Frage: Zweijährige ans Bett gewöhnen

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine zweijährige Tochter wird noch gestillt und schläft in meinem Bett. Nun ist es an der Zeit, dass sie langsam in ihrem eigenen Bett schlafen soll. Wenn ich andere Leute frage, bekomme ich zu hören,ohne Abstillen wird das nichts. Abstillen möchte ich sie aber nicht. Bis jetzt schläft sie abends nur an der Brust ein, also in Bett legen und warten wird nicht funktionieren. Ich möchte auf keinen Fall, dass sie sich abgeschoben fühlt und Angst in ihrem Bett hat. Haben Sie einen Ratschlag für mich, wie ich das am besten anstelle? Liebe Grüße JanaM92

von JanaM92 am 12.02.2019, 10:08



Antwort auf: Zweijährige ans Bett gewöhnen

Liebe JanaM92, probiere es einfach aus und stille sie ganz normal. Dann legst Du sie ins Bett und wartest ab, bis sie sich meldet. Du könntest das Bett zunächst auch neben Dein Bett stellen, dann kann sich die Kleine ganz langsam daran gewöhnen, bei uns hat das gut geklappt :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 Monate altes Baby von Flasche an Brust gewöhnen?

Hallo, Unser Sohn hatte von Anfang an Schwierigkeiten beim Saugen an der Brust. Mit 5 Wochen mussten wir ihn wegen Gedeihstörung zufüttern. Ich habe dann auch eine Milchpumpe (medela symphony) geliehen bekommen. Leider hat es mit dem Stillen gar nicht mehr geklappt weil er dann auch schwer krank wurde. Nun ist er längst wieder fit, wächst u...


5 Monate altes Baby von Flasche an Brust gewöhnen?

Zu meiner Frage möchte ich noch hinzufügen, dass ich mit der Beikost noch nicht angefangen habe. Da die Milch ihn noch gut sättigt und er nachts durchschläft, wollte ich abwarten und spätestens mit 6 Monaten beginnen.


Stillkind an Flasche gewöhnen

Unsere kleine Maus ist 4 Monate alt und wir versuchen sie an die Flasche zu gewöhnen, da wir ab Oktober wieder Uni haben. Wir probieren es seit Juni. Wir hatten erst die Flaschen und Sauger von Avent probiert. Hat nicht so gut funktioniert. Egal wer ihr die Flasche gab. Trotzdem „übten“ wir mit den Flaschen weiter, da sie die mal nahm. Kurz nach de...


Säugling wieder nur an Brust gewöhnen- Trinkmenge

Hallo, unsere Tochter hat ab der ca. 3 Lebenswoche eine Phase gehabt in der ich tagelange- es müssen ca 8 Tage gewesen sein- quasi 24 Stunden durchgestillt habe. Wir beide haben in dieser Zeit kaum Schlaf bekommen, alles war sehr anstrengend. Da die Zunahme ebenfalls nicht stimmte hat meine Hebamme mir geraten zuzufüttern. Als mögliche Probleme ...


Soll ich meine Tochter erst abstillen oder erst an ihr Bett gewöhnen?

Hallo Frau Welter, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate, und wird immer noch gestillt. Obwohl sie bereits 3 Mahlzeiten und eine Zwischenmahlzeit isst, verlangt sie wenn ich da bin noch viel nach der Brust. Vor allem abends und nachts. Aber auch sobald ich mittags von der Arbeit komme, oder nachmittags, selbst wenn wir in der Krabbelgruppe sind oder a...


Baby 7 Monate an Flasche gewöhnen

Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt geworden, ich stille noch sehr viel. Wir haben aktuell ein bis anderthalb Breimahlzeiten. Seit zwei Monaten sind die Nächte zusätzlich sehr anstrengend, was mich körperlich sehr mitnimmt. Zusätzlich dazu das Stillen laugt mich derzeit sehr aus und ich nehme immer weiter ab. Daher würde ich meine Tochter gerne an die...


Wegen Krebs Baby, 9 Monate an Flasche gewöhnen

Liebe Biggi, Ich habe ein schreckliches Problem und brauche dringend Hilfe. Mein Baby ist fast 9 Monate alt und wird bisher noch viel gestillt, vor allem nachts und zur Beruhigung. Einen Nuckel oder Flasche hat er nie genommen. Jetzt wurde bei mir Krebs diagnostiziert und ich muss schnell abstillen. Erste Versuche mit Flasche scheitern. Wie kan...


14 Wohen aktualisiert Baby an die Brust gewöhnen.

Liebe Stillberaterin, eigentlich weiß ich nicht mehr weiter. Mein Sohn wurde mir nach der Geburt gleich weggenommen und in eine Kinderklinik verlegt und dort blieben wir fast 7 Wochen, davon 2 Wochen ohne Pausen unter der Lampe (danach mit kurzen Pausen und die letzten 2 mit Corona), er durfte nicht rausgenommen werden also kam nur eine Flasche mi...


Wie kann ich mein Baby an die Flasche gewöhnen?

Hallo! Mein Sohn ist 4 Monate und wird voll gestillt. Ich möchte bzw muss aber auf Flasche umstellen, da ich Multiple Sklerose habe und so bald wie möglich meine medikamentöse Behandlung fortführen muss, leider ist die Krankheit nach der Geburt recht aktiv... dafür muss ich jedoch abgestillt haben. Der Kleine akzeptiert die Flasche aber überhau...


Wie Baby an Schnuller gewöhnen?

Hallo liebe Expertin! Da das stillen unserer knapp 5 Wochen alten Tochter gut funktioniert ( Zunahme von mehr als 1 Kilo seit der Geburt) haben wir vor einen Schnuller zu verwenden da in der Nacht an der Brust dauergenuckelt wird. Auch sind längere Spaziergänge im Kinderwagen / der Trage nicht möglich da sich mein Baby bei Unruhe bzw. Geschrei n...