Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Zunahme bei gestillten Babys

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
habe eine Frage bez. meiner Tochter (9 Wochen) Sie kam mit 3800 Gramm zur Welt und wiegt jetzt locker 6 Kilo... Sie trinkt ca 5-6 mal in 24h, ca. 20-30 Minuten für beide Seiten. Es funktioniert eigentlich sehr gut, hatte bis jetzt auch keinen Milchstau oä.

Es kommen schon die bekannten Sprüche, wie wohlgenährt sie sei, ganz schön kräftig,.... Ich weiß, ich müsste das überhören, aber natürlich mache ich mir schon meine Gedanken, da ein Mädchen aus dem Bekanntenkreis mit einem Jahr in die Klinik musste zur Stoffwechseluntersuchung, da sie sehr dick war (Daten weiß ich nicht, sie wurde aber auch gestillt)

Liegt die Zunahme im normalen Rahmen, dafür dass sie nicht so häufig trinkt? Verwächst sich das noch? Meine große Tochter ist eher zierlich.

Danke und LG
Katrin

von katrin1975 am 13.04.2012, 14:02 Uhr

Antwort auf:

Liebe Katrin,

keine Bange:
Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird.

Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht.

Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann.

Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält.

Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker.

Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken.

Also keine Sorge, durch das Stillen wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt.

Wie ist es eigentlich mit dem Mädchen in deinem Bekanntenkreis ausgegangen? Hatte sie eine Stoffwechselstörung?

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 13.04.2012

Antwort auf:

hallo...

kein experte aber ähnliche situation.

meine tochter kam mit 3690 gramm zur welt und wiegt jetzt mit 13 wochen 7 kg .. hat in den ersten 10 wochen 250-350 gramm die woche zugenommen. sie trinkt pro stillmahlzeit genau 5 minuten und nimmt trotzdem soviel zu. mein kinderarzt meinte dass ich zwei kinder stillen könnte. sie ist aber vollkommen gesund :)
bei einer bekannten von mir ebenfalls gleich. sie meint immer sie hat schlagsahne statt milch ;)

vll hilft das. denke es dürfte alles in ordnung sein.

von amrasa am 13.04.2012