Frage: Zungenbändchen

Liebe Biggi, ich hatte gestern schon geschrieben wegen eines verkürzten zungenbändchen bei meinem schon fast 4 Monate alten Sohn. Ich verstehe, dass du keine medizinischen Auskünfte geben darfst . Vielleicht kannst du aber berichten ob du ais deiner Erfahrung Fälle kennst, wo nach so einer späten Durchtrennung weder eine neue noch die alte stilltechnik mehr funktionierte? Das wäre für ihn und mich ja furchtbar. Und (das hat nix mit dem Bändchen zu tun) ob es generell jetzt noch möglich ist, die Milchmenge zu steigern, bei Wachstumsschüben oder so? Herzlichen Dank, Barbara

von Elchkäfer am 14.03.2018, 00:07



Antwort auf: Zungenbändchen

Liebe Barbara, ich hatte geschrieben, dass ich Babys kenne, die auch in diesem Alter durchaus von der Trennung des Zungenbändchens profitiert haben. Aber sie es bei DEINEM Kind sein wird, kann ich nicht beurteilen. Sprich doch wirklich einmal mit einer Logopädin! Ja, die Milchmenge lässt sich auch jetzt noch steigern, durch vermehrtes Anlegen oder auch Pumpen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkürztes Zungenbändchen

Guten Abend, ich habe den Verdacht dass mein Sohn ein verkürztes Zungenbändchen hat. Die Anzeichen sprechen dafür. Könnten Sie mir bitte eine Kollegin empfehlen die sich das mal anschauen könnte.. ich wohne in Hamburg. Lg Lena


Verkürztes Zungenbändchen

Hallo, meine Tochter ist am 1.8 zur Welt gekommen. Ich möchte sie sehr gerne stillen. Leider baut sie keinen sog auf. Da mir das von ihrer Schwester bekannt vor kommt, habe ich das Zungenbändchen kontrollieren lassen. Es ist tatsächlich verkürzt. Bei ihrer Schwester konnte ich die Zeit bis zum korrigieren mit stillhütchen überbrücken. Aber das hat ...


Stillprobleme verkürztes Zungenbändchen

Hallo, meine Tochter hatte ein verkürztes Zungen- wie auch Lippenbändchen, was beides Ende der 7. Lebenswoche durchtrennt wurde. Durch die Verkürzung hat sie nicht gelernt, richtig an der Brust zu saugen, so dass sie u.a. abnahm, kein richtiges Vakuum bilden konnte und dadurch zB geschnalzt hat oder ihr die Milch aus den Mundwinkeln lief. Fas...


Saugschwäche wegen Zungenbändchen und zu wenig Gewicht Baby 5 Monate

Liebe Biggi, liebe Kristina, Ich habe schon viele eurer Antworten hier studiert und meine, die gängigsten Methoden bei Stillproblemen zu kennen - dennoch stehe ich gerade total an und weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 5einhalb Monate alt. Wir hatten uns das Stillen anfangs richtig hart erkämpft. Sie kam mit 2770g zur Welt, fiel am zw...


Zungenbändchen

Guten Tag, unser Kinderarzt hat bei der U4 auch das Zungenbändchen untersucht und gesagt, dass es eventuell durchtrennt werden muss. Stillprobleme haben wir keine. Er meinte, die können noch kommen, wenn der Bedarf höher wird. Der Osteopath und auch die Physiotherapeutin sehen erstmal keinen Grund für den Eingriff. Meine Frage ist, gibt es denn ...


Zungenbändchen

Guten Morgen, ich habe nochmal eine Frage zum Thema Zungenbändchen. Ich habe eine Stillberaterin vor Ort drauf gucken lassen und wir haben die Empfehlung bekommen, es schnellstmöglich durchtrennen zu lassen. Jetzt wollte ich einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren und dort sagte man mir, ich müsste erstmal 1-2 Wochen orale Übungen mit meinem So...


Zungenbändchen zu kurz

Liebe Biggi, Meine Tochter hat ein zu kurzes Zungenbändchen und wir haben dadurch Stillprobleme bekommen. Sie ist jetzt allerdings schon knapp 6 Monate alt und mir wurde gesagt, dass auch ein Kindrrzahnarzt das Zungenbändchen jetzt nicht mehr durchtrennen kann, da das Kind dann zu zappelig ist. Was kann ich tun oder an wen kann ich mich jetzt noc...


Zungenbändchen

Liebe Frau Welter, der Zwerg ist 8,5 Monate alt und es wurde durch eine StiBe bereits ein verkürztes ZB festgestellt. Allerdings sind laut Einschätzung die Einschränkungen nicht so schlimm. Trotzdem habe ich festgestellt, dass er die Beikost (machen hauptsächlich BLW, es gab aber auch schon Brei) nicht schlucken möchte sondern alles im Mund beh...


Zungenbändchen - Entzündung - wieder Stillen

Hallo, unsere Tochter ist 3 Wochen alt. Bereits in der Klinik gab es massive Stillprobleme - sie hat an der Brust immer rumgekaut, bis sie die Brustwarzen zerstört hat und nicht mehr richtig trinken konnte. Obwohl die Klinik als „stillfreundlich“ bezeichnet ist und mir mehrmals das angeblich richtige Anlegen gezeigt wurde, hat sich die Situation b...


Verkürztes Zungenbändchen - Stillprobleme

Guten Morgen, Unsere Osteopathin hat bei unserer acht Wochen alten Tochter ein verkürztes Zungenbändchen festgestellt. (Der Kinderarzt hatte das bei der U3 zwar auch erwähnt, er meinte aber, dass es nicht weiter schlimm ist) Da wir seit vier Wochen große Probleme beim Stillen haben , sollen wir nun zwei Wochen lang das Bändchen mit den Fingern ...