Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hatot am 04.02.2019, 17:11 Uhr

Abnehmen

Hallo zusammen ..
Hab da mal eine Frage ..
Bin gerade beim abnehmen, gehe 3 mal die Woche ins Fitness Studio und 3 bis 4 mal die Woche arbeiten , auch viel Bewegung und viel heben ..
Im Normalfall ist es ja so , um abzunehmen , sollte man die kalorien zu sich nehmen mindestens , die der Körper zum Leben braucht .. Ohne alles andere .. Das liegt im Normalfall zwischen 1300 und 1500 kalorien . Ich stille noch und es wird ja immer gesagt , eine stillende Mutter sollte nicht unter 1800 kalorien zu sich nehmen . Ich gehe mal davon aus , das gilt nur im ersten Lebensjahr ? Oder auch darüber hinaus ..?
Ich habe nämlich ständig Hunger und bin gereizt und fühle mich an manchen Tagen echt schlapp .. Aber will ja auch endlich mal die letzten kilos verlieren , das dauert ja sowieso schon so lange .. Hatte lange Zeit die Schilddrüse etwas im Ungleichgewicht und deshalb nicht abgenommen ..
Vielen dank für eure Tips und Erfahrungen

 
7 Antworten:

Re: Abnehmen

Antwort von Zoey1010 am 05.02.2019, 16:07 Uhr

Naja das gilt natürlich, solange du stillst. In die Muttermilch gehen ja die ganzen Fette und Nährstoffe von dir rein...
Du schreibst du hattest Probleme mit der Schilddrüse. Ist die denn jetzt gut eingestellt? Sonst kämpfst du dich ewig ab und es passiert nichts.
Ich würde eher versuchen, generell auf gesunde Ernährung zu achten und nicht Kalorien zählen. Sport ist super, musst nur dran denken, dass Muskeln schwerer sind als fett, du also den Erfolg nicht nur am Gewicht festmachst.
Achte bitte auch auf deinen Eisenwert. Wenn du dich schlapp fühlst, kann das (neben Schilddrüse und 1000 anderen Dingen, u.a. natürlich Baby) auch ein Eisenmangel sein. Ich kaufe mir immer Eisensaft und trinke da ein Glas pro Tag für 1-2 Wochen, damit krieg ich das ohne Tabletten eigentlich immer gut in den Griff. Würde ich einfach mal zusätzlich machen, das schadet nicht, selbst wenn du keinen Eisenmangel hast. Und dann hast du auch wieder mehr Energie für den Sport ;)
Ich vermute, du achtest auch auf das, was du trinkst? Sachen wie Cola, Fruchtsäfte, Smoothies oder auch diese Eiweiß-Drinks solltest du auf jeden Fall vermeiden, das sind Zucker/Energiebomben, die du gerade weder willst noch brauchst.
Ich hoffe, da war zumindest bisschen was Brauchbares dabei. Viel Erfolg auf jeden Fall, aber behalte bitte im Kopf, dass die Gesundheit von dir und deinem Kind Vorrang hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen

Antwort von Hatot am 05.02.2019, 17:30 Uhr

Ok danke das ist schon mal gut zu wissen .
Ich hatte jetzt auch vor , die kalorien auf die 1800 hoch zu schrauben .
Ja ich ernähre mich bewusst .. Vollkorn statt Weizen und ich trinke morgens Kaffee und den restlichen Tag nur Wasser .. Einmal die Woche an meinem cheat day auch cola abends . Aber ansonsten nur Wasser .. Viel Gemüse und Obst und fettarme lebensmittel ..
Ja die Schilddrüse war leicht im Ungleichgewicht , dass sie nicht behandelt werden musste , aber trotzdem gewichtsprobleme verursachen konnte aber da ich ja schon angekommen habe letztes Jahr , wird sich das wohl eingependelt haben ..
Das mit dem Eisen werde ich definitiv mal ausprobieren .. Und wenn es dann immer noch nicht ok ist, kann ich ja mal beim Hausarzt nochmal alles checken lassen.
Danke für deine tips. Ich werde jetzt die kalorien zwar im Auge behalten , aber die 1800 nicht unterschreiten und nicht auf biegen und brechen so viel wie möglich auf Einmal zu versuchen .. Da ich doch noch 10 Kilo zu viel habe und das so lange , denkt man ja immer , man muss jetzt schnell schnell machen und andere haben es ja auch schon geschafft ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen

Antwort von emilie.d. am 05.02.2019, 23:50 Uhr

Wenn Du ständig Hunger hast, passt irgendwas nicht.

Für eine gute Sättigung sorgt Eiweiß. Fisch, mageres Fleisch, Magerquark, fettarmer Joghurt, Hülsenfrüchte.
Obst macht hungrig, wenn man es auf leeren Magen isst. Ich würde Obst wenn als Nachtisch einmal am Tag z.B. zum Mittagessen essen. Bei Hunger zwischendrin eher Gemüse mit Joghurt zum Dippen.

Fett ist sehr wichtig für den Körper, aber halt hochwertige Fette. Insbesondere Salat kann man sehr gut mit Nüssen oder Olivenöl erweitern, Rapsöl. Kein Mensch braucht Sahne, fettes Fleisch, fetten Käse, fette Wurst, aber essentielle Fettsäuren sind sehr wichtig für den Körper.

Einmal die Woche sollte es trotz der Kalorien fetter Seefisch sein (LCP). Makrele, Lachs z.B

Man kann viel am Eisen vegetarisch rumschrauben, Hirse und Hafer z.B. milchfrei mit Vitamin C Quelle zu sich nehmen. Aber niegendwo ist das Eisen so gut zugänglich wie in rotem Fleisch. Auch das würde ich mindestens einmal die Woche essen. Rindersteak, Rinderbraten, Rinderhackfleisch.

Gerade wenn Du Muskulatur im Fitnessstudio aufbauen möchtest, ist Eiweiß wirklich essentiell. Sonst nimmst Du an Substanz ab, ist ein häufiger Fehler bei Frauen im sportlichen Bereich, die dann va auf Gemüse umstellen oder sich hauptsächlich von Ananas ernähren.

Fitnessstudio bist Du gut beraten worden? Normalerweise macht man 10 min aufwärmen, Krafttraining, dann 40 min Cardio und danach dehnen. Bei dreinal Training die Woche baut man ganz gut Muskulatur auf, das hilft langfristig auch beim abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen

Antwort von QueenMum am 06.02.2019, 10:04 Uhr

Lass mal deinen Insulintyp bestimmen. Vieles liegt am Insulinspiegel im Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen

Antwort von @ntje am 06.02.2019, 18:09 Uhr

Bist Du sicher, dass Du nur 1300 bis 1500 Kalorien am Tag brauchst? Hört sich bei einem regen Tagesablauf zu wenig an.
Ich habe während der letzten Stillzeit am Ende einige Kilo abgenommen, aber blieb bei der Kalorienanzahl nur wenig unter dem, was ich verbrauchte. Gerade den Fettabbau sollte man langsam angehen, da im Fettgewebe viele Schadstoffe ( die fettlöslichen halt) gespeichert sein können, wobei ich zugeben muss, da da bei mir auch wesentlich mehr vorliegen wird als bei anderen. ( Hab Chemie studiert , und gerade in den ersten Semestern ist man noch recht fröhlich-unbedarft )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen

Antwort von Hatot am 07.02.2019, 19:19 Uhr

Ja die kalorien habe ich jetzt schon hoch geschraubt auf je nach dem wie es klappt , 1700 oder 1800 , ich hatte die Tage auch 2000..
Und habe direkt gemerkt , dass ich nur noch einmal am Tag eine Hunger Attacke hatte
Ja wie ich mich ernähren sollte , das weiß ich .. Fettarme Produkte statt voll fett und ich mache mir wenn mein Müsli selber , mit dinkel oder haferflocken ein paar Nüsse( mandeln und Walnüsse) kleingehackt dazu und dann je nach Angebot einen Apfel oder banane klein dazu .. Ja am fisch haperts noch ein bisschen ..das ist mein kryptonit :-)
ansonsten beachte ich schon viele ernährungstips die es so gibt . Dass ich genug Eiweiß zu mir nehmen muss weiß ich ..
Ja ich gehe immer im.Wechsel , einen Tag 30 bis 45 Minuten cardio, dann die restliche Zeit meine wichtigsten Geräte .. Am anderen Tag 10 bis 15 Minuten aufwärmen und dann das volle Trainingsprogramm..
Aber hier gab es wirklich noch gute Ratschläge .. Danke euch ..das werde ich noch umsetzen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnehmen

Antwort von Dori Montessori am 22.02.2019, 7:46 Uhr

Hallöchen!

Vielleicht ist deine Frage ja noch aktuell...falls deine Problemzonen eher die Oberschenkel und die Oberarme betreffen bzw du typische Reiterhosen hast, würde ich Mal noch ein Lipolymphödem/Lipödem abklären lassen.
Diese Fettverteilungsstörung entsteht häufig nach einer Hormonumstellung...und da hilft Sport und Ernährung nur bedingt. Lymphdrainage und Kompressionstherapie sind hier die "Wundermittel".

Viele Frauen wissen gar nicht, dass sie darunter leiden und kämpfen ihr Leben lang gegen Windmühlen.

Dies noch als weitere Idee für dich. Ich habe dadurch übrigens nach meiner Diagnose und vor der Schwangerschaft mit Lymphdrainage, Kompressionstherapie und Intervallfasten 15kg abgenommen... :-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und abnehmen

Hallo ihr lieben Mein kleiner engel ist jetzt 14 1/2 Monate alt und er isst schon wie ein großer (ihm fehlen nir noch 4 Backenzähne und er liebt Fleisch) und trinkt auch wasser etc trotzallem wird er noch idR 3-5 am Tag gestillt, meistens zum Schlafen und nach dem Aufwachen ...

von Lepri89 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Abnehmen

Abnehmen mit Schüssler Salzen in der"End"stillzeit

Hallo zusammen, Ich stille meine Tochter (12 Monate) nur noch zum einschlafen (abends und in der Nacht). Ich bin sehr übergewichtig und würde gern etwas dagegen tun, aus gesundheitlichen Aspekt. Ich habe bereits meine Ernährung umgestellt und mache 3x die Woche Krafttraining. ...

von Krizoah 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Abnehmen

Erst zunehmen dann wieder abnehmen?

Hallo erstmal, Ich bin echt verunsichert, mein kleiner Racker kam am 14.07 zur Welt und wog 3800g bei 54 cm Länge er hat in den ersten Tagen in der Klinik stark abgenommen wog bei der Entlassung am Montag nur noch 3475g. Als wir dann zuhause waren hat er dann endlich ...

von Elaela14.07 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Abnehmen

stillen und abnehmen

Ich bin so glücklich mit meiner kleinen Familie aber irgendwie nicht mit mir selbst. Ich bin mit 6kg drüber übergewichtig. Ich weiß das ist noch viel. Bei einer Größe von 1,71cm und einem Gewicht von ca 90kg am Höhepunkt meiner Schwangerschaft habe ich danach 7kg abgenommen. Die ...

von Larimar87 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Abnehmen

Sollte man nicht abnehmen während dem stillen?

Was ist den bloss los....??? Ich war sooo stolz nur 8kg in der SS zugenommen zu haben! Nach der Geburt am 5. Tag hatte ich nur noch +2kg und 10. Tag +/- 0.0 kg............ und jetzt trotz vollgestilltem Baby, 14 Wochen später + 6kg

von Mona6 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Abnehmen

Wie viel abnehmen ist erlaubt?

Hallo zusammen Ich hatte nach der Geburt relativ schnell mein Gewicht von vor der Schwangerschaft wieder. Da das aber immer noch vier Kilo mehr waren als vor der ersten Schwangerschaft, versuche ich jetzt, diese vier Kilo weg zu bekommen. Ich mache Sport und esse weniger ...

von Mila-2012 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Abnehmen

2 fragen: noch immer milch & abnehmen

hi, mein kleiner ist jetzt 17 Monate alt. im Dezember, also mit 14 Monaten hat sich mein kleiner selbst abgestillt und ich glaubte somit dann auch zeitnahe keine milch mehr zu haben. allerdings habe ich noch immer milch, nicht viel, aber da kommt halt noch was. muss ich mir ...

von 2xmami 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Abnehmen

abnehmen in der Stillzeit

Hallo, Ich stille seit knapp zehn Monaten und möchte dies auch so lange tun bis meine Tochter sich selbst abstillt. Waehrend der Schwangerschaft hab ich gut dreißig Kilo zugenommen. Nach der Geburt waren etwa zehn davon weg. Die ersten Wochen hab ich auch in der Stillzeit ...

von Jennifer 2014 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Abnehmen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.