Haare zwirbeln o.ä.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abgepumpte Milch riecht sauer

Hallo, meine Zwillinge sind nun 3 Wochen alt und leider sind sie noch etwas trinkfaul/schwach um voll zu stillen. Deswegen pumpstillen, zufüttern und stillen etwas. Wird langsam mehr, besonders nachts Nun zu meinem „Problem“: ich habe ...

von maeusezahn 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sauer

Aufgetaute Muttermilch sauer - hilft erhitzen?

Hallo zusammen, Wir versuchen unseren Sohn aktuell an die Flasche zu gewöhnen und in den letzten Tagen ging das ohne Probleme. Leider hat er sie heute wieder verweigert. Ich hab zuvor immer die Milch frisch abgepumpt und gegeben, heute haben wir es nochmal mit gefrorener ...

von FrauStorch 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sauer

Sauer riechender Stuhl - ich wusste nicht in welches Forum

Hallo. Meine Kleine ist 12 Wochen alt. Heute hatte sie sauer riechenden Stuhl, aber nur 1x Stuhlgang bis jetzt und es war nicht wässrig. Durchfall würde ich ausschließen. Bei 12 Wochen ist Zahnen doch auch unwahrscheinlich, oder? Was kann es denn sonst ...

von Linni31 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sauer

Milch sauer?

Hallöchen zusammen, aaalso, wo fang ich an? Ich habe gestern meine abgepumpte Milch (habe gepumpt, weil mein Sohnemann die ersten Wochen nicht richtig getrunken und sich dadurch fast selber abgestillt hat und ich meine Milchproduktion ankurbeln musste...aber das ist eine ...

von Fliegender-Stern 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sauer

wird die Milch sauer durch Sport??

Hallo, demnächst möchte ich gern mit leichtem Lauf - und Yogatraining beginnen - für Anfänger - kein Leistungssport! :) Habe mal gehört, dass die MuMi davon sauer wird und dem Baby nicht mehr schmeckt... Stimmt das oder kann ich ohne schlechtes Gewissen Sport machen? Wenn das ...

von Leuchtsusi1 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sauer

kann nimmer...verstopfte milchkanäle,bin so sauer auf KH!!!!

hi ihr, so hab jetzt zum dritten mal an der linken brust und seit gestern nun auch an der rechten einen verstopften milchkanal,seeehr schmerzhaft. nachdem ich zwei stillhebammen/beraterinnen und einen arzt fragte und jeder was anderes sagte,fuhr ich ins KH. hab gehofft sie ...

von maxinchen 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sauer

Kann Muttermilch im Kühlschrank sauer werden?

Hallo, gestern Abend war ich so verzweifelt, weil meine Julia den ganzen Tag nur Theater "beim" Stillen machte, daß ich ihr abends die einen Tag lang gesammelte Muttermilch vom Pumpen aus der Flasche geben wollte. Ich habe mir den Calma-Aufsatz von Medela besorgt. Gott sei ...

von julchen-mama 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sauer

Brauche mal Rat! bin gerade richtig sauer auf mich...

Normalerweise stille ich gern da es halt auch einfach ziemlich praktisch ist, allerdings macht es mir mittlerweile überhaupt keinen spaß mehr! ich bin so traurig weil meine tochter obwohl sie jetzt 1Jahr am Freitag wird immernoch überhaupt nichts isst, sie nimmt auch keine ...

von Nici88 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sauer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.