Zwei Wochen Stillpause statt abstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zwei Wochen Stillpause statt abstillen

Hallo, ich habe schon einige Male geschrieben. Ich versuche meine 1,5 Jahre alte Tochter gegen unser beider Willen abzustillen, damit wir eine IVF machen können. Der Zeitdruck ist leider da, da ich bald 40 werde. Ich Stille nur noch zum und beim Schlafen mittags wie nachts. Wir versuchen mittags schon regelmäßig, dass der Papa sich mit ihr hinlegt. Irgendwann schläft sie dann auch ein, aber nie lang und die Schlafenszeit wird früh beendet. Ich mag mir das Geschrei und Geweine gar nicht ausmalen, wenn ich abends und nachts mal nicht bei ihr bin. (vermutlich muss ich dann, zumindest abends, auch außer Haus sein) Wenn sie zwischendurch aufwacht, wird sie richtig panisch, wenn sie mich nicht sofort findet und an die Brust darf. Ich versuche seit Monaten sie früher abzudocken, kürzer zu stillen, Pausen durchzusetzen.. Halt diese ganzen berühmten Schritte im von Stillen langsam los zu kommen. Alles hat den gegenteiligen Effekt. Sie fordert das Stillen vermehrt und hartnäckiger ein. Weint schnell und schaukelt sich hoch und wird wieder zur Dauernuklerin.. Nur wenn ich sie mal wieder ein Paar Wochen in Ruhe lasse normalisiert sich das Verhalten wieder. In weniger als 1 Monat muss ich nun mit der Behandlung starten. Ich frage mich mittlerweile, ob ich in dieser Zeit das Stillen nicht einfach für 2 Wochen (Hormon-Behandlung) aussetze, wir hier 2 schreckliche Wochen verleben aber ich sie danach wieder an die Brust lassen soll. Sie versteht ja ganz gut. Vielleicht kann ich ihr erklären, dass sie jetzt ein paar Tage nicht stillen darf, aber das es wieder anders wird.. Ich bin verzweifelt.. Es geht ihr immer so gut, wenn sie stillen darf und es ist so wichtig für sie Können Sie mir noch irgendwie helfen? Herzlichen Dank.

von MamavonMia123 am 08.09.2020, 07:07



Antwort auf: Zwei Wochen Stillpause statt abstillen

Liebe MamavonMia123, ich kann Dir die Entscheidung leider nicht abnehmen und wenn Du die Behandlung nicht verschieben kannst, bleibt keine Alternative. Sprich einmal mit den Ärzten und frage, ab wann Du wieder stillen darfst, vielleicht ist eine Pause wirklich die bessere Pause für Euch. Vielleicht kommt es in der Zwangspause auch soweit, dass Dein Kind sich von selbst abstillt. Wichtig ist, dass Du ruhig und klar bist, Dein Kind muss sich an Dir orientieren können und braucht Deine Zuversicht! Ich wünsche Dir von ganzem Herzren alles Gute, ich kann mir vorstellen, dass die Situation nicht leicht ist. Sei umarmt von Biggi

von Biggi Welter am 08.09.2020



Antwort auf: Zwei Wochen Stillpause statt abstillen

Vielen Dank für die netten Worte und das Verständnis. Es tut schon so gut verstanden zu werden. Aber es stimmt natürlich.. Ich muss mich jetzt einfach entscheiden.

von MamavonMia123 am 08.09.2020, 11:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen bzw. Stillpause

Ich habe das Medikament "Nifuran" mit dem Wirkstoff "Furazilidon" verschrieben bekommen. Der FA wußte, daß ich stille. Jetzt lese ich im Beipackzettel, daß man abstillen bzw. eine Stillpause einlegen soll. Ich möchte nur ungern meinen 3 Monate alten Sohn jetzt plötzlich so schnell abstillen und kann mir auch nicht recht vorstellen, wie sich eine St...


Stillpause/Abstillen bei Schwangerschaft

Hallo, meine Tochter ist nun bereits 30 Monate alt und möchte immer noch stillen. Ich bin inzwischen in der 17.SSW schwanger. Ab übermorgen bin ich zweieinhalb Tage beruflich unterwegs, während mein Mann mit meiner Tochter zu Hause bleibt. Ich weiß nicht, ob meine MuMi-Produktion schon durch die Schwangerschaft zurück gegangen ist, jedenfalls...


Abstillen wegen Medikamenteneinnahme oder Stillpause?

Liebe Biggi, da ich seit Wochen immer wiederkehrend starke Halsschmerzen habe, war ich heute beim Arzt. Eine genaue Diagnose ist erst nach Auswertung des Abstriches und der Blutwerte möglich, er vermutet jedoch eine Infektion die möglicherweise durch Streptokokken hervorgerufen wurde. Sollte sich dies bestätigen (was ich erst nächste Woche erfah...


Abstillen/Stillpause bei Antibiotikum

Guten Abend, leider wurde mir wegen einer Entzündung des Tränenkanals (die ich auch auf jeden Fall medikamentös behandeln will, um zu verhindern, dass es chronisch wird), heute das Antibiotikum Doxycyclin verschrieben. Ich sagte dem Arzt extra, dass ich stille und weiterstillen will, er meinte, ich müsste mich entscheiden, ob ich die Behandlung...


Bei Medikamenteneinnahme Abstillen oder Stillpause

Unsere Tochter ist knapp 11 Monate. Freitag bekam ich ein Medikament verordnet mit der Empfehlung abzustillen. Habe dann erst einmal mit allen Maßnahmen begonnen, Kind bis Samstagmorgen nur ganz selten angelegt, wenig getrunken, Salbei- und Minztee schluckweise über den Tag verteilt. Muss 1x täglich die Brust aus streichen damit es angenehm bleibt....


Stillpause? Abstillen?

Hallo. Kann man bei einem operativ entfernten Abszess mit großer Wunde nähe Brustwarzenvorhof weiterstillen? Oder ist die Gefahr dass die Entzündung wieder aufflammt zu groß? Aus der Wubde tritt auch Milch aus. Ärzte sind sich scheinbar nicht einig denn jede Sichtweise ist einmal vertreten. Mfg Berlindreamer87


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...