Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 17.10.2011, 17:10 Uhr

abrupt abstillen?

Hallo Leute, hab schon mal geschrieben hier, hätte aber noch mal eine Frage. Also mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt und ich möchte gern abstillen. Einfach nur deshalb, weil er nachst sehr oft gestillt werden will und ich die Hoffnung habe, dass wenn ich ihn nicht mehr stille, er vielleicht besser schläft. Ich habe seit er auf der Welt ist keine einzige Nacht länger als 3 Stunden am Stück geschlafen. Es zerrt total an meiner Substanz. Und noch dazu gehe ich jetzt weider teilzeit arbeiten und kann mich somit tagsüber nicht mehr hinlegen. Teilweise tun mir auch die Brüste weh beim Stillen, weil er sehr stark saugt. Alles in einem, ich mag einfach nicht mehr. Habe jetzt mir gedacht (war wohl ein Riesenfehler) ich höre einfach auf. Hab mich mit ihm hingelegt gestern zum Mittagsschlaf und hab ihm gesagt, dass es jetzt das letzte Mal ist, dass er die Brust kriegt. Tat mir in der Seele auch irgendwie weh. Na ja, die Nacht war eigentlich ok, er hat gar nicht geschrien und hat sogar besser geschlafen, als sonst. Aber meine Brüste tun vielleicht weh! Wahnsinn. Ich heule schon fast. Als ich heute Mittag von der Arbeit kam, hat er mehrmals versucht an die Brust zu kommen. Er drückt sich so fest daran und mir kommen fast die Tränen (auch wegen der Schmerzen). Außerdem kriege ich ihn tagsüber so nicht zum schlafen, musste jetzt mit ihm rausgehen, damit er einschläft ohne Brust. Und mittlerweile würde ich ihm am liebsten einfach wieder die Brust geben, damit die Schmerzen aufhören und auch weil er mir so leid tut. Aber wie soll ich denn sonst abstillen? Wenn ich ihn zum Einschlafen stille will doch er in der Nach auch wieder oder? Oder kann ich es ihm in der Nacht verweigern und nur noch zum Einschlafen geben? Kann ich ihm die Brust jetzt nach über einem Tag noch geben oder ist die Milch irgendwie nicht gut, weil die so lange in den Brüsten "hängt"? Bitte helft mir ich platze fast! Wie gesagt, der Hauptgrund für mich ist, dass er nachst teilweise ununterbrohen gestillt werden will.

 
6 Antworten:

Re: abrupt abstillen?

Antwort von Felidae am 17.10.2011, 18:03 Uhr

Hallo du!

Ich bin zwar keine Abstill-Expertin, aber abrupt Abstillen ist auf jeden Fall NICHT richtig. Wenn, dann ginge das nur mit so einer speziellen Abstill-Tablette vom Arzt und auch das hat Nebenwirkungen.

Hier wurde zu diesem Thema aber schon viel geschrieben!

Du hast garantiert schon einen Milchstau, wenn dir das so weht tut. Das ist ja auch logisch, denn die Milchprodutkion ist auf dein bisheriges Stillverhalten angepasst und stoppt nicht von heute auf morgen.

Soweit ich weiß macht man es so, dass man einfach NACH UND NACH eine Stillmahlzeit weglässt und ersetzt. Das kannst du in deinem Fall bestimmt schon mit Brei oder so ersetzen, dein Kind ist ja schon etwas älter.

Aber: Denkst du wirklich, dass dein Kind besser schläft, wenn es nicht mehr gestillt wird? ich denke eher, das Gegenteil wird eintreten, denn er vermisst doch etwas! Und vor allem, wenn es so abrupt "weggenommen" wird. Versuche doch, ihm klarzumachen, dass er jetzt nur noch dann und dann und dann (wann du halt bestimmst) was bekommt, aber Mittags zum Beispiel nicht mehr (das ist dann die Mahlzeit, die du zuerst aussetzt, zum Beispiel). Dann kann er bestimmt auch besser mit umgehen und es akzeptieren.

Und zum Nachtstillen: Mein Sohn ist erst 8 Wochen alt, aber nachts Stillen ist kein großes Ding mehr. Er wird einfach an mich rangezogen, T-Shirt hoch und dann dockt er an. Oft schlafe ich gleich wieder ein und wache irgendwann auf, der Kleine schon längst abgedockt und selber schlafend. Da merkt man fast nicht, dass man nicht durchschläft. Hast du das schonmal versucht? Geht natürlich nur, wenn dein Kind mit dir in einem Bett schläft.

Auf jeden Fall solltest du ihn schleunigst anlegen, um erstmal deine Brust zu leeren! Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abrupt abstillen?

Antwort von marfa am 17.10.2011, 18:16 Uhr

vielen Dank für deine Antwort, hab mittlerweile meinen Sohn angelegt und es fühlt sich einfach traumhaft leer an. Ja, ich habe mich gerade vor 20 Min. entschieden, es doch langsam angehen zu lassen. Ich werde versuchen nur noch zum Einschlafen zu stillen. Mal sehen, wie er es nachts akzeptiert. Also er schläft eigentlich schon immer bei uns im Bett und ich mach es auch so wie du mit dem Stillen, aber manchmal ist es halt wirklich fast ununterbrochen und ich merke schon, dass ich dann am Tag müde bin. Aber seit ich diese Entscheidung getroffen habe, fühle ich mich auch viel besser und bin viel entspannter als vorher. Ich bin wohl selber auch noch gar nicht soweit. Aber weil halt auch schon viele dumm schauen wenn ich sage, dass ich noch stille, auch die Kinderärztin bei der U6 hat gemeint, so langsam wäre es an der Zeit. Dass ich mich halt auch ein bisschen unter Druck gesetzt fühlte. Aber damit ist jetzt Schluss, es ist allein meine Entscheidung und die meines Kindes, wie lange ich stille. Bin übrigens von meiner Mutter auch bis 3 Jahren gestillt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abrupt abstillen?

Antwort von Felidae am 17.10.2011, 19:07 Uhr

Supi! :)

Lass dich bloß nicht unter Druck setzen. Klar, ich stille ja erst 8 Wochen und hab keine Ahnung, wie es mir geht, wenn ich so lange stille, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben. Das Gerede der anderen kann einen schon echt nerven. Ich hab auch eine Schwiegermutter, die mir dauernd einreden will, dass mein Sohn doch auch mal Tee trinken muss, um seinen Durst zu stillen. Sie hat selber aber nie gestillt, weil es damals nicht "in" war und einem das keiner richtig gezeigt hat und kennt sich demnach auch nicht aus. Aber immer große Reden schwingen (Aber sie ist ne ganz nette, trotzdem ;))

Jedenfalls quatschen viele Leute nur Mist, auf Deutsch gesagt. Manche fangen ja auch an, Brei zu füttern mit der Begründung "Na monatelang immer nur Milch, der Arme, das ist doch langweilig" (erst heute gehört).....
Und ganz zur Not sagst du eben, du hättest abgestillt. Ich könnte auch immer nur das eine oder das andere Extrem. Entweder ich sage denen, was sie hören wollen, damit nicht eine Riesendiskussion draus wird, oder aber ich würde richtig einen vom Zaun brechen. Die meisten sind Letzteres aber nicht wert, weil sie das eh nicht kapieren. Da ist es schade um die Redezeit...

Wenn du nur noch Abend stillen willst, dann musst du anfangs bestimmt tagsüber nochmal abpumpen, sonst wird sich wieder was stauen. Ist ja dann trotzdem krass von heute auf morgen nur abends zu stillen.

Freut mich jedenfalls für dich, dass du dich so entschieden hast :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abrupt abstillen?

Antwort von 4_Monster am 17.10.2011, 21:28 Uhr

Ich habe meinen Sohn knapp 2 Jahre gestillt dann stillte er sich wegen Mundfäule von jetzt auf gleich ab und mein Sohn der bis dahin noch 3x Nachts gestillt wurde wachte bis zu 5x pro Nacht auf und schrie sich die Lunge aus dem Hals Teilweise sogar bis zu einer Std. am Stück und das über ein Halbes Jahr lang dann wurde es erst langsam besser. Von daher kann ich dir nur Raten es mit dem Abstillen langsam und vorallendingen sehr Behutsam anzugehen dein Sohn ist doch noch klein er braucht die Nähe Stillen ist soviel mehr als nur Nahrungsaufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abrupt abstillen?

Antwort von julika02 am 17.10.2011, 23:11 Uhr

Du kannst nachts abstillen. Such mal im Forum von Dr. Posth unter nächtliche Brustentwöhnung.
Hier ein Link: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Brustentw%F6hnung+in+der+Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abrupt abstillen?

Antwort von dennethw am 18.10.2011, 14:29 Uhr

Hallo
Du hast ja schon selbst eingesehen, dass ein Abstillen von jetzt auf gleich nicht möglich ist. Das ist schlecht für dein Kind, aber noch schlechter für dich und deine Gesundheit. Mach es langsam. Ich habe hier irgendwo den Tip gelesen, nur noch mit Uhr zu stillen. Nach 5 Min ist Schluss. Ich versuch es auch immer erst mit Ablenken. Mal klappt es besser, mal schlechter.
Zum nächtlichen Problem hat anouschka weiter unten (15.10.) einen guten Beitrag verfasst. Ich versuche es grad die 2. Nacht. Zum Ergebnis kann ich noch nix sagen. Mein Sohn ist 15M.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts angenehmes langesames Abstillen..aber wie??

Hallo liebe Stillmamis.... ich muss doch nach langer Überlegung hier meine Frage stellen und hoffe auf viele Antworten der erfahrenen Stillmamis... Meine Tochter wird nun bald 16 Monate...Wir stillen noch häufig...Morgens, mittags, abend, nachts und zwischendurch......Es ...

von lena_destiny 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Mit 1 Jahr abstillen, aber wie????

Hallo ihr, ich bin so ratlos. Mein Kleiner ist am 30.9. ein Jahr alt geworden. Ich dacht ja, ich stille ihn bis er 1 ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich ihn abstillen soll. Er trinkt tagsüber nur 1- 2 Mal, meistens nur zum Einschlafen. Manchmal verlangt er die ...

von marfa 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie am schonensten komplett abstillen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe die gleiche Frage bereits im Expertenforum gestellt. Da habe ich allerdings das Gefühl, dass Abstillen vor dem 2. Lebensjahr nicht gerne gesehen ist. Außerdem würde ich mich über Erfahrungen von anderen Müttern freuen... Danke für Euren ...

von Tali1818 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen aber...

mein sohn 9 monate will keinen brei mehr essen sondern das was wir essen aber er ißt nicht viel...also abends eine scheibe brot mit frischkäse und gurke .... früh will er eine semmel haben ..danach entweder jogurt ( fruchtzwerg) oder obstbrei ( birne in apfel ect. ) mittag ...

von marylinn 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Seit 2 Wochen stille ich nur noch abends. Ich möchte jetzt ganz aufhören und habe gestern das erste Mal nicht mehr gestillt. Mein Sohn ist 10 Monate und ihm ging es gut dabei. Meine Frage ist, ob ich für mich noch etwas beachten muß, oder ob sich alles von selbst ...

von Schnuff69 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen Antibiotika (Kieferentzündung)... :(

Hallo ... Ich habe eine ziemlich fiese Entzündung im Kieferknochen gekriegt. Meine Zahnärztin hat mir Clinda Saar verschrieben, der Wirkstoff ist Clindamycin. Ich hatte bereits in der Schwangerschaft auch so eine Entzündung (ich bin ziemlich gestraft, was meine Zähne und ...

von Rayden 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Primäres Abstillen - wer hat Erfahrung damit?

Hallo, ich erwarte im Februar mein 2. Kind. Beim ersten hat das Stillen aus wahrscheinlich anatomischen Gründen leider nicht geklappt und ich musste sekundär abstillen mit dem Medikament Pravidel. Ich habe unter dieser Einnahme über 14 Tage (dann habe ich es eigenverantwortlich ...

von Emmacara 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Hallo Frage wegen abstillen und milcheinschuss

Hallo zusammen Stille ja gerade langsam ab meine Maus bekommt 2-3 mal am Tag noch die Brust und ansonsten die Flasche sie ist jetzt 4,5 Wochen alt. Man merkt ja immer wenn die Milch einschießt und gestern ist sie nur 1 x eingeschossen und heute noch gar nicht selbst meine ...

von Giulii92 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?

Hallo! Es geht um meine Schwester, sie hat am 30.8.2011 ein gesundes Mädchen bekommen, die von Anfang an super getrunken hat, also an der Brust. Meine Schwester hat auch wirklich unwarscheinlich viel Milch, also an Futter mangelt es dem Würmchen nicht^^. Jetzt ist die Kleine ...

von prinzessin_auf_der_erbse 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nach Abstillen - wie lange verändert sich die Brust noch?

Hallo, ich habe meinen Sohn laaange gestillt. Am Ende waren es aber nur noch wenige Schlucke und mit 2,5 Jahren haben wir nun vor 1,5 Monaten abgestillt. Das Ganze ging ganz langsam vonstatten. Ich hab nichts mit der Brust gemacht (ausstreichen, bestimmten Tee trinken oder ...

von Janina83 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.