Frage: Zusätzliche Fette

Hallo, Wieviel zusätzliche Fette in der Beikost braucht ein Baby im 2. Lebensjahr, wenn es noch nach Bedarf gestillt wird?

von PippiKurzstrumpf am 06.09.2020, 10:18

Antwort auf: Zusätzliche Fette

Liebe PippiKurzstrumpf, das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. Liebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 06.09.2020