Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

Meine Tochter ist nun knapp 3 Tage alt und hat eine leichte gelbsucht sowie Gewicht verloren. Der Milcheinschuss ist wirklich schleppend, es wird richtig sein ihr zusätzliche Nahrung zukommen zu lassen, auch wenn ich es halb sehr traurig bin. Kennt ihr einen naturnahen Sauger, der mir den Umstieg ein bisschen erleichtert? Ich Pumpe alle 2 Stunden ab um meine Milch zu steigern, die kleine lässt sich leider nicht so oft anlegen. Wenn Sie nicht will dann will sie nicht. Sie soll kein Flaschenbaby werden. Stillen ist einfach gesünder für sie und hilft mir mit meiner neuen Rolle. Haben sie da eine Idee?

von Meyla am 16.10.2018, 16:05

Antwort auf: Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

Liebe Meyla, Du kannst die Milch mit einer Pipette oder einem Löffel geben oder aber die Becherfütterung versuchen. Auch das Brusternährungsset könnte eine Alternative sein. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wende Dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die Dir zur Seite stehen kann. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.10.2018

Antwort auf: Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

Danke dir. Nach dem set habe ich gefragt aber man meinte einheitlich, das es Quatsch wäre.... Saugverwirrung wäre eher ein Mythos und ich soll mal ruhig machen. Flasche ist wichtig etc...

von Meyla am 16.10.2018, 21:50

Antwort auf: Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

Liebe Meile, gibt es eine Stillberaterin dort, die Dich unterstützen könnte? Biggi

von Biggi Welter am 16.10.2018

Antwort auf: Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

Liebe Meyla, Ich bin weder Hebamme noch Stillberaterin, sondern „nur“ Mutter von zwei Kindern Meine Hebamme meint übrigens auch, sie hätte in ihrer Praxis noch nie einen Fall von Saugverwirrung erlebt. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Medela Calma Säuger gemacht, allerdings bei beiden Kindern erst versucht, als sie schon ein paar Wochen alt waren. Meine Hebamme empfiehlt diesen Sauger für Stillkinder auch. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade in den ersten Lebenstagen/-wochen schon besser wäre, eine andere Fütterungsmethode als die Flasche zu wählen, aber wenn du diesbezüglich gar keine Unterstützung hast, nützt dir das ja auch nichts... Ich drücke dir die Daumen, dass dein Milcheinschuss bald kommt (dass das bis zum 5. Tag nach der Geburt dauern kann, ist übrigens ganz normal!), dein Baby seine Gelbsucht schnell überwindet und ihr eine harmonische Stillbeziehung aufbauen könnt!

von Rotkehlchen am 17.10.2018, 08:38

Antwort auf: Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

So, könnte mich die Tage nicht noch mehr mit dem Thema auseinander setzen, war recht anstrengend für mich. Mittlerweile habe ich eine stillberaterin im Krankenhaus bei mir gehabt und für sie sah alles nicht so dramatisch aus wie die Ärzte es beschrieben. Ja, die kleine war recht gelb und etwas schläfrig, da hat auch sie ein leichtes Zu füttern empfohlen, allerdings brachte die einen "Minishop" mit. Da waren mitunter Cups von medela bei, die könnte sie nicht gratis raus geben, alles andere schon. Die Cups funktionieren auch wirklich sehr gut, hat die kleine fix verstanden wie es geht. Nach mittlerweile 2 Tagen Clustern, auf mir und papa kuscheln, abpumpen und etwas zusätzlicher Nahrung ist die kleine wieder schön rosig und munter. Milch habe ich fsst genug, nur abends klappt es nicht so recht. Da braucht es eine halbe Portion Pre. Sie würde dann sogar durchschlafen, wird aber weiter geweckt wegen stillen (wenigstens eine seite, sie andere wird dann halt abgepumpt. Danke euch beiden%

von Meyla am 19.10.2018, 07:35

Antwort auf: Zwang zuzufüttern... welcher Sauger?

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Ich habe meine Kinder auch einen Tag lang im Krankenhaus jeweils mit Brusternährungsset bzw auch Löffel zugefüttert. Hatte leider wegen meiner Hormonstörung plus KS immer einen sehr späten Milcheinschuss an Tag 4. Meine Kinder haben immer mehr als 10%abgenommen und ab Milcheinschuss musste ich sie erst auch immer wecken und zum essen zwingen. Fütter bitte nicht mit der Flasche zu,das bringt nur Probleme. Lg