Zugsalbe

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zugsalbe

Hallo Ich habe einen milchstau und eine brustentzündung. Jetzt ist auf meiner Brustwarze ein riesiges knubbel an der stelle an der damals ein brustpiercing war. Richtig dick und an den rändern schon blutig. War beim arzt und er hat mir eine zugsalbe, sowie Antibiotika verschrieben. Jetzt ist der knubbel aufgegangen und es kam viel eiter. Jetzt ist die Stelle allerdings immer noch total dick und geschwollen aber es kommt kein eiter mehr. Darf ich die zugsalbe dafür benutzen und überhaupt auf die Brustwarze schmieren? Ich muss die milch abpumpen weil es beim Stillen zu sehr weh tut. Darf ich die milch überhaupt meinem baby geben oder soll ich sie lieber entsorgen solange es noch eitrig ist? Vielen dank Mit freundlichen Grüßen

von Cornhulio am 21.11.2020, 17:17

Antwort auf: Zugsalbe

Liebe Cornhulio, bei Ichthyol, dem Wirkstoff der Zugsalben, liegen keine ausreichenden Erkenntnisse zur Auswirkung des Mittels auf gestillte Säuglinge vor, darum wird auf den Beipackzetteln vor der Verwendung gewarnt. Bei einem so akuten Fall wie bei dir würde ich persönlich die Salbe anwenden, weil es wichtiger ist, den ganzen Eiter raus zu bekommen, aber von dieser Brust keine Milch zu verfüttern, und das Baby auch erst wieder anzulegen, wenn die Brust verheilt ist. Durch Pumpen oder vorsichtiges Ausstreichen von Hand solltest du zum einen einem Milchstau vorbeugen, zum anderen die Milchbildung damit aufrecht erhalten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.11.2020