Frage: Zunahme

Hallo, mein Frage: Habe jetzt gut abgenommen, war bis auf 2,5 Kg noch zu meinen alten Gewicht. Jetzt nehme ich wieder zu habe bereits wieder 4 Kg bis zu meinen alten Gewicht. Ich Stille voll und weiß nicht wieso es zu solchen Gewichtsschwankungen kommt. Ernähre mich ganz normal. Können Sie mir weiterhelfen? Danke Sabine

Antwort auf: Zunahme

Ihr Lieben: Da Stillen selbst führt nicht dazu, dass eine Frau an Gewicht zulegt. Ich würde euch empfehlen, mit dem Hausarzt zu sprechen, und ganz genau anzuschauen, was ihr im Laufe des Tages zu euch nehmt und wieviel Bewegung ihr habt. Meist gibt es viele Kleinigkeiten zwischendurch, die wir gleich wieder vergessen und die doch viele überflüssige Kalorien enthalten. In seltenen Fällen kann es auch an Fehlfunktionen der Schilddrüse liegen... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.07.2009

Antwort auf: Zunahme

Hallo, ich habe einen 10 Monate alten Sohn, der noch morgens und nachts stillt. Ich habe ebenso gut abgenommen, bis 1,5 Kg zu meinem alten Gewicht und dann auf einmal wieder total zugenommen. jetzt sind es extrem hartnäckige 4 Kg, die auch mit 2x wöchentlichem Sport und diszipliniertem Essen nicht weggehen. ich bin schon am Verzweifeln, da alle meine alten sachen ( Gr. 34/36 ) spannen und es überall rausquillt. Kann das denn was mit dem Stillen zu tun haben? Das der Körper das Fett noch für das Stillen bunkert? Die Antwort würde mir auch weiterhelfen, denn wir wollwn auch noch ein 2. Kind, da kann das mit dem Gewicht ja nicht so weiter gehen... Liebe Grüße

Antwort auf: Zunahme

Ich nehme bereits seit 1 Jahr Tabletten für die Schilddrüse und war auch schon in einer in der Uniklinik, wo mein Essverhalten getestet wurde. Es war alles normal. Liegt es am Stillen, das mein Sohn vielleicht einen Wachstumsschub hat. Lg Sabine

Antwort auf: Zunahme

Liebe Sabine, wie lange liegt denn die Schilddrüsenuntersuchung zurück? Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht noch einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen, weil es nach einer Schwangerschaft häufiger zu Problemen kommt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2009