Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Zusätzlich Wasser anbieten?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Biggi,
Ich habe mal gehört, dass man Wasser/Tee erst anbietet, wenn eine Mahlzeit voll ersetzt ist. MuMi/pre/1 würde für den Flüssigkeitshaushalt locker reichen. Ausnahmen bei Hitze. Ich wohne nicht in DE und bei uns sind 29grad und die Luft ist echt zum Durchschneiden. Ich pumpe ab und füttere 1 zu. Ab wann kann/muss ich meinem kleinen (5Mon. 3Wo) etwas Wasser anbieten? Dehydrieren bei Babies geht doch so schnell..
Herzlichen Dank

von Gartenfee_2020 am 11.06.2021, 16:53 Uhr

 

Antwort auf:

Zusätzlich Wasser anbieten?

Liebe Gartenfee_2020,

so lange das Baby ausschließlich Milch nach Bedarf bekommt, braucht es kein Wasser.

Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 11.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Zusätzlich zum stillen Wasser anbieten

Liebe Biggi nur kurz noch eine Frage soll ich meinem Knirps obwohl ich noch regelmäßig Stille zur Beikost Wasser anbieten obwohl ich ihn nach den paar löffeln Pastinake ect im Anschluss direkt Stille oder erst ab einer gewissen Mahlzeit Menge sprich wenn ich die stillmalzeit ...

von Leoniechensmama 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, anbieten

Beikost, Stillen und Flaschenverweigerung - (Wie) Wasser und Tee anbieten?

Liebe Community, liebe Expertinnen! Meine kleine Tochter ist nun fast sechseinhalb Monate alt und bekommt seit rund zweieinhalb Monaten Beikost (inzwischen mittags und abends). Ansonsten stille ich sie nach Bedarf. Sie hat seit Beginn und immer mal wieder zwischendurch ...

von Chrysantheme 25.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, anbieten

Soll ich zur abgepumpter Milch noch Wasser/Tee anbieten

Guten Abend, Meine Tochter (15 Wochen) wird voll gestillt, bekommt auch kein Tee oder sonstiges. Jetzt werde ich aber ab Februar wieder arbeiten (da ist die kleine ca 20 wochen), möchte aber weiter stillen und pumpe auch schon fleißig ab damit sie dann auch Muttermilch über ...

von Skee1991 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, anbieten

Zusätzlich Wasser anbieten? Und weitere Fragen

Hallo ihr Lieben. Ich habe gleich 2 Fragen. Mein kleiner, 4.12.15 - 3,5 kilo und 52 cm , wog bei der U3 am 10.3.16 schon ganze 7,6 Kilo auf 63 cm verteilt. Ich habe gleich einen verachteten Blick unserer Kinderärztin plus einen blöden Spruch bekommen "Der kleine ist zu ...

von BatmansMama 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, anbieten

Wasser anbieten

Liebes Stillberatungsteam Mein Sohn wird in 6 Wochen 1 Jahr alt. Bis jetzt stille ich ihn immer noch. Wenn ich arbeiten gehe, bekommt er die Milchflasche. Essen tut er auch sehr gut, so dass sich insgesamt die Milchmenge, die wir geben, ziemlich verringert hat. Weil die ...

von alegria2014 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, anbieten

wasserflasche anbieten

Hallo danke für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort.... wenn ich nihct abpumpe und meinem Baby Wasser anbiete geht denn die Milch nicht zurpück??? habe Angst das es nachher nicht ausreicht?! ist diese Art der handhabung schon mal ein schritt in richtung sanftes ...

von LöwenBaby2014 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, anbieten

Zusätzlich Wasser anbieten?

Hallo, mein Sohn (2. Kind) ist sechs Wochen alt und wird vollgestillt. Das klappt alles in allem sehr gut.Ich stille ihn nach Bedarf und er kann trinken bis er von sich aus aufhört. Nun habe ich seit meiner ersten SS (2010) eine Colitis Ulcerosa und habe seit 5 Wochen einen ...

von pietschi88 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, anbieten

Stillen - wie Wasser zur Beikost anbieten?

Hallo, ich habe 6 Monate voll gestillt und biete Junior jetzt seit einer Woche Beikost an. Mittags etwas selbstgekochten Brei. Davon isst er ca. 20g-50g. Ansonsten wird gestillt. Er hat bisher gut zugenommen und stillt nach Bedarf. Wir hatten einen sehr schwierigen ...

von kruemel-inside 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, anbieten

Wasser bei Hitze anbieten

Liebes Stillteam! Ein voll gestilltes Kind braucht ja eigentlich keine extra Flüssigkeit. Schadet es wenn ich z.Bsp. ab Mai meinem Baby (ist dann 4. Monate) extra angekochtes Wasser anbiete, wenn ich meine Großen von der Schule abhole. Bei uns in Österreich ist es dann oft ...

von pichu 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, anbieten

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.