Frage: Zunahme

Hab mal ne Frage bezüglich der Gewichtszunahme vom Baby. Sie sagen ja es sollte 140g mindestens die Woche zunehmen. Meine kleine hat jetzt diese Woche nur 60g zugenommen, obwohl ich ja schon am zufüttern bin?!?! Die Woche davor waren es 210g! Liegt es daran das sie die Woche davor so viel zugenommen hat? Sie hat vorgestern und gestern sehr viel geschlafen und eigentlich kaum getrunken. Hat erst Abends ihre erste Flasche "verlangt". Tagsüber bekam sie nur die Brust, schlief aber dabei halt immer wieder ein, so nach ca. 30-40 min. Meine kleine ist nun genau 8 Wochen alt und wiegt 4450g. Bei der Geburt wog sie 3320g und 3 Tage später 3230g.

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 09:30



Antwort auf: Zunahme

Liebe Mama 0305, die Gewichtszunahme eines Babys verläuft fast nie gleichmäßig, sondern in Schüben. Daher sollte zunächst einmal immer die Gewichtszunahme über einen längeren Zeitraum beobachtet werden und nicht nur von ein paar Tagen oder einer Woche. Trotzdem hat dein Kind durchschnittlich gerade 140 Gramm pro Woche zugenommen und man sollte einmal genauer hinsehen. Es könnte sein, dass dein Kind durch die Flasche verlernt hat, korrekt und effektiv an der Brust zu trinken. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Da dein Baby oft einschläft, kann es durchaus sein, dass es seinen Hunger verschläft. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.12.2009



Antwort auf: Zunahme

das die kleine ihren Hunger verschläft hab ich mir auch schon oft gedacht! Was mach ich dann am Besten? Weil wenn ich sie alle 2 Stunden wecke, schläft sie trotzdem nach spätestens 15 min. wieder ein. (und dann hab ich schon Glück) Ich habe zwar kontakt zu einer Stillberaterin, die im Oktober ihre Prüfung gemacht hat. Allerdings bis jetzt nur telefonisch und so kurz vor weihnachten wollte ich sie nicht mehr anrufen. Werde das dann danach aber tun. Vielen Dank schon mal.

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 12:02



Antwort auf: Zunahme

Liebe Mama 0305, um ein schläfriges Babys aufzuwecken, haben sich die folgenden Techniken bewährt: \plaino Lockere die Bettdecke oder nimm die Decke weg. \plaino Bei warmen Raumtemperaturen zieh das Baby aus bis auf die Windel. Bei Temperaturen über 27° C nimmt die Saugaktivität ab. \plaino Sprich mit dem Baby und versuche, Blickkontakt herzustellen. \plaino Halte das Baby aufrecht. \plaino Bewege das Baby sanft auf und ab, während Du es auf deinem Schoß hältst. Dabei hebst Du seinen Kopf, seine Schultern und seinen Körper an und beugst es in der Hüfte. Versuche niemals, das Baby in der Taille zu beugen, dadurch können innere Verletzungen hervorgerufen werden. Steigerung der Stimulation \plaino Reibe oder klopfe den Rücken des Babys oder lass deine Finger an seiner Wirbelsäule entlang spazieren. \plaino Wechsele die Windeln. \plaino Massiere sanft Hände und Füße des Babys. \plaino Verstärke den Hautkontakt mit deinem Baby. Massiere das Baby oder bade es. \plaino Bewege die Arme und Beine des Babys wie bei "backe, backe Kuchen." \plaino Reibe die Stirn und die Wangen des Babys mit einem kühlen, feuchten Waschlappen ab. \plaino Lass deine Fingerspitzen um die Lippen des Babys kreisen. \plaino Tropfe etwas ausgestrichene oder abgepumpte Muttermilch auf die Lippen des Babys. Das Interesse des Baby aufrecht erhalten \plaino Die Hand, die die Brust abstützt, muss das Gewicht der Brust vom Kinn des Babys nehmen. \plaino Wechsele die Seite, sobald das Baby das Interesse am Saugen verliert. Das heißt, Du nimmst es von der Brust ab, sobald es langsamer saugt und aufhört zu schlucken und legst es an der anderen Seite an. Diese Technik heißt Wechselstillen. \plaino Wenn Du die Brustseite wechselst, lass das Baby dazwischen aufstoßen oder wickele es, um sein Interesse wach zu halten. \plaino Versuche das Baby in der Unter dem Arm Haltung statt der Wiegenhaltung zu stillen. \plaino Massiere den Oberkopf des Babys beim Stillen in kreisenden Bewegungen. Selbstverständlich musst Du nicht alle diese Dinge durchführen, suche dir aus, was Du für erfolgversprechend hältst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.12.2009



Antwort auf: Zunahme

danke für die vielen Tips. Kannte bereits mehrere davon und eigentlich hilft bis jetzt nur wickeln, aber das kann ich ja auch nicht 3-4x pro stillvorgang machen?!?! Habe heute um viertel vor 1 angefangen sie vor und nach dem stillen zu wiegen um zu prüfen wieviel sie zu sich nimmt. Wir sind bis jetzt (also in 4 Stunden) bei 205 ml, da ist 45 ml Pre mit dabei. Werde das jetzt erst mal bis morgen mittag so weiter machen und sie weiterhin versuchen zu wecken. Kann man sagen wie lange das dauert bis sie ihren hunger nicht mehr verschläft? Eigentlich war sie von anfang an schon so schläfrig, aber die Hebamme meinte nur das wäre ein zeichen das sie satt und zufrieden wäre. :-(

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 17:18



Antwort auf: Zunahme

Liebe Mama 0305, ich kann dir nicht sagen, wie lange es dauert, bis dein Kind besser trinkt, denn ich weiß ja nicht, ob es nur an der Schläfrigkeit liegt oder ob dein Kind ein Saugproblem hat. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.12.2009



Antwort auf: Zunahme

ok, dann werde ich mal gespannt auf nächste Woche warten. Dann nur noch eine Frage (sorry). wenn es ein saugproblem wäre, würde sie dann nicht automatisch "genug" aus der flasche trinken nach dem stillen, wenn sie aus der Brust nicht genug bekommt?

Mitglied inaktiv - 23.12.2009, 19:32



Antwort auf: Zunahme

Liebe Mam0305, wahrscheinlich schon, aber manchmal ist ein Baby wirklich so müde, dass es nicht genug Milch erwischt oder aber es ist so saugverwirrt, dass es weder aus der Brust noch aus der Flasche genug Milch bekommt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht bleibt gleich bzw. nur leichte Zunahme

Guten Morgen :) Unser Sohn ist jetzt 3 Monate und zwei Wochen alt. Ich stille voll und er von Anfang an immer sehr gut zugenommen, teilweise 400 Gramm in einer Woche. In den letzten zwei drei Wochen hat er in einer Woche nur 100 Gramm zugenommen oder das Gewicht ist gleich geblieben. Er wirkt auch viel schmaler, obwohl ich vermute das das daran ...


Zunahme

Liebe Frau Welter, sicher haben Sie diese Frage schon öfter gestellt bekommen: Derzeit habe ich das Gefühl mein kleiner Mann nimmt nicht genug zu. Er kam im Mai mit einem Gewicht von 3600 Gramm auf die Welt (was alle überraschte da mein erster Sohn nur 3180 Gramm hatte und besonders mein Mann als Baby sehr zart war). Nun hat er mit seinen 5 ...


Baby trinkt kurz und wenig, Zunahme lässt zu wünschen übrig

Hallo, Ich bin bisher stille Mitleserin und konnte so bereits viele Tipps mitnehmen, vielen Dank dafür. Meine Mausi ist nun 16 Wochen jung und ein sehr entspanntes, fröhliches Baby. Wenn sie wach ist, ist sie meist gut drauf, interessiert an allem. Wenn sie schläft, schläft sie recht lang am Stück, nachts teilweise fast durch. Nun ist es so, das...


Zunahme

Baby 3 Monate Mädchen wiegt 7 kg, wie viel soll/darf sie wöchentlich zu nehmen?


Zunahme und Stuhlgänge

Guten Tag! Unsere Tochter (13 Tage alt) hat die ersten Tage extrem zugenommen. 3 Tage nach Geburt bereits beim Geburtsgewicht und innerhalb der ersten ca. Woche ab tiefstem Gewicht fast 500g! In den letzten 5 Tagen hat sie nun nur 70g zugenommen und hatte jetzt auch 3 Tage keinen Stuhlgang. Ausserdem spukt sie sehr viel, obwohl ich sie nach dem ...


Zunahme beim Krabbelkind stagniert

Liebe Biggi, danke für Deine tolle Arbeit vorweg. Das ist echt eine große Hilfe. Meine Tochter ist nun 9,1/2 Monate alt wiegt nun schon seit längerem 9kg, sie war zeitweise ein richtiges Budda Baby und hat wahnsinnig schnell und viel nur durch MUMI zugenommen. Sodass die Kinderärztin nachgefragt hat ob sie wirklich nur MUMI bekommt ( ganze ...


Saugverwirrung und Zunahme

Liebe Biggi, Ich bin gerade wirklich verzweifelt. Mein Baby ist nun 3 Wochen alt und bisher lief alles toll. Jetzt hat sie allerdings in den letzten paar Wochen nicht so gut zugenommen. Meine ältere Tochter geht in die Kita und hat viele Infekte mitgebracht, die auch an der Kleinen nicht vorbeigingen. Sie hatte in letzter Zeit fast ständig eine...


Zunahme noch okay?

Schönen Nachmittag, Mir ist heute aufgefallen, dass mein Sohn jeden Monat ca. 1kg zugenommen hat ( Mutterberatung wiegt). Von der letzten Beratung bis jetzt ( nächsten Donnerstag ist dann ein Monat um) nicht ganz 500gr. Ich wiege ihn zu Hause auch und mir fällt auf das er nicht mehr so viel zunimmt. Waren es die ersten 3 Monate gut um die 300...


Wenig Zunahme

Guten Abend, Mein Sohn ist 16 Wochen alt und in 4 Wochen nur 483 g zugenommen. Ist das zu wenig? Falls es zu wenig ist was kann ich machen? Er ist nur 5 Minuten an der Brust und dreht sich dann weg versuche ich ihn öfters anzulegen passiert das selbe. Was soll ich machen damit er mehr isst falls es zu wenig Zunahme ist. Lg Olga und vielen Da...


Gewichts Zunahme Neugeborenes

Guten Tag, unser Kleiner ist 17 Tage alt und unser drittes Kind. Bei allen Kindern musste ich leider nach einer gewissen Zeit zufüttern, daher rbin ich beim Thema Gewicht etwas sensibel. Er kam mit 2915g auf die Welt und wog nach 1 Woche 2660g. Heute war unsere Hebamme wieder da und meinte e hätte in den letzten 4 Tagen 60g zugenommen. Sein Geb...