Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Zusätzlich Wasser bei Erkältung?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Mein Sohn (4 Wochen alt) ist etwas erkältet. er hustet und die Kinderärztin meinte heute ich solle ihm usätzlich etwas Tee oder Wasser geben.
Ich möchte das aber nicht. Ich möchte dass er nur Muttermilch bekommt. Reicht es nicht aus wenn ich ihn einfach stündlich anlege und nur die erste, durstlöschende Milch trinken lasse?
Er hat weder Fieber noch Schnupfen. ER hat ein Hustenmittel verschrieben bekommen.

Es ist mein 3. Kind, aber meine anderen Kinder hatten frühestens mit 5 Monaten die erste Erkältung. Bei so einem kleinen Wurm hatte ich das noch nie.

LG tippi3

von tippi3 am 25.05.2011, 18:28 Uhr

Antwort auf:

Zusätzlich Wasser bei Erkältung?

Liebe tippi3,

laut meiner Literatur ist es nicht notwendig zusätzliche Flüssigkeit zu geben. Muttermilch genügt auch in dieser Situation als vollwertiges Nahrungsmittel und enthält genau das richtige Verhältnis von Flüssigkeit und Nahrung, um Hunger und Durst des Babys zu befriedigen. Wichtig ist jedoch, dass die Mutter das Baby nach Bedarf stillt, was bei Fieber häufiger der Fall sein kann.

Wichtig ist es, dass darauf geachtet wird, dass das Kind nicht austrocknet. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern.

o Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten,
o Schläfrigkeit,
o kraftloses Schreien,
o Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten),
o Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen,
o weniger Tränen als normalerweise,
o sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden),
o eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), o Fieber.

Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufiges Anlegen und manchmal ist auch nach ärztlicher Absprache eine Elektrolytlösung sinnvoll.

Gute Besserung und LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 25.05.2011