Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

Meine Tochter ist nun knapp 3 Tage alt und hat eine leichte gelbsucht sowie Gewicht verloren. Der Milcheinschuss ist wirklich schleppend, es wird richtig sein ihr zusätzliche Nahrung zukommen zu lassen, auch wenn ich es halb sehr traurig bin. Kennt ihr einen naturnahen Sauger, der mir den Umstieg ein bisschen erleichtert? Ich Pumpe alle 2 Stunden ab um meine Milch zu steigern, die kleine lässt sich leider nicht so oft anlegen. Wenn Sie nicht will dann will sie nicht. Sie soll kein Flaschenbaby werden. Stillen ist einfach gesünder für sie und hilft mir mit meiner neuen Rolle. Haben sie da eine Idee?

von Meyla am 16.10.2018, 16:05



Antwort auf: Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

Liebe Meyla, Du kannst die Milch mit einer Pipette oder einem Löffel geben oder aber die Becherfütterung versuchen. Auch das Brusternährungsset könnte eine Alternative sein. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wende Dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die Dir zur Seite stehen kann. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.10.2018



Antwort auf: Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

Danke dir. Nach dem set habe ich gefragt aber man meinte einheitlich, das es Quatsch wäre.... Saugverwirrung wäre eher ein Mythos und ich soll mal ruhig machen. Flasche ist wichtig etc...

von Meyla am 16.10.2018, 21:50



Antwort auf: Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

Liebe Meile, gibt es eine Stillberaterin dort, die Dich unterstützen könnte? Biggi

von Biggi Welter am 16.10.2018



Antwort auf: Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

Liebe Meyla, Ich bin weder Hebamme noch Stillberaterin, sondern „nur“ Mutter von zwei Kindern Meine Hebamme meint übrigens auch, sie hätte in ihrer Praxis noch nie einen Fall von Saugverwirrung erlebt. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Medela Calma Säuger gemacht, allerdings bei beiden Kindern erst versucht, als sie schon ein paar Wochen alt waren. Meine Hebamme empfiehlt diesen Sauger für Stillkinder auch. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade in den ersten Lebenstagen/-wochen schon besser wäre, eine andere Fütterungsmethode als die Flasche zu wählen, aber wenn du diesbezüglich gar keine Unterstützung hast, nützt dir das ja auch nichts... Ich drücke dir die Daumen, dass dein Milcheinschuss bald kommt (dass das bis zum 5. Tag nach der Geburt dauern kann, ist übrigens ganz normal!), dein Baby seine Gelbsucht schnell überwindet und ihr eine harmonische Stillbeziehung aufbauen könnt!

von Rotkehlchen am 17.10.2018, 08:38



Antwort auf: Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

So, könnte mich die Tage nicht noch mehr mit dem Thema auseinander setzen, war recht anstrengend für mich. Mittlerweile habe ich eine stillberaterin im Krankenhaus bei mir gehabt und für sie sah alles nicht so dramatisch aus wie die Ärzte es beschrieben. Ja, die kleine war recht gelb und etwas schläfrig, da hat auch sie ein leichtes Zu füttern empfohlen, allerdings brachte die einen "Minishop" mit. Da waren mitunter Cups von medela bei, die könnte sie nicht gratis raus geben, alles andere schon. Die Cups funktionieren auch wirklich sehr gut, hat die kleine fix verstanden wie es geht. Nach mittlerweile 2 Tagen Clustern, auf mir und papa kuscheln, abpumpen und etwas zusätzlicher Nahrung ist die kleine wieder schön rosig und munter. Milch habe ich fsst genug, nur abends klappt es nicht so recht. Da braucht es eine halbe Portion Pre. Sie würde dann sogar durchschlafen, wird aber weiter geweckt wegen stillen (wenigstens eine seite, sie andere wird dann halt abgepumpt. Danke euch beiden%

von Meyla am 19.10.2018, 07:35



Antwort auf: Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Ich habe meine Kinder auch einen Tag lang im Krankenhaus jeweils mit Brusternährungsset bzw auch Löffel zugefüttert. Hatte leider wegen meiner Hormonstörung plus KS immer einen sehr späten Milcheinschuss an Tag 4. Meine Kinder haben immer mehr als 10%abgenommen und ab Milcheinschuss musste ich sie erst auch immer wecken und zum essen zwingen. Fütter bitte nicht mit der Flasche zu,das bringt nur Probleme. Lg

Mitglied inaktiv - 19.10.2018, 10:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Woher weiß ich welche Sauger richtig für mein Kind sind?

Meine Tochter ist 5 Wochen alt, sie ist eine recht hastige Trinker und saugt sehr stark. Zudem hat sie viel Probleme mit Blähungen und aufstoßen. Oftmals beim trinken schmatzt sie, woher weiß ich welche Sauger für sie die richtigen sind? Liebe grüße


Welche Falsche/Sauger

Hallo, bis jetzt habe ich meinen Sohn (5 Wochen alt) voll gestillt. Momentan noch mehr oder weniger mit Stillhütchen, es wird aber gerade abgewöhnt. Gestern riet mir der Kinderarzt dazu, ihm Fencheltee zu gegen die Blähungen zu geben. Welche Flaschen und Sauger eignen sich dafür am Besten?


abstillen Trinklernflasche und Flasche mit Sauger

Liebe Biggy, das hattest du mir geantwortet. Quote mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ich würde jetzt schon lieber noch Säuglingsmilch anbieten und nicht noch mehr Beikost und langsam eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzen. Pre-Milch kannst...


Wie oft Flaschen und Sauger austauschen

Guten Tag, ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist oder in welchem Forum ich diese sonst stellen sollte. Ich wollte wissen, wie oft man die kompletten Flaschen und Sauger austauschen sollte. Ich benutze zurzeit zwei Plastikflaschen täglich seit ca. etwas mehr als einem Monat. Ich spüle sie immer nach Gebrauch per Hand und sterilisiere...


Auf 2er Sauger wechseln mit 4Mt und 1er Milch?

Hallo Meine Tochter, 4 Mt, wird teils gestillt, teils mit Pulvermilch ernährt. Da sie knäpplich zunimmt, hat die Pädiaterin in der 4 Mt Kontrolle empfohlen , 1er Milch statt Pre Milch zu geben. Nun habe ich mir überlegt, ob ich vom 1er Sauger (MAM) auf een 2er wechseln soll, damit sie grössere Portionen trinkt; sie trinkt zwischen 70 und 140ml,...


Welche Sauger und Schnuller

Hallo, mein Baby ist jetzt fast 4 Wochen alt,,er hat eine Ösöphagusartresie und ein sehr stark fliehendes Kinn ( Pierre robin) Er wurde an der Speiseröhre direkt operiert und seitdem über die magensonde ernährt! Seit Anfang der Woche darf er die ersten Trinkversuche mit der Flasche starten und seit vorgestern auch die Brust! Das klappt leider nic...


Alternative zu Sauger 12 Monate altes Baby

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Aktuell bekommt sie zum Einschlafen abends noch eine Flasche mit Pre Milch. Ansonsten isst sie am Familientisch mit. Noch hat sie keine Zähne aber das wird sich denke ich recht bald ändern. Daher kommt mir die Frage auf, ob wir alternativ zur Flasche mit normalem Sauger eine andere Flasche verwe...


Soor Hygiene- Stilleinlagen, Schnuller, Sauger

Hallo, Mein Baby hat einen Soor im Mund und am Po. Sie und ich werden beide behandelt. Da sie teilweise die Brust verweigert, gebe ich ihr ab und an abgepumpte Muttermilch. Darf ich ihr, solange wir den Soor noch haben, nur die frisch abgepumpte Muttermilch geben oder darf ich die abgepumpte Muttermilch eventuell 24 Stunden im Kühlschrank aufbe...


Saugverwirrung ohne künstliche Sauger möglich?

Hallo, meine Tochter (9 Wochen alt) hat scheinbar eine Saugverwirrung. Sie dockt kurz an der Brust an, lässt sie dann aber gleich wieder los und dreht den Kopf weg, um dann sofort wieder anzudocken. Das kann ewig so gehen, obwohl sie Hunger hat. Ab und zu trinkt sie ein paar Schluck. Nachts geht das Trinken meist gut. Ich habe auch schon versucht...


Welche Sauger?

Ich stille, möchte aber gerne auch mal ab und zu vor allem Abends für ein paar Stunden Flexibilität haben, um mel Treffen ohne das Baby wahrnehmen zu können. Daher würde ich gerne probieren abzupumpen und versuchen meinem Sohn die Flasche anzubieten, so dass mein Mann auch mal Abends "Dienst" haben kann.  1. Gibt es Tipps, oder etwas zu beachten?...