Frage: Zwiemilchernährung

Hallo liebes Beraterteam, ich habe heute bereits eine Frage in Bezug auf das Handausstreichen gestellt. In erster Linie geht es mir darum, weiterhin stillen zu wollen, dabei aber etwas flexibler zu werden. Ihrer Antwort habe ich entnommen, dass bei einem ohnehin reichlichen Milchangebot das Ausstreichen oder Abpumpen eher ungünstig ist. Die beschriebene Zwiemilchernährung hingegen hört sich interessant an und das würde ich schon sehr gerne versuchen. Wie eine Saugverwirrung vermieden wird, haben Sie mir sehr verständlich beschrieben, danke dafür. Aber wie stelle ich am besten auf die Zwiemilchernährung um, ohne einen Milchstau oder eine Brustentzündung zu riskieren? Es wird wahrscheinlich notwendig sein, immer dieselben Mahlzeiten zu stillen und dementsprechend die anderen dann durch angerührte Milch zu ersetzen? Oder kann man das auch variabel handhaben? Außerdem bei Bedarf die Menge an Milch ausstreichen oder abpumpen, die ein unangenehmes Spannen in der Brust auslösen? Für Ihre nette Hilfe wieder im Voraus danke und liebe Grüße.

Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 16:07



Antwort auf: Zwiemilchernährung

Liebe kerstin158, dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Ich würde anfangs ganz vorsichtig beginnen und auf das Kind achten, leider passiert es doch nicht ganz selten, dass ein Baby sich schnell zur Flasche hin abstillt und die Brust verweigert. Auch die Brust braucht Zeit für die Veränderung. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 11.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Von der Zwiemilchernährung wieder zum Vollstillen?

Hallo, ich habe seit 3 Wochen eine kleine Tochter, die sich mit der Gewichtszunahme etwas schwer tut. Meine Hebamme war die ersten Wochen sehr geduldig. Leider hatte meine Tochter nach zwei Wochen nicht ihr Geburtsgewicht erreicht und ich muss seit 3 Tagen zufüttern. Ich würde gerne wieder voll stillen. Hätten sie Tipps, wie das wieder möglich wä...


Zwiemilchernährung und Stillhütchen

Liebes Stillberatungsteam, unser Sohn ist nun 11 Tage. Ich habe ihn gleich nach der Geburt gestillt, aber es klappte leider nur mit Stillhütchen. Er konnte die Brustwarzen nicht fassen. Aufgrund eines Gewichtsverlustes von mehr als 10% mussten wir schon im Krankenhaus mittels „Finger Feeding“ und Spritzen 20ml zufüttern. Unser Stillverhalten jetzt:...


Zwiemilchernährung

Hallo liebe Frau Welter, Meinen kleiner Sohn 5 Monate, wurde bis kurz vorm 3 Lebensmonat vollgestillt. Bis wir dann mit einer sehr sehr nervenraubenden Stillstreik zu kämpfen hatten, was bis heute noch so ist. Also wurde er seit dem Zwiemilchernährt. Tagsüber Flasche (abgepumte MuMi oder gelegentlich die 1 von Aptamil) nachts wurde gestillt, we...


Zwiemilchernährung

Liebe Frau Welter, wir hatten von Anfang an das Problem, dass unsere Kleine (jetzt 5 Wochen und 2 Tage alt) nicht zugenommen sondern eher abgenommen hat. Das Geburtsgewicht war erst wieder rund um den 14. Tag erreicht, und dafür mussten wir Prenahrung zufüttern (lt Hebamme). Gleichzeitig habe ich Milch abgepumpt um weiter die Milchbildung anzur...


Zwiemilchernährung: Wieviel & wie lange Pre-Milch in den Brei?

Liebe Biggi Welter, unsere Tochter wird demnächst 10 Monate. Wir haben mit ca. 5 Monaten Beikost eingeführt und sie isst nun schon seit längerem Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends Brei- bzw. Fingerfood und teilweise auch Familienkost. Ungefähr seit sie 7 Monate alt ist, habe ich begonnen Stück für Stück die Stillmahlzeiten tagsüber zu re...


Zwiemilchernährung möglich/sinnvoll?

Hallo Biggi, ich habe eine Frage zur Zwimilchernährung. Aktuell wird mein Kind (3 Monate) vollgestillt und soweit klappt alles auch ganz gut (auch wenn es vom Gewicht immer schon im unteren Bereich ist). Da ich wieder einige Stunden außer Haus arbeite, bekommt mein Baby an diesen Tagen eine Stillmahlzeit per Flasche. Hierfür pumpe ich entspreche...


Zwiemilchernährung

Guten Tag Nei e Tochter ist nun 5.5 Monate alt. Ich stille ganz und wenn ich arbeite oder unterwegs bin, kriegt sie abgepumpte Muttermilch. Seit ca. einem Monat erhält sie Ab und an einem Schoppen Pre-Milch, zb wenn mein Partner mit ihr unterwegs ist. Heisst, ca 3-4 Mahlzeiten pro Woche sind Pre-Milch. Nun lese ich überall, wie wichtig es ist, b...


Zwiemilchernährung sinnvoll bei 14Monate altem Kind

Sehr geehrte Frau Weller, Ein Sohn ist fast 14 Monate alt. Bisher habe ich ihn ausschließlich gestillt. Er ist seit Geburt ein unfassbar schlechter Schläfer. Zu Beginn konnten wir ihn auch durch das Tragetuch in den Schlaf bringen. Dann wurde es über die Zeit nur noch das Stillen, aber er ließ sich zumindest auch nachts hoch nehmen und in den Sch...


Zwiemilchernährung

Hallo! Meine Tochter wird nun 4 Monate alt und leider muss ich mit dem Fläschchen zufüttern. Sie hat zu wenig Gewicht in den letzten Wochen zugenommen. Leider weiß ich nun noch nicht ganz, wie ich das mit dem Fläschchen angehen soll, ohne komplett abzustillen. Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich sie erst stille und danach mit dem Fläsch...


Zwiemilchernährung

Hallo liebe Biggi, meine Zwillinge sind 2 Wochen alt und kamen als Frühchen mit vielen kleinen Startschwierigkeiten zur Welt. Auch ich hatte nach dem Notkaiserschnitt einen starken Blutverlust und meine Geburtserfahrung war eine ganz andere als bei meinem Sohn, der spontan kam. Ihn habe ich auch 3 Jahre gestillt und hatte gehofft das wird auch d...